Unsere Initiative "proHerrnhuter Bahn" wendet sich gegen die Entwidmung der "schönsten Bahnstrecke der Oberlausitz". Einmal entwidmet, kann eine Bahnstrecke kaum mehr für Schienenpersonennahverkehr wieder eingerichtet werden. Wir wollen, dass auf dieser Strecke wieder Züge fahren.

Begründung

Eine Wiederinbetriebnahme des Schienenpersonennahverkehr (SPNV) auf der Bahnstrecke Oderwitz-Herrnhut-Löbau sorgt nicht nur für eine schnelle Zugverbindung zwischen Löbau und Zittau. Es bringt auch die Städte Liberec und Bautzen näher zusammen. Darüber hinaus schafft sie vor allem eine schnelle Verbindung zwischen Zittau und Dresden. Es geht also um ein notwendiges Angebot für Menschen, die hier leben und Menschen, die unsere Region touristisch kennenlernen möchten.

Nicht nur der Personenverkehr kann die Bahnstrecke nutzen, es besteht auch durch die verkehrsgünstige Lage der Bahnstrecke die Möglichkeit von Gewerbeansiedelungen und somit der Schaffung von Arbeitsplätzen.

Eine Bahnstrecke finanziert sich selbst durch die darauf verkehrenden Züge. Andere Verkehrswege wie z.B. Straßen und Radwege müssen subventioniert werden, deren Kosten teilweise die Kommunen tragen.

Mobilität im ländlichen Raum muss für alle Bürgerinnen und Bürger bestehen. Durch eine nachhaltige und innovative Verkehrspolitik und eine gute Vernetzung wird die Lebensqualität in der Oberlausitz gesteigert.

Überfüllte Straßen, Parkplatzmangel, kilometerlange Staus aber auch die Belastung für Mensch und Umwelt durch den Straßenverkehr sollten die Politik zum Umdenken und Handeln bewegen.

Sind auch Sie für den Bahnverkehr auf der Bahnstrecke Löbau-Herrnhut-Zittau, dann unterstützen Sie das Vorhaben mit!

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Bürgerinitiative "proHerrnhuter Bahn" aus Obercunnersdorf
Frage an den Initiator

Übersetzen Sie jetzt diese Petition

Neue Sprachversion

• Sehr geehrte Unterstützerinnen und Unterstützer,

als erstes nochmals ein herzliches Dankeschön der "Bürgerinitiative Pro Herrnhuter Bahn" für das Interesse und die zahlreiche Unterstützung an der Petition zur zukünftigen Mobilität per Schiene in Ostsachsen.

Der Termin zur medienwirksamen Abgabe der Petition steht nun fest und erfolgt noch rechtzeitig vor der Kreistagssitzung am 19.12.2018 im Landratsamt Görlitz.

Die "Bürgerinitiative Pro Herrnhuter Bahn" setzt sich seit knapp 2 Jahren für den Erhalt und die Wiederbelebung der Herrnhuter Bahnstrecke ein. Um dieses Vorhaben weiter voranzutreiben hat sich nun der Verein Pro Herrnhuter Bahn e.V. gegründet.

Neue Vereinsmitglieder sind jederzeit herzlich willkommen, darüber hinaus freuen wir uns aber auch über jegliches Interesse und Unterstützung an unseren Aktivitäten.

Informationen finden Sie unter www.proherrnhuterbahn.de oder telefonisch unter mobil 01724398593.

Björn Scholz
    Vereinsvorsitzender
    Pro Herrnhuter Bahn e.V.

Nahverkehr wichtig ist und sich nicht jeder ein Auto leisten kann.

Contra