Region: Dortmund
Bild der Petition Wiedereröffnung geschlossener Schwimmbecken!

Wiedereröffnung geschlossener Schwimmbecken!

Hüttenhospital gGmbH
86 Unterstützende 50 in Dortmund

86 Unterstützende 50 in Dortmund

1. Gestartet Oktober 2022

Offener Brief an die Geschäftsleitung der Hüttenhospital gGmbH:

Steigende Energiekosten zwingen viele Unternehmen dazu, schwierige Entscheidungen zu treffen und insbesondere die energieintensiven Abteilungen sind nicht immer wirtschaftlich zu betreiben. Natürlich muss man auch aus aktuellen politischen- und klimatischen Gründen abwägen, ob Einsparpotentiale verwirklicht werden können. Dass bei diesen Überlegungen Ihr Schwimmbad in den Fokus gerückt ist, ist nachvollziehbar. Die Entscheidung gegen den Weiterbetrieb des Schwimmbeckens nachzuvollziehen ist jedoch schwierig. Wenn jeder Unternehmenszweig nach seiner Wirtschaftlichkeit bewertet und bei Verlust sofort geschlossen wird, geht einer gemeinnützigen GmbH nicht nur die Gemeinnützigkeit, sondern sukzessive auch das Fundament verloren. Insbesondere im Hinblick auf den generationenübergreifenden Nutzen eines Reha-Schwimmbades und unter Beachtung des Effektes als Aushängeschild für Ihr Hospital sollte die Schließung des Schwimmbeckens erneut geprüft und bestenfalls revidiert werden. Unzählige Studien belegen den Nutzen von Reha-Sport im Wasser, Aquagymnastik oder Babyschwimmen. Wo der Reha-Sport im Wasser nach einer Sportverletzung oder OP den Schmerz lindert, verhilft er bei Hüftgelenksarthrose zur Beweglichkeit.

Insbesondere für die ganz Kleinen bietet das Schwimmen langzeitige positive Effekte und führt zusätzlich dazu, dass die bei Kindern sinkende Bereitschaft das Schwimmen zu erlernen wieder zunimmt. Im Namen des Babyschwimmkurses fordern wir Sie auf, Ihrer Entscheidung im Sinne der Gemeinnützigkeit neu zu Bewerten und rückgängig zu machen. Wir zählen auf Sie und stehen für den persönlichen Austausch gern zur Verfügung!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nicolas Brink aus Dortmund
Frage an den Initiator