Region: Germany

1. Launched 10/02/2021
  2. Time remaining >11 Months
  3. Submission

Ich möchte das bisherige Wahlrecht ändern. Das Problem ist: Als Wähler*in haben wir nur jeweils eine Stimme. Eine Erststimme für einen "Hansl" der Region und eine Zweitstimme für eine Partei. Dies begünstigt die großen Parteien über Gebühr und schafft über die Erststimme Überhangmandate. Diese kommen dann wieder den großen Parteien zugute. Außerdem kosten diese zusätzlichen Mandate einen Haufen Geld und bringen nichts, außer Posten für die "Hansln" der großen Parteien.

Das Problem mit dem Wahlrecht ist die Ursache für ein ziemlich starres und unbewegliches Parteien - "Gedöns". Nicht geht vorwärts! Klimaschutz? Oder Unterzeichnung des Atomwaffenverbots oder, oder.. das neueste Trostpflaster soll ein Bürgerrat werden, dessen Rat dann leider ignoriert wird! Das reicht nicht! Bürger müssen eine Chance haben, auch ohne Parteizugehörigkeit die Interessen ihrer Heimat im Bundestag zu vertreten.

Das Problem ist, dass das, was ich unter "Heimatschutz" verstehe, z.B. die Ausrichtung auf das Gemeinwohl allen Wirtschaftens und Finanzierens, von den Parteien nicht so vertreten wird, wie ich das gern hätte.

Das Problem ist wiederum, dass die großen Parteien kein Gesetz verabschieden werden, das ihre eigenen Privilegien beschneidet. Es ist eine Schande!

Deswegen braucht diese Petition Deine Unterstützung:

Mit der Erststimme soll jemand aus dem Wahlkreis vertreten sein. Parteiunabhängige Persönlichkeiten haben bisher keine Chance. Ebenso haben kleine Parteien, die mit der Zweitstimme gewählt werden können, keine Chance!

Die Lösung besteht darin, den Wähler*innen die Möglichkeit zu geben, ALLE Parteien, die sie gut finden, zu wählen. Sowie auch alle beliebten Persönlichkeiten aus der Heimat. Das führt zu Kooperation. Die Lösung ist: Kooperation statt Konkurrenz.

Die Durchführung ist denkbar einfach: Die Wahlzettel schauen aus wie bisher. Anstelle von 1 Kreuz macht man (bei der Erststimme) so viele Herzchen, wie man möchte. Der oder die mit den meisten Erststimmen (Herzchen) hat gewonnen. Bei der Zweitstimme vergibst du ebenfalls so viele Herzchen, wie du möchtest. Deine Stimme wird auf dann auf diese Parteien verteilt. Wenn du 5 Herzchen vergibst, erhält jede "deiner" Parteien 20% deiner Stimme. Die 5%-Hürde der Parteien bleibt bestehen. Wenn eine deiner Parteien es nicht schafft, erhalten deine anderen Parteien den prozentualen Anteil.

Das wäre dann ein modernes Wahlrecht das Kooperation fördert, den Wählerwillen besser abbildet und keine Stimmen wegwirft.

Der Nachteil ist: die Wahlhelfer*innen müssen mehr zählen - das kriegen wir hin!

Ein - per Volksentscheid - verabschiedetes neues Wahlrecht - eröffnet auch nebenher die Möglichkeit, über das Wahlalter neu nachzudenken. 16 Jahre? Oder Eltern für ihre Kinder? Oder mit Verständnisprüfung?

Thank you for your support, Artists for future from Peißenberg

Translate this petition now

new language version

• Guten Morgen, ihr Lieben,

willst du einen guten Tag genießen
    dann steh früh auf
    schüttle dein Haar
    und verlangsame deine Schritte.
    (chin. Weisheit)

Ein wunderbarer Morgen! Die Petition, also wir, haben den ersten Meilenstein errungen: mehr als 100 Unterschriften, damit "unser Pferdchen" ins Rennen gehen kann für die 1. Bundesweite Volksabstimmung.
    Ich danke euch 108.000 Mal dafür!
    Sie eignet sich unserer Meinung nach hervorragend dafür. Denn jeder, der wählen geht, könnte ja zusätzlich zu seinem normalen Wahlzettel einen "ungültigen" Wahlzettel abgeben. Theoretisch. Und ein renommiertes Institut (wer? die Wahlleiter und die freiwilligen Helfer? jemand von der UN? wer weiß) würde die "ungültigen" Zettel auszählen. Damit man mal weiß, wie unser... further

Nur so haben auch kleine Parteien die Chance, die 5% Hürde zu schaffen. Viele gute aber kleine Parteien wegen sonst gar nicht gewählt, weil man nicht davon ausgeht, das sie es schaffen.

Why people sign

• on 16 Feb 2021

Weil wir ein Wahlgesetz haben, das nie zum Nutzen der Menschen ist. Wie wir im übrigen auch noch nie eine Grundgesetzkonforme Wahl gehabt haben. Denn da wäre die Wahl von Parteien verboten, da die Kandidaten lediglich von Parteien UNTERSTÜTZT werden dürfen und die Erstgenannten, Kandidaten, frei entscheiden.

• Gisela Klotz Peissenberg

on 15 Feb 2021

Klingt sehr spannend. D.h. also, wenn es mehrere Direktkandidten gibt, kann ich 2 oder 3 wählen? Der mit den meisten Stimmen hat es dann geschafft. Wenn ich 2 oder 3 kleinen Parteien ein Herzchen gebe bekommt jede Partei mehr Prozent- Anteile im Bundestag. Man darf aber einer Partei und einem Direktkandidaten jeweils nur 1 Herzchen geben ? Dann würde jemand, der nur 1 Partei favorisiert auch nur 1 Herzchen vergeben... das könnte etwas verändern! Danke für die Idee.

• on 14 Feb 2021

Endlich könnten wir frei wählen, wen wir wollen, nicht nur wer große Chancen hat. Da macht wählen wieder mehr Sinn!

• on 14 Feb 2021

Der richtige Weg für ein besseres miteinander

• on 13 Feb 2021

Mehr Demokratie!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/waehlen-mit-herzchen/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON