Bild zur Petition mit dem Thema: Wir brauchen einen Fußgängerüberweg am Bahnhof Dresden-Pieschen Wir brauchen einen Fußgängerüberweg am Bahnhof Dresden-Pieschen
  • Von: Andreas Dude mehr
  • An: Oberbürgermeister Dirk Hilbert, Behörde für ...
  • Region: Dresden mehr
    Kategorie: Sicherheit mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 160 Unterstützende
    132 in Dresden
    Sammlung abgeschlossen.

Wir brauchen einen Fußgängerüberweg am Bahnhof Dresden-Pieschen

Unser Stadtteil Dresden-Pieschen soll lebenswerter und sicherer werden! Um das zu erreichen, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, eine stark befahrene Straße, die sich quer durch Pieschen zieht, für Fußgänger und damit für Menschen, die hier leben und arbeiten, sicherer zu machen. Ein Fußgängerüberweg im Bereich des S-Bahnhofs Dresden-Pieschen soll ein sicheres Überqueren der Fahrbahn ermöglichen.

Täglich benutzen weit über eintausend Menschen den Knotenpunkt Bahnhof Dresden-Pieschen. Sie steigen aus den Bussen der Linien 64/76 oder aus der S-Bahn und möchten die nahegelegenen Schulen, Kita's und Büros sowie Wohnhäuser erreichen bzw. in ein anderes Verkehrsmittel umsteigen. Die Überquerung der Straße in diesem Zusammenhang ist insbesondere - aber nicht nur - für Kinder, Mütter mit Kinderwagen oder ältere Menschen ein Risiko! Gründe hierfür sind der kaum einsehbare Straßenverlauf, das hohe Verkehrsaufkommen zu den Stoßzeiten in den Früh- und Nachmittagsstunden sowie die ortsübliche Verkehrsgeschwindigkeit von 50 km/h. Die nächsten Fußgängerüberwege findet man erst am Trachenberger Platz (350 m) sowie an der Ecke Wurzener Straße/Rehefelder Straße (450 m). Mit sehr geringem Aufwand kann im Bereich Leisniger Platz 7a ein Fußgängerüberweg installiert werden, der die Sicherheit vieler Menschen verbessern könnte.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Dresden, 23.01.2017 (aktiv bis 22.04.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Ein Fußgängerüberweg war während der gesamten Baumaßnahmen für den Bahnhof Dresden-Pieschen mit einer Lichtsignalanlage eingerichtet worden. Der hat wirklich geholfen!

PRO: Vor allem braucht es hier unbedingt ein Tempolimit auf mindestens 30 km/h

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument