869 Signatures
Petition addressed to: Oberbürgermeister Alexander Kalouti
Wir fordern die Stadt Dortmund auf, die Einbahnstraßenregelung „Am Zehnthof“ sofort zu beenden. Die Sperrung der Fahrtrichtung Nord ist eine Fehlentscheidung, die das Problem nicht löst, sondern nur in unsere Wohnzimmer verschiebt. Wir verlangen die Wiederherstellung der Durchfahrt in beide Richtungen und die Prüfung einer modernen Ampellösung (Bedarfsampel), um die Sicherheit der Radfahrer an der Kreuzung Lange Reihe ohne Vollsperrung zu gewährleisten.
Begründung:
Die Stadt Dortmund hat die wichtige Verbindung „Am Zehnthof“ gekappt – angeblich wegen der Sicherheit. Doch die Fakten sprechen eine andere Sprache:
- Kein Sichtproblem: Wer aus dem Tunnel kommt, hat freie Sicht auf die Fahrradstraße Lange Reihe. Die Bahnbrücke behindert die Sicht objektiv nicht. Eine Vollsperrung ist hier völlig überzogen!
- Chaos-Verlagerung statt Sicherheit: Der Verkehr löst sich nicht in Luft auf. Er wälzt sich nun durch die Semerteichstraße und enge Nebenstraßen. Dort kreuzt er die Fahrradstraße erneut – die Unfallgefahr wird also nur verlagert, nicht gebannt.
- Öko-Bilanz am Boden: Tausende Anwohner müssen nun täglich kilometerweite Umwege fahren. Das bedeutet: Mehr CO₂, mehr Lärm und mehr Gestank in unseren Wohnvierteln. Das ist das Gegenteil von moderner Klimapolitik!
- Technik statt Sperrung: Warum gibt es keine intelligente Ampel, die nur rot wird, wenn ein Radfahrer kommt? Die Stadt wählt die billigste und rücksichtsloseste Lösung auf dem Rücken der Bürger.
Helfen Sie mit! Unterschreiben Sie jetzt für eine faire Verkehrslösung, die Anwohner UND Radfahrer schützt!
Reason
Am Tunnel selber gab es keine Unfälle, sondern an der Kreuzung. Eine Sperrung ist nicht die Lösung, sondern verursacht Umwege und Unmut. Wir alle wollen sicher von A nach B kommen, ohne Frust und Gefahr.
Petition details
Petition started:
05/11/2026
Collection ends:
06/08/2026
Region:
Dortmund
Topic:
Traffic & transportation
Translate this petition now
new language versionDebate
Lange Umwege werden eingespart, Kraftstoff Kosten gesenkt und der Geldbeutel der eh schon mehr als überstrapaziert ist durch Steuern und Abgaben durch die Stadt Dortmund wäre etwas weniger belastet.
Die Verkehrsführung wurde geändert, weil sich seit Jahren rund um den Tunnel Am Zehnthof Verkehrsunfälle ereignen. Leider auch einige mit Personenschäden; auch Schwerverletzte.
Why people sign
Sehr geehrte Damen und Herren,
Als Mitarbeiterin im Krankentransportwesen ist es für mich von größter Bedeutung, diese Route nutzen zu können, da andernfalls ein erheblicher Umweg erforderlich wäre. Pünktlichkeit ist in unserem Bereich von entscheidender Wichtigkeit. Ich bitte Sie daher höflich, die Durchfahrt wieder zu ermöglichen.
Mit freundlichen Grüßen
Phoenix krankentransport
Yildiz
Tools for the spreading of the petition.
You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools
Die neue Regelung lässt eine wichtige Verkehsvrbindung zwischen Gartenstadt und Körne verschwinden.