Sports

Weg mit den Reitverbotsschildern auf den Halden !

Oberbürgermeisterin Karin Welge
303 Supporters 106 in Gelsenkirchen
5% from 2.200 for quorum
  1. Launched 08/06/2021
  2. Time remaining > 10 months
  3. Submission

Wir fordern den sofortigen Abbau der Reitverbotsschilder!

Laut § 58 LNatSchG NRW ist das Reiten in freier Landschaft erlaubt. Trotzdem wurden auf der Halde Zollverein 4/ 1 Reitverbotsschilder aufgestellt.

Der Reitsport in Gelsenkirchen hat eine lange Tradition. Natürlich hat der Bau der Trabrennbahn an der Halde Zollverein 4/11 viel dazu beigetragen. Schon 1912 ließ Ernst Niehausen hier die ersten Pferdestallungen errichten. Damals gehörte das Gelände noch zum Landkreis Essen. Durch den Bau der Trabrennbahn entwickelte sich eine tiefe Liebe der beiden Städte zum Pferdesport. Rundherum siedelten sich immer mehr kleinere und größere Reiterhöfe an. Und auch viele private Leute halten sich ihre Pferde im Hinterhof. Das ist bis heute so!

Doch nun ist diese Liebe zum Pferd durch Reitverbot Schilder getrübt .

In Gelsenkirchen und auch im Essener Norden gibt es kein Reitwegenetz. Damit wir Reiter nicht auf die Hauptverkehrsstraßen ausweichen müssen benutzen wir, genau wie andere Erholungsuchende, die anliegenden Halden. Doch dort und gerade auf der Halde Zollverein 4/11 wurden nun überall rundherum Reitverbot Schilder aufgestellt. Selbst auf der dort in den 90er errichteten Reittrainingsstrecke. Nun haben viele keine Reitmöglichkeit mehr zum Ausreiten oder kommen nicht mal mehr von ihrem Hof. Das darf nicht sein! Bitte helfen sie uns mit ihrer Unterschrift das zu ändern.

Thank you for your support, Manuela Makowski from Essen

Translate this petition now

new language version

Why people sign

• on 15 Jun 2021

Weil alle Tierbesitzer das gleiche Recht haben sollen. Und ich sehe da kein Problem das auch pferde Besitzer dort ihre Runden drehen dürfen.

• on 14 Jun 2021

Wir sind da öfters vor Ort, und die Kinder genießen es Pferde zu sehen.

• on 14 Jun 2021

Weil meine Tochter weiterhin ausreizen möchte

• on 13 Jun 2021

Damit Kinder sich in der Freizeit bewegen können.

• on 10 Jun 2021

Ausreitnetz im Essener Norden Grenze Gelsenkirchen sehr mau

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weg-mit-den-reitverbotsschildern-auf-den-halden/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET