Region: Sachsen
Kultur

Wir wollen den Dresdner Fernsehturm wieder als touristisches Ausflugsziel für unsere Region

Stanislaw Tillich - Ministerpräsident des Freistaates Sachsen
23.033 Unterstützende 19.152 in Sachsen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

23.033 Unterstützende 19.152 in Sachsen

Petition hat zum Erfolg beigetragen

1. Gestartet 2014
  5. Erfolg

Die Petition war erfolgreich!

Wir fordern die Politik des Freistaates Sachsen auf, dieses Ziel zu unterstützen und dafür mit der Stadt Dresden sowie der Telekom, als Eigentümerin des Funkturmes, nach Lösungen zu suchen.

Wir möchten dem 252 m "langen Kerl" wieder Leben einhauchen. Immerhin ist er der zweithöchste Fernsehturm in Ostdeutschland, ein technisches Denkmal und gehört einfach zum Dresdner Stadtbild sowie zu unserem Freistaat dazu.

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

• Liebe Freunde des Dresdner Fernsehturmes,
    für den 14.12.2016 ist der offizielle Verkaufsstart der Sonderedition – Vision für Dresden „Televersum“ geplant. Ab 10:00 Uhr soll an diesem Tag in der Kleinen Brüdergasse 3, 01067 Dresden der Verkaufsstart, von einer kleinen Pressekonferenz begleitet, eingeläutet werden. Zum Preis von 25,00 EUR gibt es hochwertige regionale Produkte, die sich in ihrer Art und Gestalt dem Thema Fernsehturm widmen. Neben dem Sekt, den wir hoffentlich bald wieder im Turmcafé werden trinken können, sollen die zwei besonderen Gläser die elegante Architektur und Form des Dresdner Fernsehturmes repräsentieren. Mit der versehenen Gravur sind Sie auf jeden Fall ein toller Blickfang und ein absolutes Muss für jeden Fernsehturmfreund.

Ab... weiter

• Liebe Fernsehturmfreunde,
    in Auswertung unserer gestrigen Pressekonferenz gab es umfangreiche Berichte in allen Medien. Weitere Hinweise und Dokumente sind auf der Homepage des Vereins unter
    www.vereinfernsehturmdresden.de/?page_id=488 und bei facebook
    goo.gl/CrX6CL
    Im Sachsenspiegel gibt es hierzu eine recht umfangreiche Darstellung die unsere Ansätze verdeutlicht.
    www.mdr.de/sachsenspiegel/video-39054_zc-61a459d2_zs-4ccc2d21.html
    Eberhard Mittag

• Liebe Fernsehturmfreunde,
    nach dem Start einer Machbarkeitsstudie durch Staatskanzlei, Oberbürgermeister und Telekom am 04.07.16 möchte wir heute zu unserer Pressekonferenz
    • am 10.08.16
    • um 14 Uhr (bis maximal 16 Uhr)
    • in der Hochschule für Technik und Wirtschaft (Forum im EG rechts), Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden
    informieren.
    Von nachfolgenden Fernsehturmfreunden, Institutionen und Unternehmen werden wir nähere Informationen in Kurzvorträgen erhalten:
    1) Herr Eberhard Mittag (Verein Fernsehturm Dresden)
    - Begrüßung – historische Einordnung
    2) Herr Klaus Martin (Verein Fernsehturm Dresden)
    - Verfasser des Exposés von 2015
    3) Prof. A. Lux (HTW Dresden - Architektur)
    - Vorstellung studentischer Architekturarbeiten
    4) Prof.... weiter

Das mit dem Fahrstuhl und der Treppe ist ganz einfach. Treppe innen und Panoramafahrstuhl aussen. Man muss auch mal Mut zu neuen Wegen haben. s.Pyramidenkogel Aber es wird in unserer Stadt wie immer enden. --Waldschlösschenbrücke (erster Spatenstich Herbert Wagner 29. November 2000) --Königsbrücker Strasse (Variante 14z) usw.usw. warscheinlich ist der Beton bis zur Entscheidung verrottet.

Ein gutes Unterfangen, das aber leider an seinem extrem laschen Petionstext, also dem Gegenstand der Petition scheintern wird. Da muss man schon etwas genauer werden, eine Aufforderung an den Freistaat, die Stadt Dresden und die Telekom, "nach Lösungen zu suchen", ist vom Petitionsadressaten leicht zu erfüllen: "Wir suchen doch, haben aber leider keine Lösung finden können".

Diese Petition wurde in folgende Sprachen übersetzt

Mehr zum Thema Kultur