請願書の宛先:
Politiker aller Parteien, beratende Wissenschaftler
An die beratenden Wissenschaftler der Leopoldina und alle Politiker!
Wir sind freie, mündige Bürger in einem demokratischen Land, die durchaus selbst auf ihre Gesundheit achten können. Unabhängig von der wahrgenommenen Weltsituation oder Ihren wissenschaftlichen Expertisen wollen wir keine Einschränkungen unserer Grundrechte oder sonstige Maßnahmen der Machtausübung durch die Regierung. Wir fordern die sofortige Einrichtung eines überparteilichen Kontrollgremiums unter der Mitwirkung von unabhängigen Ärzten und Wissenschaftlern wie Dr. med. Wolfgang Wodarg und Prof. Hendrick Streeck, das die Verhältnismäßigkeit und Sinnhaftigkeit der verordneten Maßnahmen und Entscheidungen im Zusammenhang mit der „Corona-Pandemie“ prüfen soll. Dies soll sowohl im Rückblick als auch im Vorblick geschehen. So verlangen wir zudem ein rechtlich verankertes Mitspracherecht dieses Kontrollgremiums für neu zu treffende Entscheidungen und Gesetzesbeschlüsse.
理由
In einer noch nie dagewesenen Weise wurden wir als Bevölkerung dieses Landes über die letzten Monate mit irritierenden und verängstigenden Nachrichten bombardiert. Unsere freiheitlichen Grundrechte wurden massiv eingeschränkt, um einer vermeintlichen Überforderung des Gesundheitssystems vorzubeugen. Woche für Woche sollten wir Geduld haben, weil es noch ganz schlimm kommen würde. Ärzte und Wissenschaftler, die ihre umfassende Erfahrung einbrachten, wurden diffamiert und ihre Expertise als unwissenschaftlich abgetan. Nun wissen wir, dass die erwartete Katastrophe in dieser Form nicht eintreten wird. Die Intensivstationen in vielen Krankenhäusern sind kaum belegt. Die Verantwortlichen in Politik und Wissenschaft sind in bislang unvorstellbarer Weise mit unseren Freiheitsrechten, unseren sozialen Zusammenhängen und unseren finanziellen Ressourcen umgegangen. Und das ohne jegliche unabhängige Kontrollinstanz. Das muss aufhören!
Es kommt jetzt auf jede Stimme an! Unterstützen Sie möglichst zahlreich diese Petition, um den Verantwortlichen aus Politik und Wissenschaft ein Zeichen zu setzen. Es ist höchste Zeit für die Rückkehr zu einem wirklich demokratischen Diskurs, der alle Beteiligten berücksichtigt.