Region: Weinstadt
Gesundheit

Weinstädter Appell

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Oberbürgermeister Michael Scharmann
72 Unterstützende 61 in Weinstadt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

72 Unterstützende 61 in Weinstadt

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2022
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Weinstädter Appell für Respekt, Solidarität und die Wahrung demokratischer Grundsätze

Wir in Weinstadt erheben unsere Stimme für die Menschlichkeit, für ein gutes Miteinander, für die Vernunft und den Respekt. Seit zwei Jahren haben wir alle mit der Coronapandemie zu kämpfen, seit zwei Jahren hält sich eine Mehrheit bei uns an die Einschränkungen – auch wenn sie teilweise drastisch waren. Wir tragen weiterhin mit großer Geduld und Einsicht unsere Masken, halten Abstand und lassen uns impfen. Wir reduzieren unsere Kontakte und haben Respekt und ein großes Mitgefühl für diejenigen, die durch das Virus geliebte Menschen verloren haben oder die mit Long Covid und den Einschränkungen in ihrem Leben zu kämpfen haben. Wir stehen in der Pandemie zusammen!

Wir danken auch all den Menschen in den Arztpraxen, Krankenhäusern, Pflegeeinrichtungen für ihren unermüdlichen Einsatz. Denn wir sind noch immer in einer schwierigen Situation. Die Plegekräfte und Ärzte sind seit Langem an ihren Grenzen. Ihnen gilt unser voller Respekt und unsere Solidarität. Und wir denken auch an all jene, die unter den Auswirkungen der Pandemie besonders leiden müssen, seien es Kinder und Jugendliche, seien es die Senioren in den Pflegeheimen, Selbstständige, die ihre Geschäftsgrundlage verloren haben, oder andere Berufstätige, die in Kurzarbeit oder in die Arbeitslosigkeit entlassen worden sind. 

Wir sind zusammen stark, sind weiterhin geduldig und zeigen uns vernünftig.

Um das sichtbar zu machen, und zu zeigen, dass die weit überwiegende Mehrheit unserer Gesellschaft bereit ist, sich solidarisch zu zeigen, haben wir hier unterschrieben und unterstützen ganz klar den Appell an die Bevölkerung für Respekt, Solidarität und die Wahrung demokratischer Grundsätze.

Denn für uns ist ganz klar: Populismus, Hetze, Verschwörungstheorien, bewusste Falschinformationen, Gewalt in Wort und Tat gegen Personen sind für uns kein Weg aus der Pandemie. Wir wissen, dass es keine einfachen Lösungen gibt. Wir stehen für die Vernunft, für das Impfen, für die wissenschaftlichen Erkenntnisse und die daraus resultierenden Handlungsempfehlungen, um die Pandemie zu überwinden. Wir stehen klar für die Sicherheit von Amts- und Mandatsträgern, für Menschlichkeit und Toleranz.

Nur gemeinsam sind wir stark, nur gemeinsam gewinnen wir den Kampf gegen das Virus. Gemeinsam wird uns das gelingen! 

Begründung

Warum ein Appell? Weil die vergangenen zwei Jahre herausfordernd, schwierig und belastend waren. Für Menschen auf der ganzen Welt, für Menschen in Deutschland, für Weinstädter Bürgerinnen und Bürger. Diese haben vorbildlich gezeigt, wie wichtig Respekt, Solidarität und die Einhaltung der Gesetze für ein funktionierendes Zusammenleben sind – vor allem in einer Pandemie.

Wir setzen mit dem Weinstädter Appell ein Zeichen für unsere genannten Werte. Wir sagen danke! Wir denken an Menschen, deren Arbeit durch die Pandemie erschwert oder stark herausgefordert wird. Wir denken vor allem an Ärzte, Pflegepersonal und weitere Berufsgruppen. Wir denken auch an Menschen, die unter den Auswirkungen der Pandemie besonders leiden müssen. Ganz klar positionieren wir uns gegenüber gegen Populismus, Hetze, Verschwörungstheorien, bewusste Falschinformationen, Gewalt in Wort und Tat gegen Personen.

Damit auch künftige schwere Momente überstanden werden können, appellieren wir an alle Weinstädter: Nur gemeinsam können wir es schaffen, nur gemeinsam sind wir stark im Kampf gegen das Virus!

Der Appell wird gestützt von vielen Befürwortern: mehr als 100 Unterzeichner gibt es vor der Veröffentlichung.

Vielen Dank für Ihre Unterschrift, für Ihre Unterstützung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

Noch kein PRO Argument.

Noch kein CONTRA Argument.

Mehr zum Thema Gesundheit

42.167 Unterschriften
9 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern