Bauen

Wiese statt Steinwüste - Platz der Alten Synagoge mit Wiese erhalten!

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
5.070 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

5.070 Unterstützende

Der Petition wurde nicht entsprochen

1. Gestartet 2014
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Eine großzügige Wiese muss auf dem Platz der Alten Synagoge erhalten bleiben. Die Stadt ist aufgefordert ihre Pläne dahingehend zu ändern und die bisherigen Planungen und Bauarbeiten soweit zu stoppen, dass eine Neuplanung mit Wiese möglich ist. Mehr feste Fläche, Straßenbahn, Freitreppe am Theater und Wiese sind nebeneinander möglich. Eine Steinwüste braucht und will niemand!!!

Begründung

Der Stadtrat hat beschlossen des gesamten Platz mit großen Steinplatten zu pflastern. Der jetzige Platz muss zwar renoviert und ergänzt werden, er darf dabei aber nicht zu einer "urbanen", unsympathischen und sich im Sommer dermaßen aufheizenden Steinwüste verunstaltet werden.

Besonders ärgerlich ist, dass die Planungen für den Platz zwar irgendwie öffentlich waren, aber ein wirklicher Dialog mit der Bevölkerung dazu nicht gesucht wurde. Wenn man heute BürgerInnen und NutzerInnen des Platzes fragt, ob sie von der Umgestaltung wüssten oder wie die "schöne" neue Steinfläche fänden, erntet man Erstaunen und Empörung.

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

• Wer heute am Platz der Alten Synagoge vorbeigeht kann den Beginn des Trauerspiels live angucken... ein grünes Stück Innenstadt findet JETZT sein Ende!

Deswegen, wenn ihr auch diese Kritik habt- druckt die PDF-Datei aus, schreibt ggf. einen Kommentar dazu und hängt euren Protest an den Bauzaun! Danke!

PDF-Datei hier workupload.com/file/4582UUOu

Die "Bürgerbeteiligung" um den "Platz der Alten Synagoge" hat ihren Namen eigentlich nicht verdient... nicht dass das Vorhaben nicht ehrenwert war, die Umsetzung jedoch hatte nur einen sehr geringen Wirkungskreis.

TeilnehmerInnen waren nicht die breite Bürgerschaft, sondern eher ein kleiner Kreis. Das Konzept war nicht aufsuchend, sondern eher exklusiv. Grundsätzlich problematisch ist... weiter

Wie die Wiese im Moment ist, finde ich nicht schön. Das Gartenamt könnte sicher Wiese, Blumen, Sitzbänke, Obst-Bäume, Platten, Springbrunnen so gestalten, dass der Platz zum Verweilen einlädt.Auch die Beete vor dem Theater könnten z.T. übernommen werden. Wir brauchen eine Alternative zum Augustinerplatz, wo junge und ältere Menschen sich wohl fühlen.

Soll ich euch was sagen? Ich finde den geplanten neuen Platz schön und finde der alte siffige Platz benötigt ganz dringend eine moderne neugestaltung. Aber nein ihr wollt ja eure Hundekot-uringestank Wiese behalten. Viel spaß damit...

Mehr zum Thema Bauen

4.941 Unterschriften