region: Berlin
Traffic & transportation

Wege über die Heidekrautbahn!

Abgeordnetenhaus von Berlin
54 Supporters 48 in Berlin
0% from 11.000 for quorum
  1. Launched 12/08/2019
  2. Collection yet 3 months
  3. Submission
  5. decision

Die Reaktivierung der Stammstrecke der Heidekrautbahn Wilhelmsruh - Schorfheide unterbricht wichtige Fuß- und Radwege, die die Bahn queren. Auch den Bedürfnissen von Menschen mit Mobilitätseinschränkungen wird ungenügend Rechnung getragen. In den derzeit (12.08.2019) bekannten Planungen fehlen für den muskelgetriebenen Verkehr I) eine Querung zwischen dem Park an der Lübarser Höhe und dem Friedhof Mönchmühler Straße (Strecken-km 3,285), (insgesamt ca. 114 m Weg durch das Grüne Band Berlin, davon ca. 83 m in Pankow) sowie II) eine Querung in Höhe CVJM-Baracke / Nordrand Friedhof Uhlandstraße (Strecken- km 1,7), (insgesamt ca. 170 m Weg durch das Grüne Band Berlin, davon ca. 133 m in Pankow).

Auf der Seite adfc-berlin.de/radverkehr/infrastruktur-und-politik/723-heidekrautbahn-verkehrswende-zugunsten-des-umweltverbunds.html sind die Querung I) als Nr. 8 und die Querung II) als Nr. 5 auf einer Übersichtskarte wiederzufinden.

Wir fordern, dass unverzügliche die notwendigen Finanzmittel bereitgestellt und Wege über das Gleis an diesen beiden Stellen in enger Abstimmung mit den Nachbarbezirken Pankow und Reinickendorf geplant und gebaut werden. Dabei ist bei Querung I) wegen der schlechten Sichtbedingungen und dem steilen Anstieg auf Lübarser Seite der Bau einer Brücke für Fußgänger und Radfahrer zu prüfen.

Der berechtigte Forderung nach Verkehrssicherheit sollte 58 Jahre nach Bau und 30 Jahre nach Fall der Berliner Mauer nicht einfach durch Abriegelung von "Wilden Querungen" zwischen "Ost" und "West" Rechnung getragen werden. Die Wiederinbetriebnahme von Nahverkehrsstrecken zwischen Berlin und Brandenburg (Projekt i2030) ist dem Bevölkerungswachstum in der Hauptstadtregion geschuldet. Damit diese Region auch künftig attraktiv bleibt, müssen die Belange aller Verkehrsteilnehmer berücksichtigt werden: Mobilitätsgesetz, § 4 - Menschen- und stadtgerechter Verkehr

gesetze.berlin.de/jportal/;jsessionid=E168720DD24360AC9569476431E23639.jp13?quelle=jlink&query=MobG+BE&psml=bsbeprod.psml&max=true&aiz=true#jlr-MobGBEpP3

Es muss auch der Tatsache Rechnung getragen werden, dass nach der erzwungenen Streckenstillegung der Heidekrautbahn-Stammstrecke das Märkische Viertel entstand.

Die mit Nr. I bezeichnete Querung ist sehr wichtig für die Naherholung. Sie verbindet Lübars mit der Familienfreizeiteinrichtung "Alte Fasanerie", dem Kulturverein Labsaal e.V, den zahlreichen Reiterhöfen und anderen attraktiven Orten mit dem Berliner Mauerweg, dem dörflichen Ortsteil Rosenthal und seinem bei Kindern beliebten Landhaus und dem Dorf Blankenfelde mit seiner Botanischen Anlage und dem Stadtgut. Das Bezirksam Pankow hat sich mit Drucksache VIII-0956 fogendermaßen hierzu geäußert: "Hier muss im Planungsprozess eine Lösung gefunden werden." www.alte-fasanerie-luebars.de www.labsaal.de/start.htm www.landhaus-rosenthal.de gruen-berlin.de/botanischer-volkspark stadtgut-blankenfelde.de Der Entwurf eines Radverkehrsnetz für Berlin von ADFC Berlin, VCD Nordost, BUND Berlin und Changing Cities quert die Heidekrautbahn an diesem Ort als Sonderweg gemäß § 44 (3) Mobilitätsgesetz, d.h. abseits des motorisierten Verkehrs: umap.openstreetmap.fr/de/map/radnetz-berlin-presse-11102018_254441#14/52.6122/13.3847

Die mit Nr. II bezeichnete Querung trägt der Tatsache Rechnung, dass nicht nur für die Einwohner von Rosenthal, sondern auch für die Bewohner der nach Streckenstilllegung errichteten Großsiedlung "Märkisches Viertel" das "Grüne Band Berlin" eine große Bedeutung für die Naherholung besitzt: www.berlin.de/senuvk/umwelt/landschaftsplanung/gruenes_band/de/pep_2012/freizeit.shtml Auch die jugendlichen Besucher der CVJM-Baracke wären von einer Abriegelung ihres Zuganges zum Mauergrünzug hart getroffen: www.cvjm-berlin.de/website/de/cb/standorte/jugendhaus-baracke Das Bezirksamt Pankow hat sich hierzu in Drucksache VIII-0956 wie folgt geäußert: "Hier ist es aus Sicht des Bezirkes, notwendig einen geregelten“ Übergang zu schaffen, damit ein wildes Queren verhindert werden kann. Der Weg war schon historisch vorhanden, wie alte Luftbilder es zeigen. Das entsprechende Flurstück ist in Pankow noch vorhanden und Bestandteil des Friedhofs. Der Weg selbst wurde im Rahmen der Grenzsicherung 1961 abgebaut. Der Abstand in dem dichter besiedelten Bereich Märkisches Viertel/Rosenthal zwischen Nordgraben und Wilhelmsruher Damm ist zu groß um auf eine Querung des Bahndammes zu verzichten. Historische und traditionell wiederentstandene Querungen sollten hier nicht wieder unterbrochen werden." Sollte das Land Berlin nach der Legislaturperiode 2016-2021 die Bestrebungen wieder aufnehmen, auf der Elisabeth-Aue eine Großsiedlung zu errichten, würde das den Bedarf für Naherholung in dessen Umgebung deutlich erhöhen. Das entsprechende Umfeld-Untersuchungsgebiet ISEK reicht bis an die Grenze zwischen Rosenthal und dem Märkischen Viertel: www.stadtentwicklung.berlin.de/staedtebau/projekte/elisabeth-aue/de/isek.shtml

Translate this petition now

new language version

pro

contra

Why people sign

• 4 days ago

Ich habe die Pfade selbst früher oft genutzt, da meine Kinder im Märkischen Viertel zur Schule gingen und wir in Rosenthal wohnen.

• on 15 Sep 2019

Wir haben einen Garten in Nordend und fahren mit dem Fahrrad oft ins Märkische Viertel. Dabei nutzen wir auch den Weg am Nordgraben. Wir würden uns freuen, wenn dieser Weg für uns nutzbar bleibt.

• on 14 Sep 2019

Die Anbindung per Bahn darf nicht zur Zerschneidung und zu Abtrennungen des durchquerten Gebietes mit bereits vorhandener Infrastruktur umweltfreundlicher Verkehrswege (zu Fuß und per Fahrrad) führen, weil dies ein umweltpolitischer Irrwitz wäre! Mit einer umweltfreundlichen Maßnahme eine bereits vorhandene umweltfreundliche Gegebenheit zu torpedieren ist ein Schildbürgerstreich par excellence – zum Totlachen, wenn es nicht so tragisch wäre!

• on 09 Sep 2019

Mein Kind fährt hier zur Schule, besucht Freunde und macht selbständig Ausflüge. Sie erreicht ihre Ziele mit dem Rad, zu Fuß, mit dem Roller und lernt sich im öffentlichen Raum zu bewegen und Natur pur zu erleben.

• on 02 Sep 2019

Ich habe mit meiner Freundin und unsere Kind eine der Gartenlauben in der Nähe und benutze den Weg / Bahnübergang Täglich

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wege-ueber-die-heidekrautbahn-2/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET