Region: Berlin
Health

Wasserspender an jeder Schule!

Abgeordnetenhaus von Berlin
38 Supporters 18 in Berlin
Collection finished
  1. Launched December 2020
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Es soll Wasserspender an jeder Schule geben, der für alle frei zugänglich ist. Momentan gibt es nicht an jeder Schule Wasserspender.

Wasser ist lebensnotwendig. Jeder Mensch benötigt es. Es ist nicht nur wichtig für die Gesundheit, sondern fördert auch das Denkvermögen. So könnte man von einer positiven Auswirkung für alle Schüler ausgehen. Die Schüler würden sich besser konzentrieren können und nicht mehr allzu träge im Unterricht sein. Besonders an sehr heißen Sommertagen freut sich doch jeder wohl über ein kühles Getränk. Dabei sollte die Hygiene im Vordergrund stehen und somit eine regelmäßige Reinigung Pflicht sein.

Thank you for your support, Chalolu Freud from Berlin

Gezuckerten Getränken wie Limonaden tragen laut Studien zur Übergewichtigkeit von Kindern bei. Das durchgehende Angebot von Wasserspendern an Schulen bietet Kindern und Jugendlichen zumindest eine leicht verfügbare und kostenlose Alternative zur Cola & Co an.

Es haben doch bereits alle Schulen Wasserspender. Man nennt sie Wasserhahn. Und seit Generationen fanden Schüler Lösungen, wie man dort seine Flasche füllt. Man füllt erst ein kleines Gefäß und kippt in die große Flasche um. Für extra Spender dagegen fallen nicht nur Einrichtungs-, sondern auch Wartungskosten an. Eine weitere Lösung wäre es, einige der Waschbecken in Zukunft so anzubringen, dass eine Liter-Flasche unter den Hahn passt.

More on the topic Health