Region: Potsdam
Culture

Weiterführung der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung – Metall – an der FHP

Senat der Fachhochschule Potsdam, Frau Prof. Dr. phil. Freund
822 Supporters
91% achieved 900 for collection target
  1. Launched 24/06/2021
  2. Time remaining > 3 Wochen
  3. Submission

Deutschlandweit werden zunehmend Restaurierungsstudiengänge, die sich unterschiedlich stark mit dem Werkstoff Metall befassen, aufgelöst oder eingeschränkt. Drei der vier Studienstandorte sind bereits betroffen. Hierzu zählen Erfurt (FHE) und München (TUM) sowie jetzt die einzige materialspezifische Studienrichtung in Potsdam (FHP). Im gesamten deutschsprachigen Raum wird dieser akademische Ausbildungsschwerpunkt derzeit nur an der Fachhochschule Potsdam angeboten.

Die materialübergreifenden Studiengänge decken nicht die vollständige Bandbreite an Objekten aus Metallen und Legierungen ab.

Mitglieder der Fachgruppe Metallkonservierung des Verbandes der Restauratoren fordern daher die Weiterführung der Studienrichtung Konservierung und Restaurierung von Metall an der Fachhochschule Potsdam!

Bereits jetzt ist der Mangel an akademischen MetallrestauratorInnen größer als in anderen Restaurierungsbereichen, auch wenn es dabei regionale Unterschiede gibt.

Als Bindeglieder zwischen primär wissenschaftlichen und handwerklichen Disziplinen nehmen studierte RestauratorInnen eine wichtige vermittelnde Rolle ein.

Mit dem Wegfall der einzigen deutschsprachigen und materialspezifischen Studienrichtung Metall wird ein eklatanter Verlust an Fachwissen und Qualität in der Restaurierung einhergehen. Für den verantwortungsvollen Erhalt unseres Kulturgutes rufen wir Sie auf, gemeinsam diese Entwicklung aufzuhalten!

Thank you for your support, Anne-Christin Kempf from Schenefeld

Translate this petition now

new language version

Ab 2022 kann man die Fortbildung zum Master professional für Restaurierung im Metallbauerhandwerk absolvieren. Sie richtet sich an Metallbaumeister. D.h. auf eine 5-jährige Ausbildung im Handwerk folgt eine Spezialisierung für den Bereich Restaurierung auf Masterniveau. Hier werden Restauratoren mit profunder Materialkenntnis und Kenntnis zu Korrosionsschutz ausgebildet. Zwar wäre eine entsprechende universitäre Ausbildung wünschenswert. Aber wenn sie nicht genug nachgefragt wird, wird offensichtlich am Markt vorbei ausgebildet. Im Handwerk hingegen zeichnet sich ein Fachkräftemangel ab.

Why people sign

• Not public Obfelden

2 days ago

Ich bin von einem Familienmitglied darum gebeten worden, welches direkter betroffen ist.

• 2 days ago

Weil ich selber archäologisches Metall restauriere und auch Goldschmiedin war, weiss ich wie verschieden und komplex dieses Material ist. Zudem braucht auch die Verarbeitung und Herstellungsweise von Objekten ein fundiertes Wissen.

• 2 days ago

Die Ausbildung von spezialisierten Metallrestauratoren ist wichtig!

• 3 days ago

Finde die Vielfalt an Restaurierungsausbildungen wichtig.

• Not public Garching

3 days ago

Die Studienrichtung Metall ist derzeit der letzte Studiengang im deutschsprachigen Raum, der sich auf die Konservierung/Restaurierung von Metallen spezialisiert. Sollte diese Studienrichtung wegfallen, werden demnächst keine Fachleute in dieser Richtung eine angemessene professionelle Beratung und Bearbeitung anbieten können. Und noch ausgerechnet im aktuellen Themenjahr Brandenburg eine skandalöse Entwicklung! Statt die Studienrichtung zu schließen, wäre eine besondere Förderung angemessen, um entsprechende Studierende zu erreichen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/weiterfuehrung-der-studienrichtung-konservierung-und-restaurierung-metall-an-der-fhp/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET