Construction

1. Launched September 2018
  2. Collection finished
  3. Filed on 22 May 2019

Die aktuell gültige Fassung der Stadtentwicklungsplanung vom 26.04.2018 der Stadt Gudensberg wurde im Ausschuss für Bauen, Planen und Umwelt in der Stadtverordnetenversammlung beschlossen. Dieser beinhaltet städtebauliche Perspektiven für die Entwicklung der Stadt in Hinblick auf Wohn- sowie gewerbliche Bauflächen. Die geplanten Wohnbauflächen umfassen das Stadtgebiet Gudensberg sowie die umliegende Gemeinden Obervorschütz und Maden. Die Stadt plant derzeit den Bau der rot markierten Flächen W4 in Maden und W3 in Gudensberg Süd in 2019 mit mehr als 30 Grundstücken. Die weitere Bebauung der Potenzialflächen W1 am Lambsberg, W2 Steinzeitsiedlung, W5 und W6 in der Gemeinde Obervorschütz kann daher in den kommenden Jahren nicht ausgeschlossen werden.

Die Belange des Umweltschutzes, des Verkehrs, der Bevölkerungsentwicklung sowie die Nutzung von landwirtschaftlichen Nutzflächen werden in der Stadtentwicklungsplanung nicht ausreichend berücksichtigt. Ein wichtiges Naherholungsgebiet für die Bürger der Stadt und der umliegenden Gemeinden wird nachhaltig zerstört.

Zudem ist ein massiver Ausbau von Gewerbeflächen entlang der A49 geplant, wodruch die touristisch geprägte Region im Chattengau an Attraktivität verliert.

• Wir sind für ein multifunktionales Dorfgemeinschaftshaus in der Ortsmitte der Gemeinde Maden
  • Wir sind für den Erhalt der Felder und Wiesen zwischen Maden, Obervorschütz und Gudensberg
  • Wir sind für die Stärkung des Grundschulstandortes in Obervorschütz. Wir wünschen uns die Erweiterung des erfolgreichen Kooperationsmodells Grundschule + Kindergarten am Standort Obervorschütz.
  • Wir sind für eine Belebung der Innenstadt. Das Schließen von Baulücken sowie die Nutzung leerstehender Bausubstanz sollte Vorrang vor der Ausweisung eines neuen Baugebietes haben.
  • Wir wollen ein Gewerbegebiet mit Augenmaß. Ein weiterer Ausbau des Gewerbege- bietes bedeutet für uns alle: mehr Schwerlastverkehr, höhere Emissionswerte…

 Die derzeitige Stadtentwicklungsplanung passt nicht zu unserer Stadt 

Helft uns mit Eurer Unterschrift mit den Gremien ins Gespräch zu kommen und unsere Stadt positiv mitzugestalten!

Mit meiner Unterschrift widerspreche ich der derzeitigen Stadtentwicklungsplanung der Stadt Gudensberg.

• Hallo,

es ist geschafft - wir haben heute Abend die Petition den Fraktionsvorsitzenden sowie dem Bürgermeister Herr Börner und dem Stadtverordnetenvorsteher übergeben.

Doch wie geht es nun weiter ....

Im Gespräch mit der Pressevertreterin zur Erstellung des Abschlusartikels in der HNA (siehe Anlage) können wir uns noch gut an ihre Frage erinnern, ob wir unsere Engagement für die Büger*Innen und die Stadt Gudensberg nun einstellen werden. Dies haben wir bereits zum damaligen Zeitpunkt klar verneint.

Wir möchten sie daher informieren, dass wir bereits im April 19
    die Freie Wählergemeinschaft Gudensberg (FWG-Gudensberg) gegründet haben. Ziel dieser freien Wählergemeinschaft ist es, den Bürgern und Bürgerinnen von Gudensberg eine Möglichkeit... further

• Die Petition „WIR FÜR GUDENSBERG - ERHALT DES LÄNDLICHEN RAUMES“ endet in kürze und wir bedanken uns bei allen UnterzeichnerInnen für die Unterstützung.

Wir haben die Petition ins Leben gerufen, um den Stadtentwicklungsplanung vom 26.04.2018 der Stadt Gudensberg öffentlich zu machen. Die Planung beinhaltet städtebauliche Perspektiven für die Entwicklung der Stadt in Hinblick auf Wohn- sowie gewerbliche Bauflächen.

Über 440 Menschen haben mit Ihrer Unterschrift und zum Teil erläuternden Kommentaren die Mandatsträger und die städtischen Verantwortlichen darauf verwiesen, dass die Stadtentwicklungsplanung und die zwischenzeitlich erfolgte Ausweisung weiterer großflächiger Baugebiete nicht die Interessenlage Ihrer Wähler wiederspiegelt.

In den... further

Die Ziele des Stadtentwicklungsplans sowie der Anlass der Aufstellung der Stadtentwicklungsplans sind in einem Faktenblatt unter folgendem Link aufrufbar: https://www.spdgudensberg.de/2018/09/30/faktenblatt-der-stadtentwicklungsplan-sep-der-stadt-gudensberg/

More on the topic Construction