Region: Hesse

1. Launched 17/01/2021
  2. Collection finished
  3. Prepare submission

Wir fordern zum sozialen Lernen und zum Erhalt der Klassengemeinschaften die Einführung des Wechselmodells an hessischen Grundschulen ab dem 01.03.2021.

Aufgrund der Coronapandemie werden auch Grundschulkinder aktuell auf Empfehlung der hessischen Landesregierung überwiegend zu Hause beschult. Gerade Kinder, deren Eltern muttersprachlich nicht Deutsch sprechen, Kinder aus sozial schwachen Familien, haben so kaum eine Chance, den grundlegenden Unterrichtsstoff, welcher in den ersten vier Jahren vermittelt wird, zu bewältigen und zu verstehen.

Der Bildungsabstand zwischen den einzelnen Kindern wird so mit Andauern der Pandemie immer größer.

Da es bislang keinerlei angepasste Lehrpläne gibt, wird für die Viertklässler der Wechsels auf die weiterführende Schule zu einer immer größeren Herausforderung. Die Kinder bekommen nicht die Möglichkeit noch einmal die Großen zu sein und in diesem Rahmen auch entsprechende Verantwortung zu übernehmen - z. B. durch Patenschaften oder ähnliche Ämter, welche den Großen vorbehalten sind.

Das soziale Lernen innerhalb der Gemeinschaft wird in einem Alter, in denen dieses grundlegend geprägt wird, komplett ausgesetzt. Kinder der ersten Klasse haben überhaupt keine Möglichkeit überhaupt im Schulleben anzukommen und zu verstehen, wie Lernen und Arbeiten innerhalb einer Gemeinschaft überhaupt funktionieren kann.

Von Grundschulkindern kann nicht erwartet werden, dass diese zwischen 4 und 6 Unterrichtsstunden täglich Online-Unterricht bewältigen, da kein selbstständiges Bedienen von Computer und Internet möglich ist und/oder erwartet werden kann.

Mit der Empfehlung Kinder zuhause zu unterrichten, gab die hessische

Regierung die Verantwortung an Eltern ab, wie am besten zu verfahren ist. Hier ist eine einheitliche und klare Linie und Vorgabe notwendig und keine Apelle oder Bitten!

Wir fordern daher, dass an hessischen Grundschulen Unterricht im Wechselmodell stattfindet, sollten die Einschränkungen im Unterricht länger andauern als bis zum 28. Februar 2021.

Unterstützt uns um zu erreichen, dass allen Grundschülern in Hessen wieder das Lernen unter gleichen Bedingungen ermöglicht wird.

Thank you for your support, Carina Lange from Kassel

More on the topic Education