Region: Berlin
Bild der Petition Weg mit dem Taschenverbot in der Fachbibliothek Jura!
Bildung

Weg mit dem Taschenverbot in der Fachbibliothek Jura!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Universitätsbibliothek der HU
294 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

294 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2012
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Seit dem 09.01. ist es verboten Taschen und Jacken mit in die Bibliothek der Kommode zu nehmen. Zugang wird nur noch mit Plastiktüten gewährt. Diese Maßnahme ist nicht erforderlich, behindert Studierende und Nutzer der Bibliothek und löst nicht die eigentlichen Probleme der Bibliothekssituation!

Setzt eure Unterschrift unter diese Petition und macht deutlich wie die Studierenden zu dieser sinnlosen Maßnahme stehen!

Eure Fachschaft

Begründung

Als Gründe für diese Maßnahme werden Lärmbelästigungen durch Jacken und Taschen sowie eine hohe Diebstahlsquote angeführt. Einerseits ist es wohl eindeutig, dass Plastiktüten kaum zur Lärmreduktion beitragen - andererseits ist kaum ersichtlich, dass durch den Zwang zur durchsichtigen Plastiktüte ein Diebstahl von Bibliothekseigentum verhindert wird. Werden die elektronischen Sicherungen entfernt, so können Bücher weiterhin geklaut werden, da beim Verlassen der Bibliothek nicht überprüft wird ob es sich in der Plastiktüte um eigene, geliehene oder eben gestohlene Bücher handelt.

Was die Bibliothek braucht ist eine Lösung des Platzproblems und Durchsetzung bestehender und Einführung neuer sinnvoller Regeln (6-Bücherregel, Parkscheiben). Eine Verkomplizierung der Bibliotheksnutzung wird die Ausnahmeaituation nur verschärfen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Die Kalkulation der Schrankzahl basiert auf Zahlen von vor 5 Jahren. Für rund 450 Arbeitsplätze gibt es 480 Schränke. Aufwuchs und Bibliotheksausbau haben die Berechnungen unzutreffend werden lassen. Der extrem geringe Puffer wie dazu führen, dass Plätze in der Bibliothek frei sind aber keine Schränke mehr zur Verfügung stehen.

Es geht um den Diebstahl von Bibliothekseigentum und nicht von Wertgegenständen von uns Lesern. Es sind genügen Taschenschränke für die Anzahl der Sitzplätze vorhanden. Ihr wollt die 6 Bücherregelung und Parkscheiben? Dann hört doch schon mal in diesem Sinne auf morgens uns anderen Lesern/Studenten die Plätze durch reservieren wegzunehmen.

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern