• Von: Jeanette Mietzelfeld (Bürgerinitiative Gölsdorf ... mehr
    3% erreicht von
    11.000  für Quorum  (?)

Wir sind gegen die Tiermastanlage in Gölsdorf

Gegenstand unseres Widerstandes ist die geplante
Errichtung einer Bullen- und Schweinemastanlage in Gölsdorf durch die Gölsdorfer-Agrar-Produkte GmbH und Co. KG mit Sitz in Trebus
Warum?
• der Selbstversorgungsgrad bei Fleisch beträgt in Deutschland seit 2006 bereits 100%, alle weiteren Steigerungen gehen letztendlich zu Lasten unserer Umwelt.
Bereits vor diesem Hintergrund macht es keinen Sinn, einer solchen zusätzlichen Anlage prinzipiell zuzustimmen.
Welche Punkte sprechen wir als Bürger von Gölsdorf, der Gemeinde Steinhöfel und als interessierte Bürger aus dem Umfeld hierbei konkret an?
Der Sitz des Unternehmens ist nicht in unserer Gemeinde, d.h. es gibt keine Gewerbesteuereinnahmen für die Gemeinde
Die Zahl der geplanten Arbeitskräfte (4 maximal) ist gering und für die Gemeinde irrelevant.
Die geplante Anlage befindet sich unmittelbar am Ort Gölsdorf (keine 50 m bis zum ersten Haus)
Die Wasserversorgung der Mastanlage aus dem öffentlichen Netz überfordert die existierenden Kapazitäten
Die gasförmigen Immissionen und Aerosole (luftgetragene Schadstoffe, z.B. Ammoniak und Keime z.B. MRSA) belasten uns Einwohner, aber auch Pflanzengemeinschaften (z.B. Wälder) im Umfeld sowie seltene Tiere (z.B. Lurche u.a.).
Die Geruchsbelästigung (Entstehung unzumutbarer Gerüche) steigt zusätzlich weiter an, da bereits eine Biogasanlage im Ortsumfeld steht
denn: Abluftreinigungsanlagen sind vom künftigen Betreiber der Mastanlage
nicht vorgesehen
Die Menge anfallender Gülle muss ausgebracht werden. Im Umfeld des Ortes existieren jedoch bereits Biogasanlagen und andere landwirtschaftliche Betriebe. Ein Einfluss auf den Nitratgehalt im Grundwasser sowie eine Erschöpfung der Böden sind somit vorprogrammiert
Der Brandschutz der Anlage berücksichtigt das Tierwohl (Evakuierung u.a.) nur unzureichend
Das Verkehrsaufkommen im Bereich Gölsdorf und umliegender Dörfer , welches durch die Biogasanlage ohnehin bereits hoch ist, nimmt noch mehr zu und die zuführenden Straßen werden zerfahren, da sie nicht breit genug sind
Die Grundstücke im Ortsbereich erfahren eine deutliche Wertminderung durch die o.g. Einflussfaktoren
Unter Berücksichtigung aller hier dargelegten Fakten ergeben sich für den Ort, wie auch für die Gemeinde, keine messbaren Vorteile, wenn die Anlage betrieben wird. Demgegenüber stehen aber zahlreiche langfristige, teils irreparable Nachteile, die die Bürger des Ortes direkt (z.B. Geruchsbelästigung, Nitrateintrag, Wertverlust der Immobilien), die Gemeinde (keine Gewerbesteuer, Straßenverschleiß) wie auch das lokale Umfeld betreffen (Umweltschäden durch Immissionen).
Aus diesen Gründen lehnen wir die o.g. Errichtung der Mastanlage ab.

Wir brauchen keine weitere Mastanlage !!!

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Steinhöfel, 25.01.2017 (aktiv bis 24.03.2017)

Debatte zur Petition

PRO: Als ehemaliger Gölsdorfer und Kleintierhalter ist es mir ein Bedürfnis, mich gegen Massentierhaltung zu positionieren und mich mit den Initiatoren zu solidarisieren. Liebe Gölsdorfer, ich bin stolz auf Euch! Wehret den Anfängen!

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Bin gegen massentierhaltung und den daraus folgenden umweltbelastungen für mensch und natur.

Ich bin grundsätzlich gegen jede Form von Massentierhaltung und damit verbundenes Tierleid Monika Ritzerow

Ich bin für das Wohlergehen von Mensch, Tier und Umwelt. Wir müssen alle begreifen, dass wir nur eine, diese Welt "besitzen" und mit allem, was diese Welt uns an Ressorcen zu bieten hat mit Ehrfurcht entgegentreten und umgehen. Das ist unse ...

Ich setze mich für den Tierschutz ein.

Wir sind grundsätzlich gegen Tiermastanlagen

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal:

Letzte Unterschriften

• Jörg Frahnow Senftenberg vor 5 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 10 Std.
  • Viktoria Hadersdorfer München vor 21 Std.
  • Nicht öffentlich Berlin vor 22 Std.
  • Heike Böthig Angermünde vor 22 Std.
  • Dagmar Weinrich Mülsen vor 1 Tag
  • René Filippek Berlin vor 1 Tag