Region: Erlangen

1. Launched 26/10/2020
  2. Time remaining 2 weeks
  3. Submission

Unsere Hundewiesen sind hier zu finden:

Holzweg 1:

Die ausgewiesene Hundewiese grenzt direkt an den sehr frequentieren Weg.

Ein soll ein einfacher Zaun für die offizielle Hundewiese.am Holzweg aufgebaut werden. Die Umzäunung soll im unteren Bereich für Igel etc. ca 15cm offen sein und etwa 1.20m hoch. Gut geeignet wären Stabmatten aus verzinktem Stahl mit 2 einfachen Doppeltoren um zu Fuß wie auch mit einem Rasenmäher in das Gelände zu gelangen.

Holzweg 2:

Zur Prüfung wäre auch die tatsächliche Nutzung des Fußballplatzes am Holzweg.

Die Hundewiese auf den Fußballplatz zu verlegen, würde eine alternative zur Umzäunung darstellen, da dieser Bereich deutlich besser geeignet ist.

Holzweg 1:

Spielende Hunde kreuzen oft unkontrolliert den Fußweg und behindern dabei die unbeteiligten Passanten. Dazu gehören besonders kleine Kinder, Jogger, Radfahrer und Rentner wie auch Pferde. Dies stellt eine direkte Gefahr da und muss behoben werden. Es ist nicht immer sicher zu stellen, dass jeder Hund 100%ig unter Kontrolle ist und die Wiese beim rumtoben nicht verlässt. Dafür ist ein Zaun eine adäquate wie auch einfache Lösung. Darüber hinaus müssen die Hunde durch den fehlenden Zaun öfter zurecht gewiesen werden und somit entsteht einer höhere Lärmbelästigung.

Hunde können nicht immer nur an der Leine ausgeführt werden. Gerade für Hunde besteht der natürliche Drang ausreichend Bewegung wie auch soziale Kontakte zu pflegen. Damit ist sicher gestellt, dass eine artgerechte Haltung möglich ist.

Holzweg 2:

Der Fußballplatz ist nur wenige Tage im Jahr überhaupt in der Benutzung und steht meistens leer. Hundehalter nutzen Freilaufzonen das ganze Jahr.

Durch die erhöhte Lage wie auch die Größe sind die Hunde weiter vom Weg weg entfernt. Hier könnte auch eine zusätzliche Bepflanzung paarallel zum Weg mit einer Hecke einen weiteren Sicht und Lärmschutz bringen, wie auch damit verbunden einen Mehrwert für die Umwelt (Insekten und Vögel) bieten.

Thank you for your support, Waldemar Lissek from Erlangen

Translate this petition now

new language version

Punkt 1 finde ich nicht nötig wenn der Hund gut erzogen ist und hört. Punkt 2 lasst den Kindern und Jugendlichen ihren Bolzplatz, er wird sehr wohl gut genützt und gebraucht

Why people sign

• on 22 Nov 2020

mein Hund könnte leicht abgelenkt werden und einem Fahrrad/Auto unter die Reifen kommen. Die petition ist mir für seine Sicherheit wichtig.

• on 19 Nov 2020

Ich habe selbst Hunde und ich finde das es sehr von Vorteil wäre für die Spaziergänger,die auch mit kleinen Kindern bzw. Kinderwägen und vor allem Jogger,da die Hunde doch sehr gern dann mit Jogger spielen wollen oder so hinterher laufen. Nicht jeder ist von Hunde begeistert und es folgen dann zu schnell Anzeigen beim Ordnungsamt bzw. Tritte gegen die Hunde.

• on 16 Nov 2020

In den Staaten gibt es überall an jeder Ecke ein Hunde Park. Dort gibt es nicht nur ein Zaun sondern auch Rampen und Tunnels wo die Hunde sich austoben können. Ein ausgelasteter Hund ist ein glücklicher Hund

• on 11 Nov 2020

Damit endlich auch einmal gehandelt wird....die Diskussion war schon lange vor der Oberbürgermeister Wahl...

• Stefanie Fink Rhönstraße

on 09 Nov 2020

Ich finde es wichtig weil da keine Beschwerden kommen das die Hunde frei laufen und das sie nicht mehr auf den weg rennen

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zaun-fuer-die-hundewiese-am-holzweg-in-erlangen-buechenbach/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET