Region: Germany
Traffic & transportation

Wir brauchen offene Grenzen in Europa!

Bundesregierung
2.709 Supporters
27% achieved 10.000 for collection target
  1. Launched 10/04/2020
  2. Collection yet 5 weeks
  3. Submission

Das Virus stoppt nicht vor Ländergrenzen. Wir fordern deshalb:

• offene Grenzen und den Abbau der Grenzbarrieren zu unseren französischen und luxemburgischen Nachbarn.

• Keine Grenzkontrollen weil diese besonders für die 50.000 Pendler nach Luxemburg und Frankreich mit erheblichem Zeitaufwand verbunden sind.

• Der Schengenraum ist Europa. Wir wollen nicht, dass die gewachsene Freundschaft zwischen den Nachbarländern leidet.

• Die Gesundheitskontrollen in Zeiten der Pandemie sollten an den Grenzen natürlich gewährleistet sein.

• alle innereuropäischen Grenzen müssen offen sein.

• Die Grenzsperrungen führen zu Umwegen, Staus und erheblichem Zeitverlust.

• Die Sperrung der Grenzen in Europa führt zur Trennung zwischen Gemeinden, Familien und unseren europäischen Nachbarn.

• Die negativen sozio-kulturelle Folgen führen zu Anfeindungen gegenüber unseren europäischen Freunden.

• Wir möchten nicht, dass das Vertrauen in Europa nachhaltig gestört wird.

• Wir wünschen freundschaftliche Beziehungen und einen regen wirtschaftlichen und kulturellen Austausch zwischen unseren Nachbarländern.

• Handel und Wirtschaft leiden unter geschlossenen Grenzen und für zu Existenzverlust.

Thank you for your support, Erich Lang from Merzig

This petition has been translated into the following languages

new language version

News

Zum Zeitpunkt der Grenzschließung gab es schon so viele Infizierte in Deutschland, dass eine Schließung der Grenzen zu unseren Nachbarn Frankreich und Luxemburg nicht mehr sinnvoll war. Risikogebiete, wie z.B. Ischgel, Bergamo,Heinsberg oder auch andere Orte, abzuriegeln macht Sinn aber ist Lothringen und Luxemburg ein Risikogebiet., nein. Das war purer Aktionismus von einigen Politikern und es wurde überreagiert. In Nordrhein-Westfalen sind die Grenzen nach Belgien und den Niederlanden offen, dort denkt Laschet europäisch. Es wurde viel Vertrauen in Schengen und Europa zerstört.

Derzeit basiert die Hauptstrategie der Gesundheitsämter auf der Rückverfolgung von Kontaktpersonen. Offene Binnengrenzen sind dazu geeignet, diese Arbeit massiv zu erschweren. Es geht bei den Grenzschließung nicht um irgendwelche Risikogebiete im Elsass (zumindest nicht bei den saarländischen Grenzschließungen) sondern einzig und alleine um eine Vereinfachung der Rückverfolgung von Kontaktpersonen von Infizierten. Mit einer EU-weiten App, die derzeit entwickelt wird, löst sich dieses Problem von ganz alleine und die Grenzen gehen wieder auf. Eine Abschaffung des Schengen-Raums gibt es nicht!

Why people sign

• 3 days ago

weil. ich meine verwandten in kroatien schin lange net gesehn habe

• Not public Königsbrunn

5 days ago

Wir sind ein Bereintes Europa und so sollte auch reagiert werden! Anstecken kann man sich überall aber Reisefreiheit sollte gegeben sein!

• 5 days ago

Um mich wieder wie ein freier Mensch zu fühlen!!! Da wäre ja Krieg besser gewesen, da wüssten wir wieso wir nirgends hinkönnen. Das ist langsam Schikane!

• 6 days ago

Die Petition ist mir wichtig weil ich auch der Meinung bin dass man ein Virus nicht an einer Grenze aufhalten kann, wichtig für Europa wäre dass man gemeinsam an der Bekämpfung gearbeitet hätte und nicht jedes Land für sich alleine, außerdem besitze ich eine 2. Residenz in Belgien und kann durch die Schließung der Grenze nicht dorthin, die Steuern darf/muss ich aber zahlen.

• 6 days ago

Weil wir ein vereinigtes Europa sind und wir vernünftigen Europäer auf uns aufpassen konnen.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-brauchen-offene-grenzen-in-europa/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET