Region: Leipzig

1. Launched September 2019
  2. Collection finished
  3. Filed on 18 Nov 2019

Die öffentliche Durchwegung vom Wasserschlosspark durch den KGV 'Dahlie' ist im Sinne der Stadt der kurzen Wege umgehend wiederherzustellen. Das erfordert, vor allem das zugeschweißte Tor wieder zugänglich zu machen.

Verbindungen durch Kleingartenanlagen bieten Fußgängern eine grüne, ruhige und erholsame Verbindung fernab von Verkehr und Lärm. In einer wachsenden Stadt mit viel Autoverkehr sind grüne ‚Schlippen’ von wichtiger Bedeutung, für Anwohner, Kinder und Spaziergänger. Sie geben Luft zum Durchatmen fernab von Stress und Lärm und bieten Kindern einen sicheren Schulweg. Sie sind ein wichtiges Element zur Förderung des Fußverkehrs in der Stadt.

Leipzigs grüne Lunge besteht zu 30% aus Kleingartenanlagen! [Quelle: www.leipzig.de, Zugriff 27.08.19]

Der KGV 'Dahlie' in Leipzig-Leutzsch hat am 01.07.2018 seine Hintertür fest verschweißt. Dadurch ist selbst für Gartenpächter kein direkter Zugang mehr aus Alt-Leutzsch möglich. Der Weg durch die KGV 'Dahlie' verbindet den Park 'Am Wasserschloss’ und ein kleines Naturschutzgebiet mit Streuobstwiese mit dem Gartenlokal 'Dahlie', den dahinterliegenden Gartenvereinen, dem Leutzscher Wald, den Sportverein TUS Leutzsch und der Schule am Leutzscher Holz.

Diese grüne Schlippe ist nun – entgegen der jahrelangen Gewohnheit - versperrt und zwingt Schüler *innen und Fußgänger *innen auf die stark befahrenen Straßen (William-Zipperer-Straße und Hans-Driesch-Straße).

Kleingartenanlagen sind öffentliches Grün und können die Lebensqualität insbesondere für die Stadtbevölkerung direkt verbessern.

Thank you for your support, Gerlind Schubert from Leipzig

News

• Ich habe eine Umfrage zum Bedarf an Transponder-Schlüsseln erzeugt, bitte nehmen Sie teil. Ausführliche Informationen erhalten Sie in dem angehängten PDF Dokument.

invote.de/59785

• Sehr geehrte Unterstützer/innen,

heute 16 Uhr (alo in 1 Stunde!) findet ein Ortstermin im KGV Dahlie mit Herrn Müller (Leipziger Kleingärtner) und Frau Haberkern (Stadt Leipzig) statt. Ich habe davon recht kurzfristig erfahren und war bis gestern im Urlaub.

Meine Familie und ich werden da sein, und vielleicht ist es dem ein oder anderem kurzfristig möglich teilzunehmen. Über Unterstützung würden wir uns freuen.

Gerlind Schubert

• Sehr geehrte Unterstützer und Mitstreiter,

ich danke allen die diese Petition mit Ihrer Unterschrift unterstützt haben. Wir sind über 300, die die Stadt Leipzig auffordern sich für offene, grüne und erholsame Wege durch Kleingartenanlagen einzusetzen! Ich bin begeistert und dankbar für diese großartige Unterstützung.
    Morgen, den 18.11.2019 10 Uhr werde ich die Petitionsunterlagen persönlich an den Vorsitzenden des Petitionsausschusses der Stadt Leipzig übergeben. Das Magistralenmanagement der Georg-Schwarz-Straße wird mich begleiten.

Ich halte Sie auf dem Laufenden über die Entscheidungen und Maßnahmen der Stadt Leipzig.

Gerlind Schubert

More on the topic Traffic & transportation