Region: Hamburg und Schleswig-Holstein

2 Unterstützende

Die Petition wurde vom Petenten zurückgezogen

1. Gestartet 2014

Hallo Leute, mein Name ist Nico Skutnik, wohne in neumünster und fahre gerne Fahrrad und Bahn. Ich möchte mit dieser Petition gerne, dass die Leute vom LVS, Nahverkehr Schleswig-Holstein und dem Landesministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie des Landes Schleswig-Holstein, sich in die Pflicht nehmen und Zeitkarten (Wochen-, Monats und ABO-Karten), für den Nahverkehr des gesamten Bundeslandes Schleswig Holstein oder einzelt und kombiniert für die jeweiligen Landkreise einführen (evtl incl. Hamburger Großbereich)

Ich werde euch Mal paar Pro und Contra Beispiele nennen:

Pro: Weniger bis kaum Umweltbelastungen, weniger Abgase in der Innenstadt, mehr freier Raum zum Nutzen, da evtl Parkplätze freiwerden, Immer mehr Leute würden von Auto aufs Fahrrad umspringen, Ticket wäre dann auch für Wochenendausflüge mit Familie und Fahrräder und die Bahn wäre dadurch gezwungen mehr Platz, dh mehr Raum für Fahrräder zuschaffen, zb bei den Doppelstockzügen (in Berlin/Brandenburg gibt es einen niedriegen einstieg und unten Platz für mehr Rollstühle, Fahrräder und Kinderwagen).

Contra: Weniger Platz in den aktuellen Zügen und leider evtl. mehr Unfälle, weil unvorsichtige Verkehrsteilnehmer zu Fuss, auf 2 oder 4 Rädern.

Hier nochmal Paar Vergleiche der Verkehrverbunde in Deutschland die Zeitkarten für Fahrräder anbieten:

Karlsruhe, ab 9 Uhr kostenlos, vor 9 Uhr muss man 2Euro bezahlen RNV (Rhein-Neckar) bieten eine Jahreskarte für 438 Euro an FFM ist kostenfrei, wenn Mehrzwecksabteil dabei ist, ansonsten nur bedingt VRS (Köln/Bonn) bietet ein Monatsticket für ca 27 Euro an Bremen (VBN) liegt die Monatskarte zwischen 25,50€ (im Abo) und 45€ HVV (Hamburg) kostenfrei bis auf Den Regionalbahnen (Tageskarte 3,50) Berlin (im VBB mit drin) Monatskarte zwischen 8,50€ und 15,50€

Weitere infos unter: fa-oeffentlicher-verkehr.adfc.de/Fahrradmitnahme/Verbund.html

Ich hoffe wir können was erreichen und auch Zeitkarten für Fahrräder im schönste Bundesland der Welt erhalten.

Mehr zum Thema Verkehr

45.450 Unterschriften