• Von: Corinna Wagner mehr
  • An: Stadtrat der Stadt Ingolstadt
  • Region: Ingolstadt mehr
    Kategorie: Kultur mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 10 Tage verbleibend
  • 194 Unterstützer
    139 in Ingolstadt
    9% erreicht von
    1.500  für Quorum  (?)

Winterterrassen für Ingolstadt

-

Wir wollen, dass den Gastronomen in Ingolstadt noch in diesem Jahr (2016) gewährt wird, auch über die Wintermonate eine Terrasse betreiben zu dürfen.

Ob und wann eine solche Winterterrasse für Gastronomen gestattet wird, war derzeit groß im Gespräch bei den Ingolstädtern. Obwohl es bereits einige Befürworter unter den Stadträten/innen gibt, entschloss sich der Ausschuss letztendlich trotzdem dazu, den Anträgen der Gastronomen für eine Winterterrasse nicht stattzugeben.

Unser Zentrum wirkt in der Winterzeit leider äußerst leblos. Ganz anders als im Sommer, wenn die vor Bars und Restaurants gefüllten Terrassen unsere Altstadt beleben und eine ganz besondere Atmosphäre schaffen.

Wir möchten mit den Winterterrassen eine ebenso tolle Atmosphäre schaffen und dazu bietet sich die Weihnachtszeit eben besonders gut an. Dass wir Ingolstädter uns auch im Winter gerne draußen aufhalten, ist bereits an Veranstaltungen wie der Winterlounge zusehen.
Nur sorgt diese leider dafür, dass den Gastronomen viele Gäste ausbleiben, da diese ihren Gästen nicht anbieten können, heiße Getränke im Freien zu genießen und denen es nicht erlaubt ist, Mittel gegen die Kälte, wie beispielsweise Heizstrahler zu nutzen, um es den Gästen draußen so gemütlich wie möglich zu machen.
Die Stadt Ingolstadt äußerte erst kürzlich, dass, falls Winterterrassen zukünftig in Ingolstadt gestattet werden, es für ALLE gelten werde und nicht nur für einen.
Offensichtlich ist die Winterlounge aber eine Art Winterterrasse und hat , was so mancher Gastronom seinen Gästen auch gerne anbieten möchte.

Für die Ingolstädter Gastronomen ist es wichtig, im Winter mit Veranstaltungen , wie beispielsweise der Winterlounge oder dem Christkindlmarkt mithalten zu können und durch diese keine Einbußen haben zu müssen. Dies liegt sicher auch im Interesse unseres Stadtrates.

Uns ist es außerdem wichtig, dass bei der Gestaltung der Terrassen mehr Freiraum von den Zuständigen der Stadt Ingolstadt gegeben wird.

Die Vorgaben der Stadt dürfen nicht so weit gehen, dass sie festlegen, wie Tische und Stühle auszusehen haben und jegliche Ideen der Gastronomen von seitens der Stadt abgewiesen werden.
Wir möchten selbst bestimmen können, wie wir unseren Außenbereich gestalten. Kein Gastronom möchte unser Stadtbild zerstören, im Gegenteil, sie wollen zur Verschönerung unserer Innenstadt beitragen.

Begründung:

Den Erfahrungen einiger Gastronomen zu Folge, werden neue Vorschläge generell von der Stadt abgelehnt ohne wirklich triftige Gründe nennen zu müssen. Ein Beispiel dafür ist nun das Thema Winterterrasse in Ingolstadt. Der frühere Antrag der Corso Italia wurde vom Stadtrat direkt abgelehnt. Durch den Antrag der neuen Pizzeria L'Osteria fragten sich jetzt so Einige, warum sollte man einem solchen Antrag eigentlich nicht stattgeben?

Und das fragen wir uns auch!
Die Gastronomie ist ein wichtiger Bestandteil unserer Stadt und sollte stets von den Behörden unterstützt werden.
Die Stadt Ingolstadt soll daher nicht länger zögern und dieser neuen vielversprechenden Idee eine Chance geben. Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, heißt es doch so schön.

Präzisere Regeln und Vorgaben bezüglich der Winterterrassen können immer noch mit der Zeit vom Stadtrat festgelegt werden.

Wir wünschen uns eine Stadt, in der Behörden und Unternehmer mehr an einem Strang ziehen, um gemeinsam positive Veränderungen bewirken zu können.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ingolstadt, 16.11.2016 (aktiv bis 13.12.2016)


Debatte zur Petition

Noch kein PRO Argument.
>>> Schreiben Sie das erste PRO-Petition Argument

CONTRA: Haben Sie schon etwas vom Klimawandel gehört? Heizstrahler brennen mit Gas? Das geht gar nicht! Wir müssen aufhören fossile Energieträger zu verbrennen um den Klimawandel zu stoppen. SOFORT!


Warum Unterstützer unterschreiben

Mehr Lebensqualität in Ingolstadt ! Flair wie im Süden

Ich möchte Freunden damit helfen und arbeite selbst in Ingolstadt.

Sehr wichtig Vordergrund Sport

Aufgrund noch mehr Bürgernähe und eine lebhafte Innenstadt.

Ingolstadt hat normalerweise ein schönes Altstadt Bild, das man allerdings im Winter wenig sehen kann... Ich würde eine belebte Altstadt sehr schön finden und auch die Sitzplätze wäre dann über dir kalten Monate nicht so knapp bemessen. Auch fin ...

>>> Zu den Kommentaren


Formular auf der eigenen Webseite einbinden


Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:      
Code-Snippet Vertikal:           
Code-Snippet Vertikal:           

Letzte Unterschriften

  • Jens W. Ingolstadt vor 4 Tagen
  • Florian S. Berlin vor 5 Tagen
  • Nicht öffentlich Großmehring vor 9 Tagen
  • Thomas W. Ingolstadt vor 9 Tagen
  • Thomas D. Ingolstadt am 21.11.2016
  • Nicht öffentlich Ingolstadt am 20.11.2016
  • Nicht öffentlich Ingolstadt am 20.11.2016
  • Carmen B. Ingolstadt am 20.11.2016
  • Doris C. Ingolstadt am 20.11.2016
  • Gerd C. Ingolstadt am 20.11.2016
  • >>> Alle Unterschriften

Petitionsverlauf

Kurzlink