Region: Region Mödling
Transportu

Wir wollen eine innovative Straßenbahn in der Region Mödling!

Składający petycję nie jest publiczny
Petycja jest adresowana do
Bundesministerium für Verkehr, Innovation und Technologie, Länder Niederösterreich und Wien
950

Składający petycję nie złożył petycji.

950

Składający petycję nie złożył petycji.

  1. Rozpoczęty 2014
  2. Zbiórka zakończona
  3. Zgłoszone
  4. Dialog
  5. Nie powiodło się

Die Region Mödling ist eine Wachstumsregion (+30% Bevölkerungswachstum bis 2050) und leidet unter einer rasant zunehmenden Verkehrsbelastung. Die bestehende Infrastruktur stößt absehbar an ihre Grenzen und das Mobilitätssystem muss so umgestaltet werden, dass auch für künftige Generationen die Lebensqualität in der Region zumindest erhalten werden kann.

Die Mobilitätskooperative Region Mödling erarbeitet unter dem Titel "Tram on Demand" ein zukunftsträchtiges Konzept, das speziell auf die Mobilitätsbedürfnisse in der Region eingeht. Dieses soll so rasch als möglich entscheidungsreif gemacht werden, damit die konkrete Umsetzung beginnen kann.

In der ersten Projektphase soll die bestehende und sanierte, aber zur Zeit ungenutzte Trasse der Kaltenleutgebner Bahn als ein sogenanntes "Urbanes Mobilitätslabor" reaktiviert werden, wo in einem Forschungs-, Test- und Pilotbetrieb, das Konzept an die Marktreife herangeführt wird.

In den darauf folgenden Schritten soll dann nach und nach ein Anschluss bis zur HTL Mödling geschaffen werden, der wieder - wie ehemals die Straßenbahnlinie 360 - die Ortskerne von Perchtoldsdorf, Brunn am Gebirge, Maria Enzersdorf und Mödling miteinander verbindet und auch dazu beitragen soll, die Identität des Bezirk zu verstärken.

Die große Vision ist, dass schlussendlich alle Orte im Bezirk Mödling mit der "Tram on Demand" erreichbar sind, sie untereinander vernetzt werden und die Anschlüsse an das überregionale Verkehrsnetz (Südbahn und Badner Bahn) für alle gewährleistet sind.

Weitere Informationen: tramondemand.at

Uzasadnienie

Da der Ausbau der derzeit eingesetzten Infrastruktur (Straßen, Bahn und Bus) absehbar an Grenzen stößt, werden alternative nachhaltige Mobilitätssysteme immer notwendiger. Diese sollen besser an die Gegebenheiten und Bedürfnisse der Region angepasst sein. Ein Straßenbahnnetz aufzubauen, das mit innovativen Fahrzeugen nach Möglichkeit auf unabhängigem Gleiskörper künftig eine Rückgrat-Funktion im Bezirk übernehmen kann, erscheint als wirkungsvoll gangbarer Weg.

Besonders aufgrund der Nähe zu Wien und den dort in Umsetzung bzw. Planung befindlichen Großprojekten bzw. angesichts der noch nicht verbauten Freiflächen im Bezirk Mödling mit der damit einhergehenden erwartbaren Verkehrsbelastung ist dringender Handlungsbedarf gegeben.

Die Anzahl der UnterstützerInnen ist entscheidend, ob noch mehr EntscheidungsträgerInnen als bisher dieses Projekt befürworten und seine Umsetzung unterstützen werden.

Dziękujemy za wsparcie!

Link do petycji

Obraz z kodem QR

Odrywana kartka z kodem QR

pobierać (PDF)

Aktualności

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • Liebe Unterstützerinnen und Unterstützer,

    ich möchte mich auf diesem Weg vor allem und sehr gerne für die Unterstützung und die vielen erfreulichen Kommentare auf unserer Petitionsseite bedanken! Wir sind ziemlich überrascht, dass schon so viel positives Feedback hereingekommen ist, und würden eine Auswahl ggf. gerne für weitere Publikationen verwenden. Wir werden dann freilich versuchen, mit der jeweiligen AutorIn direkt in Kontakt zu treten und uns höflich die nötige Zustimmung einholen.

    Und ich möchte die Gelegenheit auch gleich nutzen, um einen kurzen Zwischenbericht vom Fortgang des Projekts zu liefern:

    Die beiden Förderanträge sind so gut wie fertig gestellt. Das ist auch gut so, weil am 25.9., um 12 Uhr ist Einreichschluss. Unser... dalej

Die Idee ist grundsätzlich begrüßenswert. Allerdings sollten die Proponente überlegen, ob eine "Stadtbahn" nach nicht vielleicht das bessere Mittel der Wahl wäre.

Prinzipiell eine nette Idee so eine Bahn. Das Problem ist jedoch im speziellen Fall jenes, daß die Bahn nur bis zu den neuen Häusern der Waldmühle geht. Wenn man bedenkt, daß in den vorhandenen Bus auch fast niemand einsteigt, warum sollte dann bei der Bahn dies anders sein!?

Pomóż nam wzmocnić uczestnictwo obywateli. Chcemy, aby twoja petycja przyciągnęła uwagę i pozostała niezależna.

Wesprzyj teraz