region: Kreis Görlitz
Traffic & transportation

Wiederinbetriebnahme des Schienenpersonennahverkehrs auf der Bahnstrecke Löbau-Herrnhut-Zittau

Herr Landrat Bernd Lange sowie KreisrätInnen des Kreistags Görlitz; Zweckverband Oberlausitz-Niederschlesien; Deutsche Bahn AG
1.824 Supporters
Collection finished
  1. Launched June 2018
  2. Collection finished
  3. Prepare submission
  5. decision

Unsere Initiative "proHerrnhuter Bahn" wendet sich gegen die Entwidmung der "schönsten Bahnstrecke der Oberlausitz". Einmal entwidmet, kann eine Bahnstrecke kaum mehr für Schienenpersonennahverkehr wieder eingerichtet werden. Wir wollen, dass auf dieser Strecke wieder Züge fahren.

Eine Wiederinbetriebnahme des Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf der Bahnstrecke Oderwitz-Herrnhut-Löbau sorgt nicht nur für eine schnelle Zugverbindung zwischen Löbau und Zittau. Es bringt auch die Städte Liberec und Bautzen näher zusammen. Darüber hinaus schafft sie vor allem eine schnelle Verbindung zwischen Zittau und Dresden. Es geht also um ein notwendiges Angebot für Menschen, die hier leben und Menschen, die unsere Region touristisch kennenlernen möchten.

Nicht nur der Personenverkehr kann die Bahnstrecke nutzen, es besteht auch durch die verkehrsgünstige Lage der Bahnstrecke die Möglichkeit von Gewerbeansiedelungen und somit der Schaffung von Arbeitsplätzen.

Eine Bahnstrecke finanziert sich selbst durch die darauf verkehrenden Züge. Andere Verkehrswege wie z.B. Straßen und Radwege müssen subventioniert werden, deren Kosten teilweise die Kommunen tragen.

Mobilität im ländlichen Raum muss für alle Bürgerinnen und Bürger bestehen. Durch eine nachhaltige und innovative Verkehrspolitik und eine gute Vernetzung wird die Lebensqualität in der Oberlausitz gesteigert.

Überfüllte Straßen, Parkplatzmangel, kilometerlange Staus aber auch die Belastung für Mensch und Umwelt durch den Straßenverkehr sollten die Politik zum Umdenken und Handeln bewegen.

Sind auch Sie für den Bahnverkehr auf der Bahnstrecke Löbau-Herrnhut-Zittau, dann unterstützen Sie das Vorhaben mit!

Thank you for your support, Bürgerinitiative "proHerrnhuter Bahn" from Obercunnersdorf

News

Um die co2 Ziele zu erreichen muss der Nahverkehr ausgebaut werden, und in10 bis 15 Jahren werden sich viele ein eigenes Auto nicht mehr leisten können( E Autos werden wesentlich teurer werden). Also besserer Nahverkehr. Der Nahverkehr muss auch besser organisiert werden und es besteht auch die Möglichkeit die Bahn elektrisch fahren zu lassen. Die Bahn muss im Mittelpunkt des Nahverkehrs stehen. Dabei fährt nur die Bahn von Löbau nach Zittau und über Busse werden die Fahrgäste von den Haltepunkte in die Fläche verteilt. Ex

More on the topic Traffic & transportation