Bild zur Petition mit dem Thema: Wir wollen einen Hundespielplatz in der Ulmer Innenstadt Wir wollen einen Hundespielplatz in der Ulmer Innenstadt
  • Von: Annette Weinreich mehr
  • An: Oberbürgermeister Gunter Czisch
  • Region: Ulm mehr
    Kategorie: Tierschutz mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 161 Tage verbleibend
  • 169 Unterstützende
    107 in Ulm
    8% erreicht von
    1.400  für Quorum  (?)

Wir wollen einen Hundespielplatz in der Ulmer Innenstadt

In Stadtgebiet Ulm, insbesondere an der Donau und in der Friedrichsau herrscht Leinenpflicht für alle Hunde. Hundehalter*innen, die in der Innenstadt wohnen, haben keine Chance Ihrem Tier artgerechtes Herumrennen zu ermöglichen.

Wir wollen, dass die Stadt eine Fläche im Bereich der Friedrichsau oder dem alten Friedhof zur Verfügung stellt.

Diese soll zwischen 1000 und 2000 qm groß und eingezäunt sein. Der Platz sollte in verschiedene Bereiche eingeteilt und Möglichkeiten zum Sitzen und Aufhalten bereitstellen.

Ein Hundespielplatz ist ein Ort der Bewegung und Begegnung für Hund und Halter*in, er sollte jederzeit nutzbar und durch eine Vielfalt von Möglichkeiten den Bedürfnissen der Tiere angepasst sein.

Der Hund ist ein Rudeltier, daher ist es besonders wichtig, dass er Kontakte zu Artgenossen hat. Ohne die ist eine artgerechte Haltung nicht möglich und kann zu Verhaltensstörung bis hin zur Aggressivität beim Hund führen.

Ein Hund braucht Bewegung. Rennen und frei laufen sind ebenfalls wichtige Kriterien, die dafür sorgen dass das Tier charakterlich ausgeglichenes ist.

Vielen Stadtbewohner*innen mit Hund ist es nicht möglich, täglich oder mehrmals in der Woche an den Stadtrand zu fahren um ihrem Hund den erforderlichen Freilauf zu ermöglichen. Eine Großstadt wie Ulm ist es Ihren hundehaltenden BürgerInnen, die im Gegensatz zu allen anderen Haustierhaltern auch eine Steuer bezahlen, schuldig, einen solchen Hundespielplatz in der Innenstadt anzubieten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Ulm, 02.05.2017 (aktiv bis 01.11.2017)

Debatte zur Petition

PRO: zum Marktpreis vorübergehen pachten können um daraus einen Köter-Kackpark zu machen. Das bringt Geld in die öffentlichen Kassen. Ansonsten ist es übrigens Zeit, dass zusätzlich zur (viel zu geringen) Hundesteuer von Kötereigentümern eine Umweltabgabe ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Überall müssen die Hunde angeleint sein, darum ist ein Spielplatz für die Vierbeiner Freiheit pur

Weil gerade in der Stadt - mit Leinenzwang, was ja durchaus positiv zu bewerten ist - ein Platz benötigt wird, wo Hunde artgerecht Freilauf haben können und somit auch Sozialverhalten trainieren.

Jeder Hund sollte die Möglichkeit haben frei herumrennen zu können. Dazu wird ein geschützter Bereich benötigt

Bin selbst Hundebesitzerin und es fehlt in Ulm einfach eine Hundewiese

Hunde haben das Recht sich ihrer Natur entsprechend zu bewegen. Bei Katzen wird ein Freilauf selbstverständlich akzeptiert, sie dürfen ihrer Hinterlassenschaften überall absondern, Singvögel jagen und sind noch dazu steuerfrei. Ohne diese Thematik we ...

>>> Zu den Kommentaren