Wertpapierhandel - Aktiensparkonzept zur Altersvorsorge

2. Collection finished
  3. Submitted
  5. decision

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

forwarding

Der Deutsche Bundestag möge ein Aktiensparkonzept zur Altersvorsorge beschließen vergleichbar mit dem US-amerikanischen 401K Aktiensparen, bei dem der Arbeitnehmer steuerfrei 10% seinen Bruttolohnes in Aktien sparen kann.

In Deutschland gibt es keine nachhaltiges Konzept zum Aktiensparen vom Bruttolohn als Altersvorsorge. Hierzulande kann man nur vom Nettolohn/-gehalt in Aktien sparen wodurch nur eine sehr geringe Sparquote möglich ist. In den USA können die Arbeitnehmer 10% ihres Bruttolohnes in Aktien sparen was eine deutlich höheren Aktienanteil und eine deutlich höhere Redite ergibt und verhindert, dass die Menschen an den Börsen ihr Geld verzocken. Die Steuern werden wie bei anderen Umwandlungsformen zum Zeitpunkt der Auszahlung fällig. Somit könnten die Bürger für ihr Alter vorsorgen ohne auf teure Produkte wie Riester angeweisen zu sein, die den Nutzern kaum Rendite bringen.

Thank you for your support
pro

contra