Wegfall aller flächenabhängigen Subventionen in der Landwirtschaft

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

0 Unterschriften

Die Petition wurde abgeschlossen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages

Die Subventionen, die in die Landwirtschaft fließen, werden zum Teil berechnet nach der Flächengröße der Betriebe. das führt dazu, dass naturnahe Bewirtschaftungsformen, die über wiegend von kleinen Betrieben angewendet werden, wenig bis gar keine Fördermittel erhalten.
Diese Förderpolitik verhindert den ökologischen Umbau der Landwirtschaft. Dieser wäre jedoch dringend geboten, um das Grundwasser und die Böden vor dem kontinuierlichen Eintrag von Giften zu entlasten.
Die Förderpolitik von EU und Bunderegierung für die Landwirtschaft muss demgemäß umgebaut werden, hin zur Förderung nach Umweltschutzgesichtspunkten, weg von der Flächengröße.

Begründung

Seit Jahrzehnten werden landwirtschaftliche Großbetriebe besser gefördert als naturnah wirtschaftende Kleinbetriebe. Diese verfehlte Förderpolitik hat zu massenhaften Schließungen von bäuerlichen Familienbetrieben, zu Vergüllungen der Gewässer, zur Verarmung der Artenvielfalt bei Kräutern und Insekten mit den nachfolgenden Bedrohungen ganzer Biotop-Gemeinschaften geführt (z. B. Vogelarten, Wildbienen etc.).
Wenn diese Entwicklung aufgehalten werden soll, ist es notwendig, in die naturnahe Entwicklung von landwirtschaftlichen Betrieben zu investieren. Dadurch werden bäuerliche Existenzgründungen begünstigt, die wiederum zum Erhalt oder der Wiedergewinnung der Gleichwertigkeit ländlicher Räume notwendig sind.

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 08.02.2021
Sammlung endet: 07.08.2021
Region: Deutschland
Kategorie: Landwirtschaft

Neuigkeiten

  • Dies ist ein Hinweis der openPetition-Redaktion:

    Diese Petition steht im Konflikt mit Punkt 1.4 der Nutzungsbedingungen für zulässige Petitionen.

    Bitte belegen Sie folgende Aussagen:
    "Grundwasser und die Böden vor dem kontinuierlichen Eintrag von Giften zu entlasten."
    "Diese verfehlte Förderpolitik hat zu massenhaften Schließungen von bäuerlichen Familienbetrieben, zu Vergüllungen der Gewässer, zur Verarmung der Artenvielfalt bei Kräutern und Insekten mit den nachfolgenden Bedrohungen ganzer Biotop-Gemeinschaften geführt (z. B. Vogelarten, Wildbienen etc.)."

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern