Wir wünschen uns wieder ein Stadtfest für Barsbüttel

Petent/in nicht öffentlich
Petition richtet sich an
Bürgermeister Herr Thomas Schreitmüller / städtisches Gremium

309 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

309 Unterschriften

Dialog abgeschlossen

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Beendet

Petition richtet sich an: Bürgermeister Herr Thomas Schreitmüller / städtisches Gremium

**Liebe Nachbarn, ich wünsche mir endlich wieder ein Stadtfest in unserem Hauptort.** Nach 2 Jahren ohne eine Veranstaltung brauchen wir im nächsten Jahr wieder ein Stadtfest für die ganze Familie - für die Gemeinschaft und für unsere Seelen.
Die 2 Stadtfeste in 2018 und 2019 waren klasse, friedlich und über den ganzen Tag war für jung bis alt etwas dabei. Aber es war viel zu früh zu Ende. Ich wünsche mir ein Stadtfest mit den gleichen Zeiten wie es auch der Fasching in Barsbüttel und Remmi Demmi in Stemmi darf.

Begründung

Bitte machen Sie es möglich das diese tolle Veranstaltung wieder stattfinden kann und unterstützen Sie diese Petition damit die Politik sieht wie viele Bürger sich das auch wünschen.

Petition teilen

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Angaben zur Petition

Petition gestartet: 02.10.2021
Sammlung endet: 01.12.2021
Region: Barsbüttel
Kategorie: Kultur

Neuigkeiten

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    die Gemeinde Barsbüttel befürwortet grundsätzlich ein Stadtfest. Dabei sind jedoch bestimmte Rahmenbedingeungen einzuhalten.

    Bei den Gebieten um die Sportanlage Soltausredder handelt es sich um allgemeines und reines Wohngebiet. Die Immisionsrichtwerte außerhalb von Wohngebäuden sind im Abschnitte 6.1 TA Lärm festgelegt. Nachts ist der Richtwert im reinen Wohngebiet 35 dB(A) und im allgemeinen Wohngebiet 40 dB(A).

    Grundsätzlich gilt, dass die Immissionsrichtwerte einzuhalten sind. Nach der Freizeitlärm-Richtlinie kann in besonders gelagerten Fällen eine Verschiebung der Nachtzeit von bis zu zwei Stunden zumutbar sein. Diese Zumutbarkeit ist zu überprüfen und schriftlich zu begründen. Auch wenn das Stadtfest nur einmal jährlich stattfindet, so finden doch im Gesamtbereich Sportplätze, Schwimm-halle, Schulen und Kindergarten eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, die unter Lärmgesichts-punkten nicht unkritisch sind. So wurden Veranstaltungen, wie auch das Stadtfest, zum Teil kritisch von den Anliegern begleitet.

    Aus diesem Grund wird die Wiedergabe von Musik (Livemusik und Tonträger) am Freitag und Samstag nur bis 22:00 Uhr und der Ausschank von Getränken bis 24:00 Uhr gestattet.

    Mit besten Grüßen

    Thomas Schreitmüller
  • Liebe Unterstützende,

    openPetition hat heute die Gemeinde Barsbüttel per E-Mail gebeten, zur Petition "Wir wünschen uns wieder ein Stadtfest für Barsbüttel" Stellung zu nehmen.

Mehr zum Thema Kultur

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern