Wohnungswesen - Verwendung der Gelder für den sozialen Wohnungsbau für Wohngeld/Stärkung der Wohnungsgenossenschaften

Petent/in nicht öffentlich
Petitionsausschuss des Deutschen Bundestags
40 Supporters 40 in Deutschland
The petition was withdrawn by the petitioner
  1. Launched 30/06/2019
  2. Collection finished
  3. Submitted
  4. dialogue
  5. failed

Dies ist eine Online-Petition des Deutschen Bundestags.

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass die Gelder, die für den sozialen Wohnungsbau vorgesehen sind, für das Wohngeld und eine Stärkung der Wohnungsgenossenschaften ausgegeben werden.

Sozialer Wohnungsbau führt mittelfristig zu einer hohen Fehlbelegungsquote, so dass der Zielgruppe tatsächlich unzureichend geholfen wird. Außerdem macht sozialer Wohnungsbau nicht flexibel, sondern sorgt für Ghettoisierungseffekte. Eine Erhöhung des Wohngeldes hat demgegenüber zur Folge, dass die Menschen frei entscheiden können, für welche Wohnung sie letztlich das Geld ausgeben.Günstige Wohnungen werden oftmals von Wohnungsgenossenschaften angeboten. Deren Förderung kann zu preisgünstigem Wohnraum beitragen, ohne dass eine Fehlbelegung als Folge eintreten wird.

Thank you for your support
pro

contra