Region: Berlin
Health

Wir fordern Tempo 30: Schluss mit dem PKW- und LKW-Lärm auf der Frankfurter Allee in Berlin

Senatsverwaltung für Umwelt, Verkehr und Klimaschutz im Rahmen des Lärmaktionsplans 2019-2023 § 5.2.2 und nach Maßgabe des §47d Bundesemissionsschutzgesetz.
777 Supporters
78% achieved 1.000 for collection target
  1. Launched 21/12/2021
  2. Time remaining > 4 months
  3. Submission

Nächtliche Straßenrennen. Zahllose LKW, die über den löchrigen Asphalt brettern, so dass die Wände wackeln. Mit einer werktäglichen Kfz-Querschnittsbelastung von mehr als 70.000 Kfz pro 24 Stunden*:

Wir, die Anwohner*innen der Frankfurter Allee und Umgebung, wollen mehr Schutz vor Lärm und damit mehr Gesundheit und Lebensqualität für uns alle. Lärmschutzkarten zeigen, dass die Frankfurter Allee und Seitenstraßen über die Maßen von Lärm betroffen sind. Wir fordern deswegen, dass auf der Frankfurter Allee Tempo 30 eingeführt wird!

Hintergrund: Bei der Frankfurter Allee handelt es sich um eine Bundesstraße, die eigentlich den Regelungen der Straßenverkehrsordnung (Bund) unterliegt. Eine Möglichkeit ist jedoch die Temporeduzierung aus Lärmschutzgründen.

Das Land Berlin hat bereits einen Lärmaktionsplan für die gesamte Stadt aufgelegt. Dieser besagt, dass zur Verminderung von Lärm überall in der Stadt mehr Tempo 30 ausgewiesen werden soll.

Die zuständige Senatsverwaltung führt derzeit eine Untersuchung in der ganzen Stadt durch, wo Tempo 30 ausgewiesen werden kann.

Wir fordern, dass die Frankfurter Allee hier einbezogen wird!

Lärm ist eine sehr subjektive Empfindung, den einen belastet es mehr, die andere weniger. In einer Großstadt ist es zwar niemals still - klar ist jedoch, dass Lärmbelastung auch eine soziale Frage ist: Menschen mit geringerem Einkommen sind oft höheren Lärm- und Gesundheitsbelastungen ausgesetzt - weil sie zum Beispiel häufiger an stark befahrenen Straßen wohnen.

Das wollen wir in Friedrichshain ändern! Wir wollen weniger Lärm, eine bessere Luftqualität und auch mehr Verkehrssicherheit für alle. Denn die Frankfurter Allee ist eine Schneise, die den Bezirk durchschneidet – neben dem Lärm mit vielen Gefahrenstellen für Fußgänger*innen und Radfahrer*innen.

Zwar profitieren die Anwohnenden des anliegenden Samariterkiezes von verkehrsberuhigenden Maßnahmen. Es ist jedoch wichtig, dass auch die Anwohnenden am Rande des Kiezes an der Frankfurter Allee von Maßnahmen der Verkehrswende profitieren.

*Straßenverkehrszählung Berlin Teil A Ergebnisbericht – Verkehrsmengenkarte DTVw Kfz / Lkw 2019 Stand: 30.04.2021 (Seite 6)

Translate this petition now

new language version

• Hallo,
    innerhalb kürzester Zeit haben wir fast 700 Unterschriften gesammelt und damit unser Ziel fast erreicht. Vielen Dank an Euch! Wir werden auf jeden Fall versuchen, die 1000er-Marke zu knacken.

Ein paar wichtige Infos von unserer Seite: Wir stehen bereits in Kontakt mit der Senatsverwaltung und auch mit Vertreter*innen der Bezirksverwaltung. Wir halten Euch auf dem Laufenden!

Außerdem gibt es eine neue Petition, die wir gemeinsam im Verbund mit anderen Initiativen aus Friedrichshain und Kreuzberg gestartet haben:
    Tempo 30 für ganz Friedrichshain-Kreuzberg: Modellprojekt endlich umsetzen!
    www.openpetition.de/tempo30xhain
    Diese Petition ist wichtig und betrifft alle Straßen im Bezirk . Ihr dürft gerne unterschreiben und Werbung... further

• Hallo,

vielen Dank für deine Teilnahme an der Petition 'Weniger Lärm auf der Frankfurter Allee'. Wir sind überwältigt. Fast 500 Unterschriften sind eingegangen und haben uns den Rücken gestärkt. Dies zeigt deutlich, das Thema Lärmbelästigung und Luftqualität beschäftigt viele der Anwohner. Wir sind noch am Anfang der Petition und wollen noch weitere Anwohner erreichen. Mit vielen Unterschriften werden wir auf jeden Fall bei der Senatsverwaltung mehr Druck aufbauen können, damit sich auf der Frankfurter Allee endlich etwas ändern wird.

Es gibt noch viele Nachbarn, die diese Petition noch nicht kennen. Unsere Bitte: Teile die Petition mit Freunden, Bekannten und deiner Hausgemeinschaft. Wir haben auch gerade ein paar sehr schöne Postkarten/... further

Tempo 30 bringt mehr Sicherheit für alle Verkehrsteilnehmer, vor allem für Fußgänger, Radfahrer und Kinder: Überlebenschance von Fußgänger*innen bei - Tempo 30: 9 von 10 - Tempo 50: 2 von 10 (Quelle: https://nitter.social.cologne/pic/media%2FFGkpzrtXEAIowDl.jpg%3Fname%3Dorig )

Die Initiatoren haben die Studie vom Umweltbundesamt wohl nur halbherzig gelesen. Die Studie schreibt "kann" besser sein bei Tempo 30. Bei jedoch Einhaltung des Mindestabstandes der Autos, was schon nicht der Fall ist in der Praxis. Weiterhin verschärfen starker beim Abbiegen zu beachtender Fuß- und Radverkehr. ein hoher Anteil Schwerverkehrsanteil und geringe Fahrstreifenbreiten die Situation. All das ist in der Straße ja der Fall. Tempo 30 wird die Straße weiter verdichten und die Staus verlängern, und damit Lärm und Feinstaubbelastung erhöhen, auch in den Seitenstraßen.

Why people sign

2 days ago

Eindeutig zu große Lärmbelästigung für ein Wohngebiet, und das auch nachts.

2 days ago

Ich befürworte generell jede Art der Reduktion von PKW- und LKW-Verkehr in Innenstädten. Tempo 30 ist ein Schritt in die richtige Richtung. Wenn das Tempo generell geringer ist, dann sind auch die Geschwindigkeitsunterschiede zwischen den einzelnen Fahrzeuge geringer, daher der Verkehr auch ausgeglichener und stressfreier.

2 days ago

Too much noise and ai live next to the street!!

2 days ago

Die Frankfurter Allee ist völlig verkehrsüberlastet und die Abgasbelastung ist immens.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fordern-tempo-30-schluss-mit-dem-pkw-und-lkw-laerm-auf-der-frankfurter-allee-in-berlin/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET