Region: Magstadt
Erfolg
Bild der Petition Wann bekommen wir den seit langem versprochenen Hochwasserschutz?

Wann bekommen wir den seit langem versprochenen Hochwasserschutz?

Bürgermeister der Gemeinde Magstadt
212 Unterstützende 197 in Magstadt

Petition hat zum Erfolg beigetragen

212 Unterstützende 197 in Magstadt

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet August 2023
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

wir, der Verein „Lebens-Wertes Magstadt“ sowie die Unterzeichner, möchten endlich verbindlich wissen, wann wir den lange versprochenen Hochwasserschutz in Magstadt bekommen.

Klimawandel, Hitzesommer und Starkregenereignisse sind Realität. Die Wetterwarn-App tritt immer öfter in Aktion und viele von uns können nicht mehr schlafen, wenn Gewitter angekündigt werden. Hochwasserschutz und Osttangente sind nach den bisherigen Planungen untrennbar miteinander verbunden. Wir lesen:

-         Bebauungsplan „Osttangente“ mit Satzungsbeschluss rechtskräftig

-         Planfeststellungsverfahren für Hochwasserrückhaltebecken eingeleitet

-         Magstadt ist dem Wasserverband „Würm“ beigetreten

Nur was passiert, wie geht es weiter?

Dazu haben wir folgende Fragen:

1. Stimmt es, dass die Unbedenklichkeitsbescheinigung des Regierungspräsidiums für den Baubeginn der Osttangente vorliegt?
  2. Stimmt es, dass ein Mitglied des Gemeinderates Klage gegen den Bebauungsplan „Osttangente“ eingereicht hat?
  3. Wie ist der Stand der Planfeststellungsverfahren zu den Hochwasserrückhaltebecken?
  4. Wer ist für die Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption verantwortlich, die Gemeinde oder der Wasserverband „Würm“?
  5. Stimmt es, dass einige wenige Grundstückseigentümer die Umsetzung der Maßnahmen blockieren, indem sie sich weigern, ihre Grundstücke zu verkaufen?
  6. Wie ist der Zusammenhang zwischen Ausschreibung/Baubeginn Osttangente und der Planfeststellung /Grunderwerb für die Hochwasserrückhaltebecken?

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

viele von uns erinnern sich noch an den Juli 2013, als Magstadt innerhalb von wenigen Tagen gleich zweimal unter Wasser stand. Besonders problematisch dabei waren die Ereignisse am 29.07.2013, als der Planbach über die Ufer trat und viele Schäden anrichtete. Wir könnten dieser Tage also das 10jährige Jubiläum feiern – aber zum Feiern ist uns überhaupt nicht zu Mute, ganz im Gegenteil. Wir leben in der ständigen Angst, wieder Opfer eines Hochwassers zu werden. Ein Hochwasser, das verhindert werden könnte, wenn alle Magstadter Mitbürger und Mitbürgerinnen ihre Verantwortung für das Gemeinwohl tragen würden und nicht wegen eigener persönlicher Interessen ganz bewusst das Leid vieler Menschen in Kauf nehmen würden. Das werden wir so nicht mehr hinnehmen. Wir fordern Sie deshalb dazu auf, alles in Ihrer Macht Stehende zu tun, um sowohl Osttangente als auch die Umsetzung der Hochwasserschutzkonzeption kurzfristig zum Abschluss zu bringen.

Mit freundlichen Grüßen von den nachfolgenden Unterzeichnern.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mehr Informationen finden Sie unter:

Hochwasserschutzkonzept Magstadt, Planfeststellungsverfahren HRB Erbach:

Hochwasserschutzkonzept Magstadt, Planfeststellungsverfahren HRB Planbach:

Hochwasserschutzkonzept Magstadt, Planfeststellungsverfahren HRB Stützen:

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Lebens-Wertes Magstadt e. V. aus Magstadt
Frage an den Initiator

• Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

wir vom Verein Lebens-Wertes Magstadt möchten uns herzlich für Ihre Unterstützung bedanken! Die Übergabe der Unterschriften fand im November statt. Hier finden sie einen Artikel dazu auf der Internetpräsenz der Gemeinde Magstadt: www.magstadt.de/de/wirtschaft/hochwasserschutz#c20837
    Wir werden die weiteren Maßnahmen beobachten und weiter die Notwendigkeit des Hochwasserschutzes hoch halten, damit das Konzept schnellstmöglich umgesetzt wird.

Im Namen des Vereins Lebens-Wertes Magstadt
    Daniel Rock