Region: Germany
Image of the petition Wegstrecken Entschädigung anheben

Wegstrecken Entschädigung anheben

Petitioner not public
Petition is addressed to
Medizinische Dienste (MD)

984 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

984 Signatures

Petitioner did not submit the petition.

  1. Launched 2022
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Petition addressed to: Medizinische Dienste (MD)

Viele Beschäftigte der medizinischen Dienste in Deutschland, müssen ihren Privat-PKW für dienstliche Zwecke nutzen. Dieser Aufwand wurde mit 0,30 Euro je gefahrenen Kilometer entschädigt. Das war schon vor der enormen Preissteigerung für Energie zu wenig. Jetzt bietet der Arbeitgeber 0,42 Euro an.
Wir fordern die Arbeitgeber der medizinischen Dienste auf, ihr Angebot für die Wegstrecken Entschädigung , deutlich zu erhöhen.

Reason

Zieht man die zuletzt gemeldeten Spritpreise von gut 2,20 Euro pro Liter Super E10 heran, ergeben sich für einen typischen neuen Benziner der Kompaktklasse mit 5,5 Litern Verbrauch und einer jährlichen Fahrleistung von 12.000 Kilometern, den sein Besitzer vier Jahre behält, Kosten von insgesamt rund 67,2 Cent pro Kilometer.
Bei einem neuen typischen Diesel der unteren Mittelklasse, der 20.000 Kilometer im Jahr fährt, vier Jahre gehalten wird und 4,5 Liter pro 100 Kilometer verbraucht, sind es aktuell 69,1 Cent pro Kilometer. (https://www.flz.de/adac-teurer-sprit-ist-nur-ein-kleiner-teil-der-autokosten/cnt-id-ps-00ec9095-85b0-41c0-8e1b-b27ff615759a)
Um also in Zukunft für die dienstlich gefahrenen Kilometer realistisch entschädigt zu werden, braucht es mehr als 42 Cent Pro Kilometer.

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 10/25/2022
Collection ends: 11/21/2022
Region: Germany
Topic: Welfare

News

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team
  • Sehr geehrte Unterstützende,

    die Petition wurde gemäß unserer Nutzungsbedingungen überarbeitet. Die temporäre Sperrung wurde wieder aufgehoben und die Petition kann nun weiter unterzeichnet werden.

    Wir bedanken uns für Ihr Engagement!

    Ihr openPetition-Team

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now