region: Leipzig

2. Collection yet 17 days
  3. Submission
  5. decision

Die öffentliche Durchwegung vom Wasserschlosspark durch den KGV 'Dahlie' ist im Sinne der Stadt der kurzen Wege umgehend wiederherzustellen. Das erfordert, vor allem das zugeschweißte Tor wieder zugänglich zu machen.

Verbindungen durch Kleingartenanlagen bieten Fußgängern eine grüne, ruhige und erholsame Verbindung fernab von Verkehr und Lärm. In einer wachsenden Stadt mit viel Autoverkehr sind grüne ‚Schlippen’ von wichtiger Bedeutung, für Anwohner, Kinder und Spaziergänger. Sie geben Luft zum Durchatmen fernab von Stress und Lärm und bieten Kindern einen sicheren Schulweg. Sie sind ein wichtiges Element zur Förderung des Fußverkehrs in der Stadt.

Leipzigs grüne Lunge besteht zu 30% aus Kleingartenanlagen! [Quelle: www.leipzig.de, Zugriff 27.08.19]

Der KGV 'Dahlie' in Leipzig-Leutzsch hat am 01.07.2018 seine Hintertür fest verschweißt. Dadurch ist selbst für Gartenpächter kein direkter Zugang mehr aus Alt-Leutzsch möglich. Der Weg durch die KGV 'Dahlie' verbindet den Park 'Am Wasserschloss’ und ein kleines Naturschutzgebiet mit Streuobstwiese mit dem Gartenlokal 'Dahlie', den dahinterliegenden Gartenvereinen, dem Leutzscher Wald, den Sportverein TUS Leutzsch und der Schule am Leutzscher Holz.

Diese grüne Schlippe ist nun – entgegen der jahrelangen Gewohnheit - versperrt und zwingt Schüler *innen und Fußgänger *innen auf die stark befahrenen Straßen (William-Zipperer-Straße und Hans-Driesch-Straße).

Kleingartenanlagen sind öffentliches Grün und können die Lebensqualität insbesondere für die Stadtbevölkerung direkt verbessern.

Thank you for your support, Gerlind Schubert from Leipzig

Translate this petition now

new language version
pro

contra

Why people sign

• 6 days ago

Sicherheit der Schulkinder bei Nutzung des weges

• Ria tornow Leipzig

7 days ago

Kein direkter Zugang. . Der Alternative weg über die Hans drieschstrasse ist umständlich, länger und durch den Verkehr auch eine belästigung

• on 02 Oct 2019

Because we used this path a lot with our children.

• on 01 Oct 2019

Habe Kleingarten in der Nachbaranlage. Der Weg wird von uns hin und wieder genutzt.

• on 27 Sep 2019

die sperrung ist eine unversämtheit und ist wichtig, besonders für behinderte im rollstuhl und mütter mit kleinkindern, statt die verkehrsstrasse zu benutzen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weg-durch-kleingartenanlage-dahlie-fuer-fussgaenger-wiederherstellen-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET