Education

Weil unsere Kinder es wert sind! Maßnahmen, die die Qualität in Kita/Hort tatsächlich verbessern.

Landtag Brandenburg
4.920 Supporters 4.398 in Brandenburg
51% from 8.700 for quorum
  1. Launched November 2019
  2. Collection yet 4 weeks
  3. Submission

Wir fordern die Landesregierung auf die rechtlichen Grundlagen für Rahmenbedingungen so anzupassen, dass die frühkindliche Bildung in Kita und Hort qualitativ hochwertig und effektiv umgesetzt werden kann. Der Grundstein für das Lernen wird im frühkindlichen Entwicklungsprozess gelegt.

Folgende Maßnahmen müssen kurzfristig ergriffen werden:

• die Reduzierung des Betreuungsschlüssels

• verbindliche Leitungsfreistellung

• mehr Platz für unsere Kinder

• verbesserte Rahmenbedingungen für Azubis und Praktikanten

• die Anerkennung anderer Berufsabschlüsse

• die Optimierung der fachlichen Beratung und Begleitung

Ausführliche Informationen finden Sie in unserer Broschüre "Maßnahmen zur Qualitätssicherung in Kitas und Horten der ZEWS - Gemeinden unter folgendem Link: docdro.id/4FEwGJp

Dieser Maßnahmenkatalog kann auch als Anregung für alle anderen Bundesländer dienen.

Wir brauchen Veränderungen im Bildungssystem für die Brandenburger Kinder, um die Bildungschancen unserer Kinder nicht nur zu erhöhen, sondern auch zu optimieren.

Unterstützen Sie unser Vorhaben und seien Sie ein Teil des Prozesses zur Verbesserung der Bildungsqualität im Land Brandenburg.

Bildung geht uns alle an!

Die Entwicklung und Bildung unserer Kinder liegen uns am Herzen, deshalb haben wir, ein Netzwerk aus Kitaleitungen, einen pädagogischen Beruf gewählt. Visionen und Alltag klaffen weit auseinander, daher machen wir mit dieser Petition auf Defizite im Bildungssystem aufmerksam und bieten gleichzeitig Lösungsmöglichkeiten an.

Thank you for your support, Dana Mandel from Zeuthen

Translate this petition now

new language version

• Liebe Unterstützer,
    vielen Dank für die Mitwirkung an unserer Petition. Wir sind für jede Stimme dankbar, geht es doch um die optimale Betreuung und Förderung unserer Kinder.
    Leider sind wir von unserem Ziel noch weit entfernt. Um im Landtag mit der notwendigen Ernsthaftigkeit wahrgenommen zu werden und den Druck auszuüben, den es bedarf, um die Rahmenbedingungen zu verbessern, benötigen wir noch über 4000 Stimmen.
    Daher bitten wir Sie alle, Werbung für unser Anliegen zu machen.
    Wir als Netzwerk organisieren z.B. Unterschriftensammelaktionen vor Einkaufszentren oder Einrichtungen und würden uns sehr freuen, wenn auch Sie in Eigeninitiative weiter Unterschriften sammeln würden. So könnten auch in Kitas oder Schulen Unterschriftenlisten ausgelegt... further

Why people sign

• Nicht öffentlich Altlandsberg

2 days ago

Weil eine gute Betreuung von Kindern wichtig ist

• 3 days ago

kinder sind die zukunft qualität des lebens nimmt zu bei ungestressten eltern

• 5 days ago

Ich habe mehrere Mitarbeiter mit kleinen Kindern, die in Brandenburg wohnen. Es ist mir wichtig, dass die sich auf ihren Job konzentrieren können, weil sie wissen, dass ihre Kinder gut aufgehoben und umfassend betreut werden.

• 6 days ago

Kinder sind die einzige Zukunft, die wir haben.

• 7 days ago

Kinder sind unsere Zukunft

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weil-unsere-kinder-es-wert-sind-massnahmen-die-die-qualitaet-in-kita-hort-tatsaechlich-verbessern/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET