Bölge : Karlsruhe
Çevre

Wir wünschen uns eine klimaneutrale Schule

Dilekçe halka açık değil
Dilekçe yönlendirildi
Oberbürgermeister Frank Mentrup und Gemeinderat der Stadt Karlsruhe
622 Destekleyici 227 İçinde Karlsruhe

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

622 Destekleyici 227 İçinde Karlsruhe

Dilekçe sahibi dilekçeyi teslim etmedi.

  1. Başladı 2020
  2. Koleksiyon tamamlandı
  3. Gönderilen
  4. Diyalog
  5. Başarısız

An den Oberbürgermeister und an den Gemeinderat der Stadt Karlsruhe

Wir wünschen uns eine klimaneutrale Schule

Sehr geehrter Herr Dr. Frank Mentrup, sehr geehrte Stadträt*innen der GRÜNEN, CDU, SPD, FDP, AfD, der Linken, von KAL, FÜR Karlsruhe, der freien Wähler und von „DIE PARTEI“,

wir sind Schüler *innen und Lehrkräfte der Carl-Engler-Schule Karlsruhe, einer beruflichen Schule mit naturwissenschaftlich-technischem Schwerpunkt in Karlsruhe, u.a. in der Umwelttechnik. In diesem Schuljahr sind 1090 Schüler *innen und über 70 Lehrkräfte an unserer Schule. Wir arbeiten an dem Ziel einer klimaneutralen Schule. Am 19.12.2019 fand deswegen ein Klimatag an unserer Schule statt.

Unsere weiteren, eigenen Beiträge zum Erreichen dieses Ziels sind

  • Mehrwegflaschen zu benutzen,
  • bei mitgebrachtem Essen auf Plastik-/Aluminiumverpackung zu verzichten
  • ein noch effektiveres Energiemanagement durch „Energiemanager“ zu betreiben, die
  • auf ein konsequentes Stromsparen achten (Licht aus!, PCs herunterfahren, etc.),
  • Studienfahrten statt mit dem Flugzeug mit Bus und Bahn durchzuführen,
  • unseren täglichen Weg zur Schule mit öffentlichen Verkehrsmitteln statt mit privatem Kraftfahrzeug so oft wie möglich durchzuführen und
  • ein sparsamer Umgang mit Papier in der Schule, z. B. durch beidseitiges Kopieren und Drucken.

Wir wünschen uns von der Stadt Karlsruhe Unterstützung und schlagen folgende Punkte vor:

  • eine bessere Dämmung für die Fenster, weil Kälte hineinzieht, da viele Fenster undicht sind (vgl. Auswahl an Fotos, vor allem Kerze auf Foto am Fenster)
  • Bewegungssensoren für die Lampen im Gebäude, um den Stromverbrauch zu senken, weil die Lichter oft unnötig (lang) angeschaltet sind
  • den Einsatz von Energiesparlampen bzw. LEDs, weil viele alte Lampen im Gebäude sind (vgl. Foto)
  • eine Erweiterung der vorhandenen Solaranlage (rot markiert) auf dem Schuldach (vgl. grün markierte Freiflächen auf Luftbild)
  • eine Sanierung des Schuldachs, damit es nicht mehr reinregnet und die warme Luft entweicht (vgl. Fotos)
  • mehr Grünflächen, z. B. mit Moos, um die Luft zu filtern
  • modernere Fahrradabstellplätze mit Videoüberwachung, damit weniger Fahrräder geklaut oder beschädigt werden und so mehr mit dem Fahrrad zur Schule gefahren wird
  • kostengünstigere Nahverkehrtickets für Schüler und Auszubildende von weniger als 100€ pro Jahr

Wir freuen uns, wenn Sie uns unterstützen. Mit der beiliegende Unterschriftenliste zeigen wir, wie wichtig uns das Anliegen ist. Viele Grüße aus der Carl-Engler-Schule

Gerekçe

Die globale Erwärmung der Erde schreitet unaufhaltsam fort. Wenn wir in Zukunft noch gut leben wollen, müssen wir die menschen gemachten Ursachen angehen und z.B. Treibhausgasemissionen reduzieren. Das fordern nicht nur wir, sondern viele: Klimanotstand der Stadt KA mit großer Mehrheit beschlossen: http://presse.karlsruhe.de/db/stadtzeitung/jahr2019/woche28/gemeinderat_klimanotstand_ausgerufen.html Klimaschutzplan der BRD: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Industrie/klimaschutz-deutsche-klimaschutzpolitik.html Klimaschutzziele der EU: https://ec.europa.eu/clima/policies/strategies/2030_en Klimaschutzziele der Welt: https://ec.europa.eu/clima/policies/international/negotiations/paris_de

Desteğiniz ve angajmanınız için çok teşekkür ediyoruz

Dilekçeye bağlantı

QR kodlu resim

QR kodlu yırtma fişi

indir (PDF)

Haberler

tartışma

Henüz LEHTE argüman yok.

"eine Sanierung des Schuldachs, damit es nicht mehr reinregnet und die warme Luft entweicht (vgl. Fotos)" kommt erst an fünfter Stelle. Bewegungssensoren (an zweiter Stelle) sind offenbar wichtiger als ein dichtes Dach. Falsche Prioritäten. Ich unterschreibe nicht.

Sivil katılımı güçlendirmek için yardımcı olun. Bağımsız kalırken endişelerinizi duyurmak istiyoruz.

Şimdi Bağış yap