Bild zur Petition mit dem Thema: Wir wollen einen Hundespielplatz in der Ulmer Innenstadt Wir wollen einen Hundespielplatz in der Ulmer Innenstadt
  • Von: Annette Weinreich mehr
  • An: Oberbürgermeister Gunter Czisch
  • Region: Ulm mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Die Petition ist bereit zur Übergabe
  • Sammlung beendet
  • 317 Unterstützende
    121 in Ulm
    Sammlung abgeschlossen

Wir wollen einen Hundespielplatz in der Ulmer Innenstadt

In Stadtgebiet Ulm, insbesondere an der Donau und in der Friedrichsau herrscht Leinenpflicht für alle Hunde. Hundehalter*innen, die in der Innenstadt wohnen, haben keine Chance Ihrem Tier artgerechtes Herumrennen zu ermöglichen.

Wir wollen, dass die Stadt eine Fläche im Bereich der Friedrichsau oder dem alten Friedhof zur Verfügung stellt.

Diese soll zwischen 1000 und 2000 qm groß und eingezäunt sein. Der Platz sollte in verschiedene Bereiche eingeteilt und Möglichkeiten zum Sitzen und Aufhalten bereitstellen.

Ein Hundespielplatz ist ein Ort der Bewegung und Begegnung für Hund und Halter*in, er sollte jederzeit nutzbar und durch eine Vielfalt von Möglichkeiten den Bedürfnissen der Tiere angepasst sein.

Der Hund ist ein Rudeltier, daher ist es besonders wichtig, dass er Kontakte zu Artgenossen hat. Ohne die ist eine artgerechte Haltung nicht möglich und kann zu Verhaltensstörung bis hin zur Aggressivität beim Hund führen.

Ein Hund braucht Bewegung. Rennen und frei laufen sind ebenfalls wichtige Kriterien, die dafür sorgen dass das Tier charakterlich ausgeglichenes ist.

Vielen Stadtbewohner*innen mit Hund ist es nicht möglich, täglich oder mehrmals in der Woche an den Stadtrand zu fahren um ihrem Hund den erforderlichen Freilauf zu ermöglichen. Eine Großstadt wie Ulm ist es Ihren hundehaltenden BürgerInnen, die im Gegensatz zu allen anderen Haustierhaltern auch eine Steuer bezahlen, schuldig, einen solchen Hundespielplatz in der Innenstadt anzubieten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ulm, 02.05.2017 (aktiv bis 01.11.2017)

Debatte zur Petition

PRO: zum Marktpreis vorübergehen pachten können um daraus einen Köter-Kackpark zu machen. Das bringt Geld in die öffentlichen Kassen. Ansonsten ist es übrigens Zeit, dass zusätzlich zur (viel zu geringen) Hundesteuer von Kötereigentümern eine Umweltabgabe ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument