Sehr geehrte Damen und Herren Abgeordnete,

das Grundstück der Waldstraße 37 mit drei Wohnhäusern und Remise wurde verkauft. Leider wird uns die Information über den Käufer und damit zukünftigen Vermieter vorenthalten. Laut unserem Informationsstand erwog der Senat in seiner Sitzung im November die Nutzung seines Vorkaufsrechts, entschied sich jedoch jetzt laut unserer Ansprechpersonen im Bezirksamt dagegen. Wir sind sehr besorgt über die Zukunft unserer Wohnsituation. Auch, da wir nicht wissen, an wen wir in Zukunft vertraglich gebunden sein werden.

Mit dem Kauf der Häuser durch einen Investor sind Modernisierungen, Mietsteigerungen und diverse Entmietungsstrategien vorprogrammiert! Dies muss dringend unterbunden werden! Die Waldstraße befindet sich derzeit im Milieuschutzgebiet, welches jedoch nur bis 2021 gesichert ist.

Wir fordern Sie auf die notwendigen finanziellen Mittel für die Anwendung des Vorkaufsrechts bis zum 6.1.2019 bereit zu stellen, um die Mieter*innen der Häuser zu schützen.

Begründung

Die Waldstraße 37 ist ein Beispiel gelebter Integration und Durchmischung. Unsere Hausgemeinschaft (ca. 30 Parteien) hat eine seit Jahrzehnten gewachsene Struktur. Unsere Gemeinschaft zeichnet sich durch eine hohe Vielfältigkeit in Bezug auf Herkunft (über zehn Ethnien), Alter, Berufsumfeld aus. Mittlerweile wohnen viele Kinder in den Häusern, die gerne zusammen durch die Höfe toben. Die Hausgemeinschaft macht viele gemeinsame auch öffentliche Aktionen und trägt damit zum kulturellen Leben Moabits bei.

Diese Vielfältigkeit ist in Gefahr, sobald der Investor über Luxussanierungen und Entmietungen versucht, seine Investition zu amortisieren.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Johannes Schwarz-Beutel & Eva-Maria Offermann aus Berlin
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• Julia Kugel Göppingen

vor 4 Tagen

Ehemaliger Bewohner des Hauses

• vor 5 Tagen

Vielfalt in der Waldstraße erhalten.

• vor 5 Tagen

Damit nicht am Mileuschutz vorbei getrickst wird.... Mieten sind jetzt schon zu hoch... Wir Wollen hier nicht noch mehr Spekulation

• vor 7 Tagen

Um dem entfesselten Wohnungsmarkt etwas entgegen zu setzen

• vor 7 Tagen

Wohnraum muss bezahlbar sein, zum Wohnen da sein und nicht zum Geld zu machen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/wahrnehmung-vorkaufsrecht-im-milieuschutz/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET