Education

Weil unsere Kinder es wert sind! Maßnahmen, die die Qualität in Kita/Hort tatsächlich verbessern.

Petition is directed to
Landtag Brandenburg
1.313 Supporters 1.128 in Brandenburg
13% from 8.700 for quorum
  1. Launched 04/11/2019
  2. Collection yet 2 weeks
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. decision
Ich bin einverstanden, dass meine Daten gespeichert werden. Der Petent kann meinen Namen und Ort einsehen und an den Petitionsempfänger weiterleiten. Diese Einwilligung kann ich jederzeit widerrufen.

Wir fordern die Landesregierung auf die rechtlichen Grundlagen für Rahmenbedingungen so anzupassen, dass die frühkindliche Bildung in Kita und Hort qualitativ hochwertig und effektiv umgesetzt werden kann. Der Grundstein für das Lernen wird im frühkindlichen Entwicklungsprozess gelegt.

Folgende Maßnahmen müssen kurzfristig ergriffen werden:

  • die Reduzierung des Betreuungsschlüssels

  • verbindliche Leitungsfreistellung

  • mehr Platz für unsere Kinder

  • verbesserte Rahmenbedingungen für Azubis und Praktikanten

  • die Anerkennung anderer Berufsabschlüsse

  • die Optimierung der fachlichen Beratung und Begleitung

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Broschüre "Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Kitas und Horten der ZEWS - Gemeinden unter folgendem Link: docdro.id/4FEwGJp

Dieser Maßnahmenkatalog kann auch als Anregung für alle anderen Bundesländer dienen.

Wir brauchen Veränderungen im Bildungssystem für die Brandenburger Kinder, um die Bildungschancen unserer Kinder nicht nur zu erhöhen, sondern auch zu optimieren.

Unterstützen Sie unser Vorhaben und seien Sie ein Teil des Prozesses zur Verbesserung der Bildungsqualität im Land Brandenburg.

Reason

Bildung geht uns alle an!

Die Entwicklung und Bildung unserer Kinder liegen uns am Herzen, deshalb haben wir, ein Netzwerk aus Kitaleitungen, einen pädagogischen Beruf gewählt. Visionen und Alltag klaffen weit auseinander, daher machen wir mit dieser Petition auf Defizite im Bildungssystem aufmerksam und bieten gleichzeitig Lösungsmöglichkeiten an.

Thank you for your support, Dana Mandel from Zeuthen
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

  • Monika Seipolt Schulzendorf

    3 h. ago

    Ich bin Oma von drei Enkelkindern, daher ist mir die Betreuung und Fürsorge für alle Kinder sehr wichtig.

  • 3 h. ago

    Weil es um die Zukunft unserer Kinder geht.

  • 3 h. ago

    Mehr Erzieher für die Kita-Kinder. Mehr bezahlte Arbeitszeit. Erzieher sollten innerhalb der Woche mind. 2h bezahlte Zeit haben für organisatorische und bürokratische Dinge, in der keine Kinderbetreuung stattfindet. Also einen besseren Betreuungsschlüssel, weniger Kinder pro Erzieher. Mehr Erzieher beschäftigen. Unsere Kinder sind unsere Zukunft.

  • Iris Brisch Frankfurt (Oder)

    5 h. ago

    Für eine bessere Tätigkeit der Pädagogen im Interesse unser Kinder

  • Sabine Wieczorek Fürstenwalde

    5 h. ago

    Enkel im 2jöhrigen Alter

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weil-unsere-kinder-es-wert-sind-massnahmen-die-die-qualitaet-in-kita-hort-tatsaechlich-verbessern/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now