Bild zur Petition mit dem Thema: Wir lassen unseren Pfarrer Stephan Krenzel nicht einfach so gehen… Wir lassen unseren Pfarrer Stephan Krenzel nicht einfach so gehen…
  • Von: Anja Merz mehr
  • An: Erzbistum Köln
  • Region: Elsdorf mehr
    Kategorie: Soziales mehr
  • Status: Die Petition wurde eingereicht
  • In Bearbeitung
  • 621 Unterstützende
    536 in Elsdorf
    Quorum für Elsdorf (Rheinland) (510) erreicht.

Wir lassen unseren Pfarrer Stephan Krenzel nicht einfach so gehen…

Unser Pfarrer bzw. Pfarrvikar Herr Stephan Krenzel soll nach 15 Jahren unsere Pfarrgemeinden im Seelsorgebereich Elsdorf verlassen.

Herr Krenzel kam im Jahr 2000 als Pastor in die Pfarrgemeinden St. Judas und Thaddäus in Oberembt, St. Martinus in Niederembt und St. Laurentius in Esch. Nach dem Weggang von Pfarrer Kalina im Jahr 2008 übertrug man ihm das Amt des Pfarrverwesers für Elsdorf und Angelsdorf. Aufgrund einer Erkrankung im Frühjahr 2008 hat Herr Krenzel zum 01. Oktober 2009 seine Aufgaben als Pfarrer, Pfarrverbandsleiter und Kirchengemeindeverbandsleiter wieder abgegeben. Seither ist er als Pfarrvikar in den Pfarrgemeinden von Elsdorf seelsorgerisch tätig. Seine pastoralen Schwerpunkte sind die Kinder- und Jugendarbeit, sowie die Caritasarbeit für Notleidende, Kranke und Senioren.

Wie uns im Sonntagsgruß vom 25.04.2015 schriftlich mitgeteilt worden ist, wird Herr Krenzel zum 15.08.2015 nach Wesseling versetzt. Nach dem derzeitigen Kenntnisstand wird seine Stelle ersatzlos wegfallen. Wie wir erfahren haben, ist es leider „gängige Praxis“, einen Pfarrvikar nach 10 – 15 Jahren zu versetzen. Der Sinn dieser Vorgehensweise erschließt sich uns nicht.

Jetzt fragen sich vielleicht viele, warum beschweren wir uns, dass unser Pfarrer gehen soll. Die Kirche ist in Ihren Augen sowieso unnütz, Kirchensteuer zahlen Sie evtl. auch schon lange nicht mehr. „Die Kirche“ interessiert Sie vielleicht nicht.

Der Grund ist:

Die Kinder – und Jugendarbeit sowie seine Caritasarbeit., die Herr Pfarrvikar Krenzel im letzten Jahrzehnt erfolgreich in den Gemeinden aufgebaut hat.

Alleine in unserer Pfarrgemeinde (Elsdorf, Angelsdorf, Esch, Niederembt und Oberembt) gibt es über 100!!! Messdiener. Das Schöne ist, die Kinder engagieren sich dort FREIWILLIG. Aktionen wie z.B. das jährliche Kartoffelfest in Esch, die jährliche Messdienerfahrt oder auch die Kinderkirche für die kleineren Kinder wurden von Pfarrvikar Krenzel ins Leben gerufen und aktiv begleitet. Viele ehrenamtliche Helfer arbeiten seit Jahren gerne mit ihm zusammen.

Weiterhin leitet Herr Krenzel die jährlich stattfindende Kinderbibelwoche für Kinder im Kindergarten- und Grundschulalter sowie die Sternsinger – Aktion. Wir fürchten, dass all diese Aktivitäten mit seinem Fortgang nicht weiter fortbestehen werden.

Herr Pfarrvikar Krenzel hat sich in den letzten Jahren auch dafür eingesetzt, dass die katholischen Kindertagesstätten in Oberembt und Niederembt sowie die Pfarrheime in Esch, Oberembt und Niederembt erhalten werden konnten. Pfarrvikar Krenzel ist für viele Menschen in unserer Pfarrgemeinde eine Vertrauensperson geworden. Er hat vieles erhalten und zum Positiven verändert. Welcher Pfarrer schafft das heute noch?

Nicht zuletzt bedeutet die Versetzung von Pfarrvikar Krenzel, dass in Zukunft wohl ein Pastor für sieben Pfarrgemeinden zuständig ist. Wer soll die seelsorgerischen Aufgaben übernehmen? Wer wird unsere Kinder auf die Erstkommunion vorbereiten, wer wird persönliche Gespräche mit uns führen?

Wir bitten Sie daher unsere Petition zu unterschreiben!!!

Retten Sie mit uns eine aktive Pfarrgemeinde, in der die Kinder- und Jugendarbeit und die Caritasarbeit nur durch Herrn Pfarrvikar Krenzel das ist - was sie heute ist.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Elsdorf, 09.05.2015 (aktiv bis 05.06.2015)

Neuigkeiten

... ... (Vorname, Name) (Straße / Hausnr.) 50189 Elsdorf, den ... An Rainer Maria Kardinal Woelki - persönlich - Marzellenstr. 32 50668 Köln Versetzung unseres Pfarrvikars Stefan Krenzel Sehr geehrter Kardinal ...

>>> Zu den Neuigkeiten