Region: Mayen-Koblenz in Rheinland-Pfalz

1. Launched 17/11/2021
  2. Time remaining > 9 Wochen
  3. Submission

Die Koblenzer Buslinie 969 wurde nach 10 Jahren ersatzlos eingestellt.

Die Linie fuhr morgens von Koblenz über Vallendar und Engers nach Neuwied-Niederbieber und mittags sowie nachmittags wieder zurück.

Da diese Linie für viele Familien, Schüler und auch Berufspendler unerlässlich ist und es keine adäquaten ÖPNV Alternativen gibt, haben Betroffene viele Anstrengungen unternommen, um für eine Wiederinbetriebnahme der Buslinie 969 zu sorgen. Nach vielen Bemühungen der Betroffenen und Absagen seitens der Verantwortlichen, wurde die Bürgerinitiative Bus 969 ( https://bus969.de ) gegründet.

Diese Forderung können Kommunen und Busunternehmen einfach erfüllen, schließlich fuhr die Linie 10 Jahre.

Seitens der Behörden gibt es keine zielführende Unterstützung. Verantwortliche rechtfertigen die Entscheidung u.a. mit § 69 Schulgesetz ( http://landesrecht.rlp.de/jportal/?quelle=jlink&query=SchulG+RP+%C2%A7+69&psml=bsrlpprod.psml ).

Die öffentliche Linienkonzession ist zum 31.08.2020 ausgelaufen und das Verantwortliche Busunternehmen hat kein Interesse diese Linie weiter zu betreiben ( https://www.vrminfo.de/fahrplan/fahrplanauskunft/aktuelle-verkehrsmeldungen/verkehrsmeldungsdetail/?no_cache=1&tx_ttnews%5Btt_news%5D=5660&cHash=998420cf9789a2e668e28cad2f21bf5a ) .

Wir fordern soziale Verantwortung, Umweltbewusstsein und Bürgernähe anstatt Paragraphenreiterei und kommerzielle Beweggründe.

Der Wegfall der Buslinie hat eine enorme Belastung der Familien hervorgerufen, dessen Kinder diese Busverbindung als Schulbus genutzt haben.

Diese ca. 47 Betroffenen Familien fahren ihre insgesamt ca. 73 Kinder nun mit dem Auto zu Schule, einige ältere Oberstufenschüler fahren mit dem Zug.

Diese Zugverbindung ist jedoch schlecht angebunden, so dass die Kinder entweder sehr früh fahren müssen bzw. zu spät in die Schule kommen.

Darüber hinaus ist diese Verbindung keine Alternative für Kinder der Grundschule.

Nicht nur die Zeit, auch die finanzielle Belastung und auch die Umwelt- und Verkehrsbelastung sind ein Zustand, den wir als Bürgerinitiative nicht weiter zulassen möchten.

Unter der Annahme, dass sich alle Familien mit Fahrgemeinschaften organisieren, sind das geschätzt pro Werktag:

·      32 Stunden Autofahrt

·      1.600 km Autofahrt

·      96 Liter Kraftstoff

·      154€ Kraftstoff

*Berechnung bei Annahme von: 16 Autos, 32 Kindern, 25km pro Strecke, Hinbringen & Abholen, 6 Liter pro 100 km, 1,60€ pro Liter Kraftstoff (Datenerhebung läuft)

Wir sind uns sicher, dass dies genügend Argumente für eine Wiederaufnahme der Buslinie 969 sind.

Thank you for your support, Bürgerinitiative Bus 969 from Koblenz

Translate this petition now

new language version

Why people sign

3 days ago

Damit meine Kinder endlich wieder auf kürzestem, schnellsten u sicherstem Weg zur Schule u wieder nach Hause kommen können. Und ich ganz persönlich habe dann wieder eine deutlich entspanntere Situation mit der Tagesplanung, muss selbst nicht so viel fahren!

Es ist eine Zumutung an Familien und Kinder, ein Unding in der heutigen Zeit

3 days ago

Weil ich den Fortbestand der Schule sichern möchte und die betroffenen Kinder und Eltern unterstützen.

7 days ago

weil meine Tochter, sowie auch ich als Großmutter
unmittelbar davon betroffen sind und nicht nachvollziehen können, wie solch eine Entscheidung zustande kommt.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wiederaufnahme-der-buslinie-969/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET