Region: Soest
Traffic & transportation

Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke Lippstadt–Warstein

Petition is addressed to
Bürgermeister Eckhard Ruthemeyer Entscheidungsträger: Ministerium für Verkehr NRW, Bezirksregierung Arnsberg, Kreis Soest, Stadt Lippstadt (Bürgermeister Eckhard Ruthemeyer), Stadt Warstein und Deutsche Bahn.

78 signatures

500 for collection target

78 signatures

500 for collection target
  1. Launched 21/06/2025
  2. Time remaining > 5 months
  3. Submission
  4. Dialog with recipient
  5. Decision

I agree that my data will be stored . I decide who can see my support. I can revoke this consent at any time .

 

Petition is addressed to: Bürgermeister Eckhard Ruthemeyer Entscheidungsträger: Ministerium für Verkehr NRW, Bezirksregierung Arnsberg, Kreis Soest, Stadt Lippstadt (Bürgermeister Eckhard Ruthemeyer), Stadt Warstein und Deutsche Bahn.

Wir fordern die Wiederherstellung der Zugverbindung zwischen Lippstadt und Warstein. Die aktuelle Busverbindung ist unzuverlässig, verursacht bei vielen Fahrgästen Übelkeit und fährt an Wochenenden nur selten. Eine Bahnverbindung würde die Mobilität verbessern, Fahrzeiten verkürzen und die Lebensqualität in der Region erhöhen.

Wir bitten um Prüfung und Umsetzung dieses Vorhabens zugunsten der Bevölkerung und der nachhaltigen Entwicklung der Region.

Reason

Als Bewohnerin der Region habe ich selbst erlebt, wie eingeschränkt die Mobilität durch die fehlende Zugverbindung ist. Besonders nachts ist die Anbindung problematisch: Wenn ich beispielsweise von Köln nach Warstein reise, gibt es nur einen Nachtbus bis Erwitte, danach bleibt nur noch das Taxi, um weiterzukommen. Das erschwert die Erreichbarkeit erheblich.

Ich möchte vor allem meine eigene Reisezeit verkürzen – ich habe schon viele Stunden meines Lebens in langen, oft unkomfortablen Busfahrten verloren. Für einfache Erledigungen, wie Einkaufen, muss man oft bis zu zwei Stunden Fahrzeit einplanen – Zeit, die anders sinnvoller genutzt werden könnte.

Die kurvenreiche Busstrecke zwischen Warstein und Soest führt bei vielen Fahrgästen zu Unwohlsein. Die Busse fahren an Wochenenden nur alle zwei Stunden, was den Zugang zu wichtigen Einrichtungen wie Arbeit, Schule und Arztbesuchen erschwert.

Zahlreiche Studien zeigen, dass der öffentliche Nahverkehr mit Zugverbindungen nicht nur umweltfreundlicher, sondern auch zuverlässiger und komfortabler ist (Quelle: Deutsche Bahn Nachhaltigkeitsbericht). Zudem fördert eine gute Verkehrsanbindung die regionale Wirtschaft und Lebensqualität (Quelle: Institut für Verkehrsplanung und Logistik).

Viele Menschen, darunter auch Geflüchtete und Zugezogene, verlassen Warstein wegen der schlechten Infrastruktur wieder. Eine reaktivierte Bahnstrecke würde helfen, die Region zu stärken und eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.

Thank you for your support, Svitlana Hladka , Warstein
Question to the initiator

Share petition

Image with QR code

Tear-off stub with QR code

download (PDF)

Petition details

Petition started: 06/21/2025
Collection ends: 12/20/2025
Region: Soest
Topic: Traffic & transportation

Translate this petition now

new language version

Not yet a PRO argument.

No CONTRA argument yet.

Why people sign

Wer die Verkehrswende wirklich will, muss solche Möglichkeiten wohlwollend prüfen. Ich bin zwar nicht ortskundig, doch zumindest auf der Karte betrachtet scheint diese Strecke doch einiges an Potential zu haben...

Aber zwischen Anröchte und Belecke sind viele Kurven (Fachbegriff: "Gleisbögen" - bevor sich jemand über allgemeinverständliche Ausdrücke aufregt...) mit engen Radien, die nur mit geringer Geschwindigkeit befahren werden können - also, selbst wenn man die Strecke modernisiert und ertüchtigt. Insofern wäre das wirklich eine Frage für Fachleute, was für Fahrzeiten und für ein daraus resultierendes Angebot auf dieser Strecke machbar wären. Geprüft werden sollte das aber bitte schon. Ob eine Begradigung möglich wäre (insbesondere im Hinblick auf die Güterzüge), wage ich nicht einzuschätzen.

Damit der ÖPNV attraktiver wird, damit man bequemer (auch mit Fahrrad) nach Lippstadt kommt

Tools for the spreading of the petition.

You have your own website, a blog or an entire web portal? Become an advocate and multiplier for this petition. We have the banners, widgets and API (interface) to integrate on your pages. To the tools

Translate this petition now

new language version

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now