Bild zur Petition mit dem Thema: Wohnungseigentum - Installatiion von Wallboxen zum Aufladen von Elektroautos Wohnungseigentum - Installatiion von Wallboxen zum Aufladen von Elektroautos
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutschen Bundestag
  • Region: Deutschland mehr
  • Status: Die Petition wurde abgeschlossen
  • Beendet
  • 80 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Kurzlink

Wohnungseigentum - Installatiion von Wallboxen zum Aufladen von Elektroautos

Der Petent fordert eine Ergänzung des Wohnungseigentumsgesetzes dahingehend, dass die Installation von Wallboxen zum Aufladen von Elektroautos genehmigt werden muss.

Das Anbringen einer Wallbox zum Aufladen eines Elektrofahrzeuges in einer Garage einer Wohnungsigentümergemeinschaft muß von der Eigentümerversammlung als Gemeinschaftseigentumsveränderung abgesegnet werden. Um die Hürde für den einzelnen Miteigentümer einfacher zu gestalten, wäre es sinnvoll die Elektromobilität so zu fördern, damit - wenn dann einmal taugliche Fahrzeuge auf dem Markt snd dies nicht durch die Eigentümergemeinschaften verhindert werden kann, denn nur das Aufladen eines Elektrofahrzeuges in der eigenen Garage macht Elektromobilität attraktiv. Ohne dies wird das Ziel von Frau Merkel schwer erreichbar sein. Eine Änderung des WEG könnte das Problem lösen, z.B. durch die Nichtnotwendigkeit einr Genehmigung der ETV im Falle der Elektromobilität - sicherlich unter Beachtung von individueller baulicher Gegebenheiten.

09.08.2013 (aktiv bis 20.09.2013)

Neuigkeiten

Pet 4-17-07-4025-053127 Wohnungseigentum Der Deutsche Bundestag hat die Petition am 06.11.2014 abschließend beraten und beschlossen: Die Petition der Bundesregierung – dem Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit ...

>>> Zu den Neuigkeiten