Region: Windeck

1. Launched 02/05/2021
  2. Time remaining > 7 Wochen
  3. Submission

Kein Bagger an den Wasserfall. Wir kämpfen um den Bestand des Wasserfalls in Dattenfeld!!!! Kämpfen Sie mit uns!

Einwände gegen den Entwurf des Bewirtschaftungsplanes 2022-2027 NRW hier: Mögliche Gefährdung des Wasserfalls in Dattenfeld

Liebe Leserinnen und Leser , werte Bürgerinnen und Bürger in Windeck, liebe Dattenfelder und Umgebung, wie aus dem Bericht des Stadt-Anzeigers von gestern hervorgeht, ist der Bestand des Wasserfalls in Dattenfeld gefährdet. https://epages.rundschau-online.de/.../reader/reader.html...

Erhärtet wird dies durch die Aussagen vom BUND, der nicht nur den Wasserfall weg haben will, sondern auch den Betrieb des Bootshafens.

Und gehen Sie bitte mit mir davon aus, dass das noch lange nicht das Ende der Fahnenstange ist. Heute der Bootshafen in Dattenfeld, morgen der Tretbootbetrieb in Herchen und, und, wer weiß, wohin die Reise geht und damit weitere Reglementierungen zu erwarten sind. Das beste Beispiel haben wir mit der Verhinderung der Radbrücke in Dreisel erlebt, weiter in den letzten Tagen mit einer geplanten teilweisen Sperrung des Siegunterhaltungsweges. Man erkennt deutlich die Handschrift vom BUND, der uns vielleicht noch das Betreten der Sieg mit einer Einzäunung aufzwingt. Es wird jetzt wirklich Zeit, dass wir uns deutlich gegen die Maßnahmen zur Wehr setzen. Ich möchte mit einer Unterschriftsaktion anfangen. Hiermit sollen der Rat, die Bürgermeisterin, die Bezirksregierung in Köln und die Landesregierung in Düsseldorf aufgefordert werden, alles zu unternehmen, damit der Wasserfall in Dattenfeld auf Dauer verbleibt. Hier verbleibt uns wenig Zeit, da ein Entwurf offenliegt, der diese Maßnahme beinhaltet. Die Frist läuft am 21. Juni 2021 ab. I Hier können sich alle, die ein Interesse an der Beibehaltung des Wasserfalls haben, sich mit ihrer Unterschrift einsetzen.

Wer noch weiteres erfahren will, hier noch ein Link auf Facebook.

Wichtig: Die Frist für die Einwände läuft am 21. Juni ab.

Der Wasserfall ist mit dem Siegtaldom ein prägendes Element unserer Ortslage in Dattenfeld.

Das Wehr ist – wenn wir richtig recherchiert haben, seit dem 16. Jahrhundert vorhanden.

Der vorhandene Stau diente der Versorgung der „Alten Mühle“ in Dattenfeld-Übersetzig.

Heute wird noch teilweise das Wasser über den „Mühlengraben“ abgeleitet.

Seit Jahrzehnten gibt es, Dank des Staus, den Betrieb des nahe gelegenen Bootshafens.

Keiner im Ort kann sich vorstellen, dass der Wasserfall und damit der vorhandene Stau verschwinden könnte.

Er dürfe auch denkmalgeschützt sein. Weiter sollen – so die Verwaltung in Windeck noch Leitungsrechte vorhanden sein.

Sie haben entsprechende Ausnahmen aufgelistet – Denkmalschutz, Stadtbild usw. -. Diese

Ausnahmen treffen 100%ig auf unseren Wasserfall zu.

Zudem wird vom BUND die schlechte Passierbarkeit der Wanderfische, wie Lachse erwähnt.

Dies trifft für den Wasserfall in Dattenfeld nicht zu. Hier wurde vor einiger Zeit mit erheblichen Steuermittel eine Fischaufstiegsanlage errichtet, die das Wandern der Fische stromauf/ abwärts ermöglicht.

Diese Anlagen wurden ebenfalls in Schladern und an der Unkelmühle errichtet.

Thank you for your support, Andreas Ueckerseifer from Windeck

Translate this petition now

new language version

Fortsetzung:....das ein Staubereich in einem Fließgewässer den Lebensraum der Fluss-Fische beeinträchtigt, da sich hier die Temperatur erhöht, der Sauerstoffgehalt verringert, Schlamm ablagert und Kormorane freie Bahn haben um Fische zu jagen, die sich hier kaum verstecken können und dass das Argument "das Wehr gehört zu Dattenfeld wie der Dom" ziemlich schwach ist, da es sich hier um ein natürliches Gewässer handelt. Tretbootfahren ist nicht unbedingt wichtiger ist als die Wiederherstellung eines wieder freifließenden, natürlichen Gewässers, wir sind hier nicht am Decksteiner Weiher.

Why people sign

• Karl Vogel Windeck

4 hours ago

Es ist sehr schön anzusehen

• 13 hours ago

Bin gebürtiger Dattenfelder .

• 13 hours ago

Der Wasserfall gehört zu Dattenfeld wie der Dom

• Not public Windeck

2 days ago

Wasserfall gehört einfach nach Dattenfeld!!

• 2 days ago

Weil ich es für falsch halte die bestehenden Wege und Wasserfälle der Sieg zu verändern. Des weitern halte die Argumentation zum Verändern des Flusses für falsch.

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/wir-fuer-den-wasserfall-in-dattenfeld/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET