Unsere Initiative "proHerrnhuter Bahn" wendet sich gegen die Entwidmung der "schönsten Bahnstrecke der Oberlausitz". Einmal entwidmet, kann eine Bahnstrecke kaum mehr für Schienenpersonennahverkehr wieder eingerichtet werden. Wir wollen, dass auf dieser Strecke wieder Züge fahren.

Begründung

Eine Wiederinbetriebnahme des Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf der Bahnstrecke Oderwitz-Herrnhut-Löbau sorgt nicht nur für eine schnelle Zugverbindung zwischen Löbau und Zittau. Es bringt auch die Städte Liberec und Bautzen näher zusammen. Darüber hinaus schafft sie vor allem eine schnelle Verbindung zwischen Zittau und Dresden. Es geht also um ein notwendiges Angebot für Menschen, die hier leben und Menschen, die unsere Region touristisch kennenlernen möchten.

Nicht nur der Personenverkehr kann die Bahnstrecke nutzen, es besteht auch durch die verkehrsgünstige Lage der Bahnstrecke die Möglichkeit von Gewerbeansiedelungen und somit der Schaffung von Arbeitsplätzen.

Eine Bahnstrecke finanziert sich selbst durch die darauf verkehrenden Züge. Andere Verkehrswege wie z.B. Straßen und Radwege müssen subventioniert werden, deren Kosten teilweise die Kommunen tragen.

Mobilität im ländlichen Raum muss für alle Bürgerinnen und Bürger bestehen. Durch eine nachhaltige und innovative Verkehrspolitik und eine gute Vernetzung wird die Lebensqualität in der Oberlausitz gesteigert.

Überfüllte Straßen, Parkplatzmangel, kilometerlange Staus aber auch die Belastung für Mensch und Umwelt durch den Straßenverkehr sollten die Politik zum Umdenken und Handeln bewegen.

Sind auch Sie für den Bahnverkehr auf der Bahnstrecke Löbau-Herrnhut-Zittau, dann unterstützen Sie das Vorhaben mit!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative "proHerrnhuter Bahn" aus Obercunnersdorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterscheiben

• vor 22 Std.

Jede Möglichkeit, den Schienenverkehr (wieder) für Personen und Güter auszubauen, muß genutzt werden. Erst muß das Angebot da sein - dann folgen die Personen und die Wirtschaft!

• vor 23 Std.

Stärkung des öffentlichen Nahverkehrs, insbesondere per Bahn

• Christian Arnold Rennersdorf

vor 1 Tag

weil nicht alle Bahnstrecken stillgelegt werden können, Straßen werden entlastet

• vor 2 Tagen

Schienenverkehr hat viele Vorteile. Man muss ihn nur wollen.

• vor 2 Tagen

Erhalt von Zugverbindungen.

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/wiederinbetriebnahme-des-schienenpersonennahverkehrs-auf-der-bahnstrecke-loebau-herrnhut-zittau/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET