Kultur

Zeitgemäßer Name für den "Bibliothekar"tag

Petition richtet sich an
Bib / Vdb / Bid
1.912 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

1.912 Unterstützende

Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.

  1. Gestartet 2021
  2. Sammlung beendet
  3. Eingereicht
  4. Dialog
  5. Gescheitert

Der 109. Bibliothekartag wurde von Bibliotheksmenschen mit den unterschiedlichsten beruflichen Hintergründen besucht. Unser Berufsfeld besteht, entgegen des Titels der Veranstaltung, nicht nur aus Bibliothekaren. Im Jahr 2021 diese große Konferenz weiterhin "Bibliothekar"tag zu nennen, ist daher nicht mehr zeitgemäß.

Mit den Vorschlägen Bibliothekstag, Bibtag und der Idee einer namentlichen Zusammenführung mit dem Bibliothekskongress gibt es bereits passende Alternativen. Wir fordern daher einen zeitgemäßen und inklusiven Namen für den "Bibliothekar"tag.

Begründung

Die Bezeichnung "Bibliothekar"tag bildet einen Kontrast zur Aktualität und Vielfalt der Themen, für die diese Veranstaltung mittlerweile steht. Tradition sollte im Jahr 2021 nicht mehr als ausreichender Grund gelten, das generische Maskulinum beizubehalten. Unsere Welt war schon immer diverser. Während wir also auf der Konferenz gemeinsam fachliche Vorträge zu Diversität halten und hören, verweigern wir uns bisher einer inklusiveren Bezeichnung unserer größten Konferenz.

Der Austausch auf dieser Konferenz hat darüber hinaus eine große fachliche und personelle Bandbreite erreicht. Unterschiedlichste Menschen aus Bibliotheken, pädagogischen Bereichen und vielen anderen Fachrichtungen finden sich jedes Jahr zusammen, um über aktuelle Entwicklungen in bibliothekarischen Einrichtungen zu sprechen und Projekte vorzustellen. Dabei treffen sich Menschen mit unterschiedlichsten Abschlüssen, Berufswegen und Aufgaben, eben alle, die in Bibliotheken und allen angrenzenden Bereichen arbeiten oder arbeiten wollen.

Wir sind mit Bibliotheken bereits weit gekommen. 

Wir sind und können Vielfalt.

Lasst es uns gemeinsam beweisen!

Erstunterzeichnende:

Nik Baumann

Daniel Brenn

Juliane Brosowsky

Yvonne Fischer

Benjamin Flämig

Claudia Frick

Tobias Heger-Mühlen

Lambert Heller

Sophie Heller

Jan Jäger

Peter Jobmann

Alexandra Jobmann

Lukas Lerche

Divya Patel

Sabrina Ramünke

Michael Schaarwächter

Florian Strauß

Dominic Wilhelms

Philipp Zeuner

Disclaimer: Unser Wunsch nach einer Namensänderung spiegelt unsere persönliche Meinung wider und nicht die der Institutionen und Einrichtungen, an denen wir arbeiten oder lernen

Vielen Dank für Ihre Unterstützung, Nik Baumann aus Guunzenhausen
Frage an den Initiator

Link zur Petition

Bild mit QR code

Abrisszettel mit QR Code

herunterladen (PDF)

Neuigkeiten

  • Liebe Unterstützende,
    der Petent oder die Petentin hat innerhalb der letzten 12 Monate nach Ende der Unterschriftensammlung keine Neuigkeiten erstellt und den Status nicht geändert. openPetition geht davon aus, dass die Petition nicht eingereicht oder übergeben wurde.

    Wir bedanken uns herzlich für Ihr Engagement und die Unterstützung,
    Ihr openPetition-Team

  • In der Mitgliedversammlung auf dem 8. Bibliothekskongress wurde dem Vorstand des VDB die Aufgabe erteilt, den Namen der Veranstaltung anzupassen. Dies wird in Zusammenarbeit mit dem BID geschehen. Am Donnerstag 2. Juni findet von 14:00 bis 16:00 Uhr noch eine Diskussionsrunde zum Thema mit dem VDB und dem BID auf dem Kongress statt.

  • Am Donnerstag den 2. Juni von 14.00-16:00 Uhr findet auf dem 8. Bibliothekskongress, der zugleich der 110. "Bibliothekar"tag ist, eine Veranstaltung zur Namensdiskussion statt. Der Verein der Deutschen Bibliothekarinnen und Bibliothekare (vdb) sowie der Berufsverband Information Bibliothek (BIB) nehmen Stellung zur Namensgebung des "Bibliothekar"tag und laden zur öffentlichen Diskussion ein.

    Wir bedauern, dass diese Veranstaltung am Tag nach der vdb-Mitgliedersammlung stattfindet und die Diskussionsrunde auch nur vor Ort verfolgt werden kann. Wir hoffen trotzdem auf rege Teilnahme und einen produktiven Austausch.

    Link zu der Veranstaltung bid2022.abstractserver.com/program/#/details/sessions/68

Seit nun drei Tagen läuft diese Petition. Es haben nun bald 1.000 Menschen unterzeichnet und dabei zahlreiche Kommentare abgegeben, bei denen es bisher folgende Namensvorschläge gab: - Bibliothekar*innentag - Bibliothekstag - Deutsche Konferenz der Bibliotheken - Tagungswoche der deutschen Bibliotheken - Bibliothekskongress - Bib.tag - Weiterbildungskongress für Bibliotheken - Fachtagung für Bibliotheken - Fachkongress für Bibliotheken - #Bibtag - Bibliothekskonferenz Hierbei wurde bisher der Begriff >Bibliothekskongress< am meisten vorgeschlagen.

Wichtig ist, dass Bibliotheksleitungen wirklich alle Beschäftigten an diesem Kongress teilnehmen lassen und Beiträge aller ihrr Beschäftigten auf dem Kongress unterstützen, anstatt imme rnur selbst hinzufahren und aufzutreten. Es könnte auch eine 80% Frauenqoute bei den Referaten eingeführt werden, um die Wirklichkeit im Berufsalltag abzubilden. Außerdem sollte vBIB jedes Jahr stattfinden und der Bibliothekskongress alle zwei Jahre, aber auch mit streaming und gathertown.

Mehr zum Thema Kultur

6.371 Unterschriften
42 Tage verbleibend
6.246 Unterschriften
69 Tage verbleibend

Helfen Sie mit, Bürgerbeteiligung zu stärken. Wir wollen Ihren Anliegen Gehör verschaffen und dabei weiterhin unabhängig bleiben.

Jetzt fördern