Region: Bavaria
Education

Wiedereinführung der #Faschingsferien 2021 in Bayern

Petition is directed to
Markus Söder
32.349 Supporters 31.575 in Bavaria
100% from 24.000 for quorum
  1. Launched 06/01/2021
  2. Time remaining 7 days
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision
I agree to the storage and processing of my personal data. The petitioner can see name and place and forward this information to the recipient. I can withdraw my consent at any time.

Jegliche Medienpräsenz einer Faschingsferien-Petition bezieht sich auf diese Seite: Faschingsferien für die Schüler in Bayern (avaaz.org)

Die Faschingsferien sollten 2021 nicht gestrichen werden, außerdem wird die Woche nicht aufgeholt, beziehungsweise an andere Ferien "drangehängt". Somit wir den Schüler*innen eine Woche Ferien genommen.

Reason

Die Schüler*innen leiden (vor allem durch das Corona-Bedingte Homeschooling) unter hohem Stress, weshalb eine einwöchige Pause definitiv sinnvoll ist.

Thank you for your support, Johanna Mühlbacher from Mettenheim
Question to the initiator

Translate this petition now

new language version

News

Durch die ohnehin höhere Belastung des alternativen Unterrichtes i.F.v. Distanzunterricht ist eine Pause - nicht nur für die Schüler - bereits vor Ostern nötig. Die Möglichkeiten des Distanzunterricht gestalten sich teils sehr kompliziert und nervenaufreibend. Nicht nur teils instabile Front-/Backend Systeme und die an vielen Stellen fehlende Technik (z.B. bei einigen Schülern), sorgen für neue Herausforderungen. Auch die Eltern vieler Schüler, insb. der jüngeren Jahrgangsstufen, bekommen den Distanzunterricht, z.B. durch die Betreuung der Kinder im Umgang mit der Technik, "zu spüren".

Wenn offiziell Ferien sind, wird es wieder zu viele Ausflüge und Treffen geben. Im Übrigen glaube ich, dass sich das Problem von alleine löst, da bis Fasching ohnehin noch kein Präsenzunterricht stattfinden kann. Und dann werden die meisten Lehrer (Die sind doch auch erholungsbedürftig.) einfach nach dem Motto machen: „Lasst uns gemeinsam so tun, als würden wir arbeiten….“ (Man kennt diese Stimmung von den Tagen vor Ferien….Da überarbeitet man sich auch nicht!) Aber dass eben offiziell(!) keine Ferien sind, hat schon mal den Vorteil, dass man dann keine Flugreisen machen kann.

Why people sign

  • 13 minutes ago

    Weil ich Lehrerin bin und mir Entspannung und Gesundheit von Kindern und Lehrern wichtig ist

  • Not public Aschaffenburg

    18 minutes ago

    Vor allem die Schülerinnen und Schüler benötigen eine Woche der Erholung vom Distanzunterricht. Diese Form ist nach wie vor ungewohnt und erfordert ein hohes Maß an Selbständigkeit, -organsition, Konzentration und Medienkompetenz. Die Woche sollte zur Erholung dienen

  • 46 minutes ago

    Sowohl die Kinder als AUCH die betreuenden Eltern benötigen dringend die Erholungsphase der Faschingsferien. Regeneration, um wieder Kraft zu tanken. Nach einer solchen Erholungsphase kann definitiv EFFEKTIVER wieder „durchgestartet“ werden!

  • 55 minutes ago

    Die Ferien sind immer wichtig gewesen und werden es immer sein. Zur Erholung von der Schule insbesondere in dieser Zeit da viel von einem daheim erwartet wird.

  • 1 hours ago

    Hohe Belastung sowohl für Schüler und Lehrer.

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wiedereinfuehrung-der-faschingsferien-2021-in-bayern-2/votes
Description
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET
Return format
JSON

More on the topic Education

Help us to strengthen citizen participation. We want your petition to get attention and stay independent.

Donate now

openPetition international