Region: West
Bild der Petition Wir wollen spielen! Erhaltung der „Acht“

Wir wollen spielen! Erhaltung der „Acht“

Petition richtet sich an
Stadt Ratingen

470 Unterschriften

Sammlung beendet

470 Unterschriften

Sammlung beendet

  1. Gestartet März 2025
  2. Sammlung beendet
  3. Einreichung vorbereiten
  4. Dialog mit Empfänger
  5. Entscheidung

Petition richtet sich an: Stadt Ratingen

Auf der „Acht“ soll eine Grundschule und eine Turnhalle gebaut werden.
Wir möchten, dass ein besserer Standort gewählt wird und brauchen Ihre Unterstützung. Eine Unterschrift für die Bewegung!

Zur Erklärung - was ist die Acht?
Die Acht ist eine Freifläche im Stadtteil Ratingen West an der Erfurter Straße, die seit Jahrzehnten von Kindern, Familien, Jugendlichen und Erwachsenen zum Fussballspielen, Inline-Skaten, Treffpunkt und Sport genutzt wird. Der angrenzende Abenteuerspielplatz bietet allen Kindern ein umfangreiches Betreuungsangebot und nutzt die Fläche der Acht ebenfalls für sportliche Aktivitäten wie Kettcar, Fahrrad, Laufrad und Co. im geschützten Raum ohne Gefahren des öffentlichen Straßenverkehrs.

Begründung

  • Wichtige Spielfläche für Familien und Kinder aus der umliegenden Nachbarschaft
  • Ausgleichsflächen bei hoher Bevölkerungsdichte müssen bei der Stadtplanung beachtet werden, es gibt keine Alternative für Familien
  • Wir haben hier schon eine ausreichende Grundschule
  • Die hohe Schuldichte verursacht bereits chaotische Verkehrsverhältnisse zu Bring- und Holzeiten
  • Der Platz wird für wichtige soziale Aktivitäten genutzt: Martinszug, Radtraining, Kettcars, Abenteuerspielplatz (ein von Sozialpädagogen betreutes Freizeitangebot der Stadt Ratingen)
  • Umweltbelange: Verlust der einzigen Frischluftschneise in dicht bebautem Gebiet, hohe bioklimatische Bedeutung laut Klimaanalyse 2022
  • Einziger Rettungshubschrauber-Landeplatz für den Stadtteil
Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Monika Kalisch, Ratingen
Frage an den Initiator

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 23.03.2025
Sammlung endet: 22.09.2025
Region: West
Kategorie: Soziales

Mehr zum Thema Soziales

100 %
4.305 Unterschriften
152 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern