Region: Fulda

3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Das Hotel/Restaurant in der Grillenburg wurde im Herbst 2020 geschlossen. Die umfangreichen Sanierungspläne der Stadtverwaltung sehen leider keine Bewirtung mehr vor. Stattdessen soll ein wichtiger Gebäudeteil abgerissen werden, wodurch eine Gastronomie wohl für immer unmöglich gemacht wird.

Wir fordern, dass der Magistrat seine Abrisspläne revidiert und eine Wiedereröffnung der beliebten und gewünschten Gastronomie ermöglicht. Der Küchenanbau MUSS erhalten werden, weil er mit dem Anliefertreppenhaus und den Kühlräumen für den Restaurantbetrieb notwendig ist.

Begründung

Auf der Lehnerzer Ortsbeiratssitzung vom 30. Mai 2023 wurde bekannt gegeben, dass es laut Stadtverwaltung kein Restaurant mehr in der Grillenburg geben soll. Das hat uns sehr entsetzt und deswegen haben wir Ende Juli eine Bürgerinitiative für den Erhalt bzw. die Wiedereröffnung der öffentlichen Gastronomie gegründet.

Die Grillenburg war bis Oktober 2020 eine beliebte Gaststätte für Familienfeiern aller Art wie Kommunion- und Konfirmationsfeiern, Taufen, Geburtstage, Hochzeiten und Tröster. Die jahrzehntelange Pächterfamilie Brell war immer ein verlässlicher Ansprechpartner.

Viele Bürgerinnen und Bürger haben die tägliche Gastronomie gerne genutzt. Auch für ältere Menschen war der preiswerte Mittagstisch eine beliebte Gelegenheit des sozialen Austauschs.

Ganz besonders sind wir von den Plänen des Magistrats überrascht, dass jetzt sogar ein wichtiger Gebäudeteil der Grillenburg mit einem Treppenhaus zur Anlieferung, Kühlräumen und professioneller Gastronomieküche abgerissen werden soll, obwohl der Stadtbaurat Herr Daniel Schreiner noch im Januar 2023 in der Sitzung des Ausschusses für Digitales, Wirtschaft und Verkehr erklärt hatte, dass es keinen Teilabriss der Immobilie geben würde! Die Fuldaer Zeitung hatte in Ihrer Ausgabe von 07.02.2023 darüber berichtet.

Dass die Stadt Fulda endlich Geld für die längst überfällige Sanierung unseres Bürgerhauses in die Hand nehmen will, ist sehr begrüßenswert. Aber die öffentliche Gastronomie darf dabei nicht auf der Strecke bleiben, sondern muss ertüchtigt werden.

Zwar hatte sich CDU-Fraktion des Ortsbeirats von Lehnerz zunächst gegen eine Gastronomie ausgesprochen. Dieser Beschluss beruhte aber auf der Annahme, keinen neuen Pächter finden zu können. Dies hat sich aber als falsch heraus gestellt, denn zwischenzeitlich haben mehrere Gastronomen großes Interesse an der Grillenburg bekundet.

Für unser Anliegen haben wir als Bürgerinitiative in kurzer Zeit über 300 Unterschriften gesammelt. Immer wieder hören wir, dass die Angesprochenen entsetzt darüber sind, dass es keine Bewirtung mehr geben soll. Auch über die Grenzen von Lehnerz hinaus wünscht man sich die Wiedereröffnung.

Durch Pachteinnahmen wäre die Grillenburg wieder ein Bürgerhaus, das nicht nur kostendeckend arbeitet, sondern sogar Gewinne erwirtschaftet!

Wegen der Unterbringung von Flüchtlingen und Migranten in der Grillenburg verzichten die Lehnerzer schon länger auf ihr Bürgerhaus! Außerdem werden im Gewerbegebiet von Lehnerz sicherlich Gewinne für den städtischen Haushalt erzielt. Da wäre es für die Stadtverwaltung eine gute Gelegenheit, der Lehnerzer Bevölkerung etwas zurückzugeben.

Wir glauben, dass der Magistrat nicht weiß, wie sehr den Lehnerzern die bewirtete Gastronomie als erholsamen und idyllischen Ortsmittelpunkt zum Feiern und Verweilen am Herzen liegt! Daher hoffen wir, dass der Magistrat seine Abrisspläne überdenkt und den Bürgerwillen umsetzt.

Mit dieser Petition haben Sie die Möglichkeit, uns als Bürgerinitiative "Freunde der Grillenburg" beim Einsatz für die Wiedereröffnung der Gastronomie zu unterstützen.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative Freunde der Grillenburg aus Fulda
Frage an den Initiator

Link zur Petition