Unsere Initiative "proHerrnhuter Bahn" wendet sich gegen die Entwidmung der "schönsten Bahnstrecke der Oberlausitz". Einmal entwidmet, kann eine Bahnstrecke kaum mehr für Schienenpersonennahverkehr wieder eingerichtet werden. Wir wollen, dass auf dieser Strecke wieder Züge fahren.

Begründung

Eine Wiederinbetriebnahme des Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf der Bahnstrecke Oderwitz-Herrnhut-Löbau sorgt nicht nur für eine schnelle Zugverbindung zwischen Löbau und Zittau. Es bringt auch die Städte Liberec und Bautzen näher zusammen. Darüber hinaus schafft sie vor allem eine schnelle Verbindung zwischen Zittau und Dresden. Es geht also um ein notwendiges Angebot für Menschen, die hier leben und Menschen, die unsere Region touristisch kennenlernen möchten.

Nicht nur der Personenverkehr kann die Bahnstrecke nutzen, es besteht auch durch die verkehrsgünstige Lage der Bahnstrecke die Möglichkeit von Gewerbeansiedelungen und somit der Schaffung von Arbeitsplätzen.

Eine Bahnstrecke finanziert sich selbst durch die darauf verkehrenden Züge. Andere Verkehrswege wie z.B. Straßen und Radwege müssen subventioniert werden, deren Kosten teilweise die Kommunen tragen.

Mobilität im ländlichen Raum muss für alle Bürgerinnen und Bürger bestehen. Durch eine nachhaltige und innovative Verkehrspolitik und eine gute Vernetzung wird die Lebensqualität in der Oberlausitz gesteigert.

Überfüllte Straßen, Parkplatzmangel, kilometerlange Staus aber auch die Belastung für Mensch und Umwelt durch den Straßenverkehr sollten die Politik zum Umdenken und Handeln bewegen.

Sind auch Sie für den Bahnverkehr auf der Bahnstrecke Löbau-Herrnhut-Zittau, dann unterstützen Sie das Vorhaben mit!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative "proHerrnhuter Bahn" aus Obercunnersdorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

Contra

Warum Menschen unterschreiben

• vor 2 Tagen

Wegen Tourismus

• vor 5 Tagen

Die Eisenbahn is ein ökologische Verkehr.

• vor 5 Tagen

Wichtige Infrastruktur für hochwertigen ÖV - schnelle Verbindung nach Herrnhut

• Siegmar Schemmel Rheinstetten

vor 5 Tagen

Die Strecke Löbau - Zittau war 30 Jahre meine Hausstrecke ! Ich war 30 Jahre Lokführer in Löbau ! Es ist eine der schönsten Strecken in der Oberlausitz !!

• Ralf Schieck Bernsbach

vor 5 Tagen

weil Infrastruktur erhalten werden sollte und gerade eine sanierte und ausgebaute Eisenbahnstrecke in der Lage wäre, die Verkehrsbedürfnisse der Menschen vor Ort zwischen Löbau und Zittau zu erfüllen. Andere im Freistaat Sachsen sanierte regionale Eisenbanstrecken (z.B. Erzgebirgsbahn oder Strecke Freiberg - Holzhau) zeigen, dass dies durchaus erfolgreich sein kann und wieder mehr Menschen den ÖPNV nutzen. Mit einer Ausrichtung des Busverkehres auf die Eisenbahn und ensprechender Verknüpfungen in Löbau und Zittau mit Anschluss an anliegende Strecken (z. B. nach Bautzen / oder Görlitz) sollte die Bahn nach ihrer Wiederinbetriebnahme ein Gewinn für die Region werden und zu steigenden Fahrgastzahlen auf der Verbindung führen!

Werkzeuge für die Verbreitung der Petition.

Unterschreiben-Widget für die eigene Webseite

API (Schnittstelle)

/petition/online/wiederinbetriebnahme-des-schienenpersonennahverkehrs-auf-der-bahnstrecke-loebau-herrnhut-zittau/votes
Anzahl der Unterschriften auf openPetition und gegebenenfalls externen Seiten.
HTTP-Methode
GET