Family

2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission
  5. decision

Für uns ist das Thema eine Herzensangelegenheit, daher wollen wir mehr Städte dafür begeistern, die Stoffwindelnutzung finanziell zu unterstützen und den Müllbergen die rote Karte zu zeigen.

Wusstest du, dass es in Deutschland 42 Städte gibt, die deinen Windelkauf finanziell mit einem Windelzuschuss unterstützen? In Rheda- Wiedenbrück gibt es zum Beispiel 225€ Unterstützung für die Nutzung von Stoffwindeln. für mich ist das Thema eine Herzensangelegenheit, daher willich mehr Städte dafür begeistern, die Stoffwindelnutzung finanziell zu unterstützen und den Müllbergen die rote Karte zu zeigen.

Viele Städte und Gemeinden denken nur noch in die eine Richtung: „Wie können wir Windeleimer/säcke kostenlos zur Verfügung stellen bzw. bezuschussen, damit die Familien ihren Windelmüll loswerden?“ Für uns ist das eine einseitige Betrachtung, denn es gibt auch die Alternative der Stoffwindel. Die Anschaffungskosten für Stoffwindeln sind einmalig hoch (jedoch ist es auf die Wickelzeit ein günstigeres System), daher fordern wir einen Windelzuschuss mindestens in gleicher Höhe, wie die Städte die Müllbeseitigung der Einwegwindelnutzer fördern.

Was genau ist den ein Stoffwindelzuschuss?

Dabei geht es um eine finanzielle Förderung durch die zuständigen Gemeinden, wenn Familien für Neugeborene Stoffwindeln kaufen. Aktuell gibt es 37 Städte, die diesen Weg bereits gehen. Der Sinn dahinter liegt in der Müllreduzierung und in einer familienfreundlichen Kommunalpolitik. Viele Städte gehen bisher in dem Thema nur den Weg der Windeltonne. Es wird also finanziell unterstützt, wenn ich Müll produziere und diesen entsorgen muss. Sollte ich den Müll durch Stoffwindeln aber einsparen, bekommt man vielerorts keine Unterstützung.

Ich bin selbst Mutter 2 kleiner Kinder. Bereits meine große Tochter habe ich mit Stoffwindeln gewickelt. Meine kleine Tochter wurde bis sie 6 Monate war mit Stoffwindeln gewickelt; danach bin ich zu Windelfrei gekommen. Seitdem erziehe ich meine jüngste Windelfrei und bin wahnsinnig begeistert davon. Ich würde mir wünschen, dass noch mehr Eltern in unserem Landkreis sich mit Stoffwindeln beschäftigen und evtl sogar mal etwas von Windelfrei hören. Es kann so viel Müll gespart werden, warum tun wir dann das nicht? Also bitte helft mir das wir auch in unserem Landkreis einen Zuschuss zur Anschaffung von Stoffwindeln bekommen oder belohnt werden das wir so viel Müll vermeiden.

Thank you for your support, Leah Gruber from Ellingen

Translate this petition now

new language version

pro

Windelfrei ist auch eine Alternative zu Stoffwindeln und ich selbst bin wahnsinnig begeistert davon Die Vorteile sind: Stärkung der Bindung zu den Eltern Kinder bewegen sich gern ohne Windel Weniger Entzündungen oder Pilze im Windelbereich Deutliche Müllreduktion und weniger Kosten

contra

Why people sign

• 17 h. ago

Weil Nachhaltigkeit und Umweltschutz kein Luxusgut ist und nicht von Einkommen und Lebensstandart anhängen muss.

• Pia Haberkern Weißenburg

20 h. ago

Um unnötigen Müll zu vermeiden

• 23 h. ago

Finde es eine gute Sache für die Umwelt.

• Markus Greger Weißenburg

1 day ago

Ich bin Kinderpfleger & sehr begeistert von dieser Idee im Sinne der Nachhaltigkeit & für das eigene Körperempfinden der Kleinen. Viel Erfolg wünsche ich.

• Nicht öffentlich Treuchtlingen

2 days ago

Umweltschutz

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/windelzuschuss-einfuehren/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET