Bild zur Petition mit dem Thema: Zeitumstellung? Nein, danke!!! - Abschaffung der Zeitumstellung Zeitumstellung? Nein, danke!!! - Abschaffung der Zeitumstellung
  • Von: Nicht öffentlich
  • An: Deutscher Bundestag Petitionsausschuss
  • Region: Deutschland mehr
    Kategorie: Bürgerrechte mehr
  • Status: Petent hat die Petition nicht eingereicht/übergeben.
  • Gescheitert
  • 429 Unterstützende
    Sammlung abgeschlossen

Zeitumstellung? Nein, danke!!! - Abschaffung der Zeitumstellung

Diese Petition soll die Forderung des deutschen Volkes untermauern. Wir fordern von der Politik, die Abschaffung der Sommer-/Winterzeit-Umstellung.

Viele Menschen wissen nicht oder nicht richtig, weshalb es die Zeitumstellung gibt. Die Gründe die im folgenden Zitat aufgeführt sind, sind einige bekannt und es ist eine Tatsache, dass die Umstellung der Zeit jedesmal zusätzliche Kosten (beispielsweise die Umstellung historischer oder öffentlicher Uhren) verursachen. Von den Folgen für Mensch und Tier einmal abgesehen.

Folgendes Zitat dient der Untermauerung der Forderung: "...Laut Erkenntnissen des Bundesumweltamtes spart man während der Sommerzeit zwar abends elektrisches Licht, jedoch wird dann morgens mehr geheizt, besonders in den kalten Monaten (März, April und Oktober). Insgesamt steigt der Energieverbrauch dadurch sogar an.

Mediziner haben negative Auswirkungen der Zeitumstellung festgestellt, da sich der Organismus mit der Anpassung seines Rhythmuses schwer tut. Besonders Menschen mit Schlafstörungen oder organischen Erkrankungen haben hier anscheinend größere Probleme." (Quelle: www.zeitumstellung.de/warum-sommerzeit-winterzeit.html)

Insbesondere in der Tierhaltung gibt es Probleme, da Tiere sich nicht nach unseren Zeitvorstellungen richten.

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Wiernsheim, 06.01.2014 (aktiv bis 05.07.2014)

Debatte zur Petition

PRO: 1. Es ist zwar abends länger hell, aber wenn man arbeitet ist das umso ärgerlicher, weil man die Helligkeit nicht besonders ausnutzen kann, weil man eh z.B. um 22.00 Uhr ins Bett muss. 2. Morgens ist es bei Sommerzeit noch recht kühl; mein Sommergefühl ...

PRO: Wieder einmal das "liebe" Geld als Entscheidungsgrund - im 3. Reich gab es sogar eine 2-Stunden-Vorverlegung - muß jeder Schwachsinn bis zum Erbrechen gehypt werden? Haben wir etwa noch nicht genügend Neurotiker???

CONTRA: Hallo lieber Petent, warum geht hier eigentlich nichts vorwärts? Gibt es hier gar keine Öffentlichkeitsarbeit für diese Petition? Bitte macht doch mal etwas, damit ich nicht umsonst unterschrieben habe. Die Zeit läuft ab... Danke.

CONTRA: Sommerzeit ist was schönes. Im Sommer kann man den Abend länger geniessen. Eigentlich sollte die Sommerzeit zur Normalzeit werden.

>>> Zur Debatte

Petitionsverlauf