Bild zur Petition mit dem Thema: Wirtschaftspolitik - Automatische Verbrauchsanpassung, Energiebedarfsobergrenzen bei PC Wirtschaftspolitik - Automatische Verbrauchsanpassung, Energiebedarfsobergrenzen bei PC
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 147 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, im Zuge der Energieinsparung bei Computern nur noch Bauteile mit einer automatischen Verbrauchsanpassung zuzulassen, sowie eine Energiebdarfsobergrenze für verbrauchsintensive Bauteile (Prozessoren, Grafikkarten) zu erlassen.

Derzeit ist im Leistungsspektrum von Laptops und PC keine Grenze erkennbar. Gab es früher Laptops, die bei einem Verbrauch von 60 Watt die komplette Arbeit erledigen konnten, so ist heute, selbst bei Laptops ein Verbrauch von >200 Watt bzw. PC von 800 Watt keine Seltenheit mehr. Hauptverursacher: Grafikkarte und hochgetaktete Prozessoren die Ihre Leistung nicht der Abnahme anpassen. Hauptursache: schlecht programmierte Software/ Spiele. Sogenannte "Green" Produkte sind fast vom Markt verschwunden. Dieser Mehrverauch kann auch durch Energiesparlampen nicht aufgefangen werden. Hier ist der Gesetzgeber dringend gefordert, eine nationale Bestimmung zu erlassen. Dies würde mit Sicherheit auf die Entwicklung von Bauteilen und auch von Software einen positiven Einfluss haben.

31.03.2012 (aktiv bis 22.05.2012)

Neuigkeiten

Pet 1-17-09-703-035835Wirtschaftspolitik Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 14.03.2013 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition dem Europäischen Parlament zuzuleiten. Begründung Mit der Petition wird gefordert, dass bei Computern nur ...

>>> Zu den Neuigkeiten