Region: Germany

1. Launched 23/06/2021
  2. Time remaining > 7 Wochen
  3. Submission

Der 109. Bibliothekartag wurde von Bibliotheksmenschen mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen besucht. Unser Berufsfeld besteht, entgegen des Titels der Veranstaltung, nicht nur aus Bibliothekaren. Im Jahr 2021 diese große Konferenz weiterhin "Bibliothekar"tag zu nennen, ist daher nicht mehr zeitgemäß.

Mit den Vorschlägen Bibliothekstag, Bibtag und der Idee einer namentlichen Zusammenführung mit dem Bibliothekskongress gibt es bereits passende Alternativen. Wir fordern daher einen zeitgemäßen und inklusiven Namen für den "Bibliothekar"tag.

Die Bezeichnung "Bibliothekar"tag bildet einen Kontrast zur Aktualität und Vielfalt der Themen, für die diese Veranstaltung mittlerweile steht. Tradition sollte im Jahr 2021 nicht mehr als ausreichender Grund gelten, das generische Maskulinum beizubehalten. Unsere Welt war schon immer diverser. Während wir also auf der Konferenz gemeinsam fachliche Vorträge zu Diversität halten und hören, verweigern wir uns bisher einer inklusiveren Bezeichnung unserer größten Konferenz.

Der Austausch auf dieser Konferenz hat darüber hinaus eine große fachliche und personelle Bandbreite erreicht. Unterschiedlichste Menschen aus Bibliotheken, pädagogischen Bereichen und vielen anderen Fachrichtungen finden sich jedes Jahr zusammen, um über aktuelle Entwicklungen in bibliothekarischen Einrichtungen zu sprechen und Projekte vorzustellen. Dabei treffen sich Menschen mit unterschiedlichsten Abschlüssen, Berufswegen und Aufgaben, eben alle, die in Bibliotheken und allen angrenzenden Bereichen arbeiten oder arbeiten wollen.

Wir sind mit Bibliotheken bereits weit gekommen.

Wir sind und können Vielfalt.

Lasst es uns gemeinsam beweisen!

Erstunterzeichnende:

Nik Baumann

Daniel Brenn

Juliane Brosowsky

Yvonne Fischer

Benjamin Flämig

Claudia Frick

Tobias Heger-Mühlen

Lambert Heller

Sophie Heller

Jan Jäger

Peter Jobmann

Alexandra Jobmann

Lukas Lerche

Divya Patel

Sabrina Ramünke

Michael Schaarwächter

Florian Strauß

Dominic Wilhelms

Philipp Zeuner

Disclaimer: Unser Wunsch nach einer Namensänderung spiegelt unsere persönliche Meinung wider und nicht die der Institutionen und Einrichtungen, an denen wir arbeiten oder lernen

Thank you for your support, Nik Baumann from Guunzenhausen

Translate this petition now

new language version

News

• Zwei Wochen läuft unsere Petition mittlerweile und mit 1500 Unterschriften wurde bereits fast ein Drittel unseres Ziels von 5.000 Unterschriften erreicht. Vielen Dank an alle, die bis jetzt unterzeichnet haben!

Zu einer der häufigsten Fragen gibt es eine einfache Antwort: Warum überhaupt 5.000 Unterschriften? Ganz einfach, dabei handelt es sich um die Besuchszahlen eines gut besuchten "Bibliothekartags".

Die regen Diskussionen auf Twitter und in Inetbib, sowie die vom VDB eröffnete Kommentarseite (t1p.de/k8d0), die auch eine Debatte im Verband in Aussicht stellt ( t1p.de/d8jz) , haben wir interessiert verfolgt. Manchmal haben wir dabei gelacht und manchmal wollten wir auch einfach nur schreien, die meisten haben uns aber positiv... further

Seit nun drei Tagen läuft diese Petition. Es haben nun bald 1.000 Menschen unterzeichnet und dabei zahlreiche Kommentare abgegeben, bei denen es bisher folgende Namensvorschläge gab: - Bibliothekar*innentag - Bibliothekstag - Deutsche Konferenz der Bibliotheken - Tagungswoche der deutschen Bibliotheken - Bibliothekskongress - Bib.tag - Weiterbildungskongress für Bibliotheken - Fachtagung für Bibliotheken - Fachkongress für Bibliotheken - #Bibtag - Bibliothekskonferenz Hierbei wurde bisher der Begriff >Bibliothekskongress< am meisten vorgeschlagen.

Wichtig ist, dass Bibliotheksleitungen wirklich alle Beschäftigten an diesem Kongress teilnehmen lassen und Beiträge aller ihrr Beschäftigten auf dem Kongress unterstützen, anstatt imme rnur selbst hinzufahren und aufzutreten. Es könnte auch eine 80% Frauenqoute bei den Referaten eingeführt werden, um die Wirklichkeit im Berufsalltag abzubilden. Außerdem sollte vBIB jedes Jahr stattfinden und der Bibliothekskongress alle zwei Jahre, aber auch mit streaming und gathertown.

Why people sign

• 22 hours ago

Die Vielfalt in unseren Einrichtungen befruchtet die Zusammenarbeit und bringt uns weiter. Diese Diversität in jeglicher Hinsicht sollte sich auch im Namen der größten (Fortbildungs-) Veranstaltung für alle im Bibliotheks- und Informationswesen Beschäftigten im deutschsprachigen Raum widerspiegeln.

• 4 days ago

Ich finde der Name ist nicht mehr zeitgemäß. Ein Vorschlag zur Namensumbenennung: "Tag der Bibliotheken"

• 4 days ago

In der wissenschaftlichen (Bibliotheks-)Welt sollte die Unterstützung eines aufgeklärten Gesellschaftsbildes im Sinne der Diversität eine Selbstverständlichkeit sein.

• Johannes Graupe Bruchköbel

8 days ago

Weil ein weiter gefasster Name die Vielfalt im Bibliothekswesen widerspiegelt, wie das schon tlw. in den dort stattfindenden Veranstaltungen der Fall ist

• 8 days ago

Ich habe mich schon in jungen Jahren über die Selbstverständlichkeit geärgert, mit der gefühlt 80 % der Frauen, die diesen Beruf ausüben, als "Bibliothekar" bezeichnet werden. In meinen Augen eine längst überfällige Diskussion!

Tools for the spreading of the petition.

Signing widget for your own website

API (interface)

/petition/online/zeitgemaesser-name-fuer-den-bibliothekartag/votes
Number of signatures on openPetition and, if applicable, external pages.
HTTP method
GET