Region: Germany
Civil rights

Weiteres Stimmfeld auf Wahlzetteln

Petitioner not public
Petition is directed to
Deutscher Bundestag
24 Supporters 24 in Germany
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched February 2021
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Failed

Ich fordere hiermit ein weiteres Stimmfeld auf Wahlzetteln.

Das Stimmfeld soll ein weiteres ankreuzbares Kästchen mit folgendem Text enthalten:

"Ich stimme für keine der genannten Parteien bzw Kandidaten."

Reason

  1. Es ist irreführend, dass man eine Partei bzw einen Kandidaten wählen MUSS.
  2. Es besteht somit ein Zwang entweder zur Wahl einer Partei bzw eines Kandidaten oder zur kompletten Verweigerung der Wahlteilnahme.
  3. Eine Möglichkeit einer für das Wahlergebnis relevanten gewerteten Enthaltung bei Nichtgefallen der Parteiinhalte oder der Parteimitglieder ist bisher nicht gegeben bzw uneinsichtig.
Thank you for your support

Ich möchte sogar noch einen Schritt weiter gehen. Enthaltungen sollten gezählt und bei der Verteilung der Sitze in den Parlamenten berücksichtigt werden. Diese bleiben dann leer. Ja, Mehrheiten sind dadurch schwerer zu erreichen und u.U. müssen sogar Wahlen wiederholt werden, da keine beschlussfähige Mehrheit an "Sitzen" erreicht wird. Dennoch wird dadurch der Wille all der Menschen ausgedrückt, die sich durch die gängigen Parteien nicht vertreten fühlen.

No CONTRA argument yet.

More on the topic Civil rights

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now