Success
Image of the petition Wir bitten um Freilassung der Hündin Josy
Animal rights

Wir bitten um Freilassung der Hündin Josy

Petitioner not public
Petition is directed to
Landtag
11,112 supporters

The petition is accepted.

11,112 supporters

The petition is accepted.

  1. Launched 2012
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. Dialogue
  5. Success

The petition was successful!

Read News

Die Pitbullhündin Josy sitzt seit 2003 in einen Tierheim in Baden- Württemberg . Sie wurde damals beschlagnahmt, weil sich ihr ehemaliger Halter nicht um die Auflagen für die Haltung des Hundes bemüht hat. Da das zum damaligen Zeitpunkt eine Straftat war, liegt der Fall bei der Staatsanwaltschaft. Josy selbst war nie auffällig. Es gab keine Zwischenfälle, weder mit Menschen noch mit anderen Hunden. Trotzdem verfügte die Staatsanwaltschaft über die Tötung von Josy, die nur abgewendet werden konnte, indem sich der Tierschutzverein verpflichtete, die Hündin auf eigene Kosten bis zu ihrem natürlichen Lebensende sicher im Tierheim zu verwahren und sie nicht zu vermitteln.

Im September 2009 hat Josy den Wesenstest mit Bravour bestanden. Der zuständige Prüfer schrieb in seinem Gutachten wörtlich “Der Hund ist resozialisiert und gut erzogen“. Seitdem bemühen wir uns, die inzwischen 11 Jahre alte Hündin doch noch in ein warmes, verantwortungsvolles Zuhause vermitteln zu dürfen. Aber die zuständige Staatsanwältin untersagt immer noch die Herausgabe mit dem Hinweis auf Restrisiko. Eine sachkundige Gassigeherin, die Josy seit über 8 Jahren kennt und betreut, möchte sie gerne übernehmen. Sogar auf die Zusicherung, Josy nur an der Leine auszuführen und ihr in der Öffentlichkeit einen Maulkorb aufzuziehen, wird nicht eingegangen.

Reason

Durch die Weigerung der Staatsanwaltschaft die Hündin freizugeben, obwohl sie völlig friedfertig und unauffällig ist, wird Josy zu einem weiteren Ausharren im Tierheim gezwungen. Hier wird gegen den Tierschutz gehandelt, da auch die Strafvollstreckungsbehörde gem. Art. 20a GG verpflichtet ist, dem Tierschutz gerecht zu werden. Wir finden 8 Jahre Tierheim sind mehr als genug und fordern die Freilassung von Josy. Die Hündin hat nur noch eine geringe Lebenserwartung und da sie nachweislich nie etwas getan hat, hat sie es nicht verdient, im Tierheim sterben zu müssen!!

Thank you for your support

Link to the petition

Image with QR code

Tear-off slip with QR code

download (PDF)

News

  • Neues von Josy

    on 28 Aug 2012

    Josy´s Tumor war zum Glück gutartig.Sie genießt ihr neu gewonnenes Leben in vollen Zügen. Vor allem eine eigene Couch findet sie super. Anfangs hatten wir kleinere Probleme beim Alleinebleiben, aber Josy hat schnell gelernt, dass wir bald wieder kommen.Wir unternehmen viel zusammen und lernen viele neue Hundefreunde kennen.Ich hatte nie das Gefühl, dass der Ortswechsel nach so vielen Jahren für sie ein Problem war und ich erhalte jeden Tag von Josy die Bestätigung, dass es sich gelohnt hat, so lange um sie zu kämpfen.
    Josy ist ein toller Hund!! Vielen Dank um jeden Tag, den wir zusammen erleben dürfen!!

  • Josy ist frei!!!

    on 03 Aug 2012

    Liebe Josy-Freunde,
    sorry, aber ich kann euch über openpetition keine persönliche email mehr schicken, da die Petition als abgeschlossen gilt.
    Ich hoffe, ihr findet die guten Nachrichten auch hier!
    Ich war heute morgen bei der STA und habe den Übereignungsvertrag unterschrieben. Josy gehört jetzt mir!!!
    Der offizielle Weg konnte etwas beschleunigt werden, da Josy dringend operiert werden musste.Leider hatte Sie einen Milztumor,der aber hoffentlich noch rechtzeitig erkannt wurde.Die Milz ist eingeschickt, Ergebnis bekommen wir erst nächste Woche.Lunge und Leber scheinen ok zu sein.
    Josy geht es den Umständen entsprechend gut. Sie schläft noch ganz viel, aber bei soviel Liebe und Fürsorge, die sie jetzt bekommt, kann es ja nur ganz schnell... further

  • Liebe Josy-Freunde,
    habe gestern erst die Nachricht vom Landtag erhalten:
    Meiner Petition wurde teilweise entsprochen,d.h.die Beschlussempfehlung des Petitionsausschusses lautet:Die Petition wird der Regierung mit der Maßgabe überwiesen, die Bitte an die zuständige Staatsanwaltschaft zu richten, den Hund der Petentin zu übereignen mit den Auflagen des Abschlusses einer Haftpflichtversicherung sowie der artgerechten Haltung.
    Der komplette Text ist nachzulesen unter Drucksache 15/2031
    Das ist das Maximum, was der Petititionsausschuss für mich tun konnte,vielen Dank dafür!, aber solange Josy noch nicht bei mir eingezogen ist, ist für mich die Petition auch noch nicht komplett erfolgreich.Hoffentlich mahlen die Behördenmühlen jetzt nicht gar... further

Soviel Pro u Contra habe ich wegen einem Hund noch nie gelesen. Wir in Deutschland haben doch für alles ein Gesetze. Der Hund ist nie! strafrechtlich in Erscheinung getreten und er wir bestens bewacht und beschützt. Ein Mensch, der sich 8 Jahre intensiv um ein Tier kümmert, der weiß, was los ist. Warum wird den beiden keine faire Chance gegeben. Es gibt auch andere "normale" Hunderassen, die Schlimmes anrichten könnten, wenn sie keinen guten Begleiter hätten.

Unsere Freiheitsrechte werden immer weiter eingeschränkt, unsere Politik "leidet" an Selbstbedienungsmentalität, die Wirtschaft geht wg. Banken usw. den Bach runter und hier wird eine Petition wg. eines Hundes veranstaltet? Was für ein Blödsinn.... Schaut Euch mal die anderen laufenden Petitionen unter "Liste" an, da geht es um viel wichtigere Dinge in unserem Staat... aber das werdet Ihr evtl. auch noch irgendwann merken.

Help us to strengthen citizen participation. We want to support your petition to get the attention it deserves while remaining an independent platform.

Donate now