Bild zur Petition mit dem Thema: Zerstörung eines Auwalds am Schönfelder Bach in  Kassel - so etwas darf sich nicht wiederholen Zerstörung eines Auwalds am Schönfelder Bach in Kassel - so etwas darf sich nicht wiederholen
  • Von: ZeBiViKS e.V. (Zentrum für Biologische Vielfalt ...
  • An: Frau Andrea Ypsilanti, Vorsitzende des Petitionsausschusses ...
  • Region: Kassel - Nordhessen
    Kategorie: Umwelt mehr
  • Status: Petition in Zeichnung
  • 28 Tage verbleibend
  • 79 Unterstützende
    16% erreicht von
    500  für Sammelziel

Zerstörung eines Auwalds und naturnaher Ufervegetation am Schönfelder Bach in Kassel - wir fordern die Beteiligung der Öffentlichkeit bei Maßnahmen der Unterhaltung, dem Umbau und der Renaturierung von Fließgewässern

Unter Berufung auf Artikel 16 der Verfassung des Landes Hessen bitten wir den Hessischen Landtag, folgendes zu beschließen:

Der Petitionsausschuss klärt umfassend alle Fragen, die anlässlich der Zerstörung eines Auwalds und naturnaher Ufervegetation am Schönfelder Bach Anfang 2017 aufgeworfen worden sind

Der Petitionausschuss führt eine öffentliche Begehung des zerstörten Gebiets durch

Die Zerstörung eines Auwalds und naturnaher Ufervegetation am Schönfelder Bach verstieß gegen das Bundesnaturschutzgesetz und das Verschlechterungsverbot der Wasserrahmenrichtlinie bzw. der Wassergesetze

Der Brief der BVNH und der BI Pro Habichtswald vom 7. März 2017 in dieser Sache wird vom zuständigen Stadtbaurat vollständig beantwortet

Alle Petentinnen und Petenten haben in den Sitzungen des Petitionausschusses Rederecht und dürfen auf Fragen und Argumente der Abgeordneten antworten

Alle Petentinnen und Petenten erhalten -- soweit gewünscht -- alle Unterlagen des
Verfahrens jeweils getrennt in schriftlicher Form

Als Ausgleich für die Zerstörung wird an anderen Abschnitten Kasseler Bäche auf Kosten der VerursacherInnen (Personen, Instititionen, nicht der Steuer-/GebührenzahlerInnen) ein insgesamt zwei Hektar großer Auwald geschaffen und erhalten, z.B. am Geilebach nterhalb des Steinstückerwegs und im Unterlauf des Schönfelder Bachs

Der Naturschutzbeirat beim Magistrat der Stadt Kassel und alle Umweltvereinigungen werden bei allen Maßnahmen der Gehölzpflege, des Umbaus und von Renaturierungen an stehenden und fließenden Gewässern in Kassel beteiligt, indem ihnen -- soweit gewünscht -- alle Planunterlagen (auch schriftlich) zur Verfügung gestellt werden, damit sie Stellung nehmen können und sie an Begehungen und Erörterungsterminen teilnehmen können

Die Öffentlichkeit wird bei allen Maßnahmen der Gehölzpflege, des Umbaus und von Renaturierungen an stehenden und fließenden Gewässern in Kassel beteiligt, indem die Planungsunterlagen öffentlich ausgelegt werden, damit die Bürgerinnen und Bürger Stellung nehmen und an Begehungen und Erörterungsterminen teilnehmen können

In der betroffenen Fläche des im Park Schönfeld gab/gibt es natürliche bzw. naturnahe Abschnitte des Schönfelder Bachs (Mehrbettgerinne, Eigendynamik, flache Ufer, Überflutung) sowie Auwald und naturnahe Ufergehölzstreifen ( mit Weiden, Erlen, Bergulme, Traubenkirsche).

• Im Januar 2017 sind auf einer Fläche von über 1 Hektar im Bereich dieser Abschnitte Auwald und naturnahe Ufergehölzstreifen zerstört worden, indem über 30 Bäume gefällt sowie weitere durch Fällung beschädigt wurden.

• Es liegt ein Verstoß gegen das Bundesnaturschutzgesetz und Verschlechterungsverbot der Wasserrahmenrichtlinie bzw. der Wassergesetze vor.

• Es bestand in den meisten Fällen keine Verkehrsgefährdung.

• Es wurden viel mehr Gehölze zerstört als genehmigt.

• Untere Naturschutzbehörde hat gegen Amtspflichten verstoßen.

• Bis 2016 wurden an elf Bächen in Kassel Renaturierungs-/Umbau-Projekte durchgeführt, aber der Beirat nur bei einem Teilprojekt am Geilebach beteiligt.

• Bis heute wurde der Beirat nur an fünf Vorhaben der Gehölzpflege beteiligt (Ahne, Geilebach, Nordshäuser Mühlbach, Losse, Teiche Langes Feld), aber nicht an weiteren, z.B. Losse, Neuer Wasserfallsgraben, Buga-Seen, Schönfelder Bach.

• Bisher gab es keine Beteiligung der Öffentlichkeit und von Umweltvereinigungen an Maßnahmen der Gehölzpflege, des Umbaus und der Renaturierung.

Eine rechtzeitige Beteiligung des Beirats, von Umweltvereinigungen und der Öffentlichkeit. Rechtzeitige Beteiligung des Beirats vermeidet Schäden an der Natur, spart Personal- und Sachkosten, fördert die Akzeptanz von Maßnahmen und erhöht das Bewusstsein der Bevölkerung für Gewässer.

Verantwortliche für diese Petition: Jochen Wulfhorst, Zentrum für Biologische Vielfalt im Kasseler Becken und Umgebung (ZeBiViKS e.V.), Hermann-Mattern-Straße 33, 34134 Kassel, Ingrid Pee, Bürgerinitative Pro Habichtswald, Zeche-Marie-Weg 7, 34132 Kassel, Petra Pauly, Kreisvertrauensfrau der Botanischen Vereinigung für Naturschutz in Hessen (BVNH e.V.), Kreisarbeitsgruppe Kassel-Stadt, Hermann-Mattern-Straße 33, 34134 Kassel

Im Namen aller Unterzeichner/innen.

Kassel, 21.08.2017 (aktiv bis 20.10.2017)

Neuigkeiten

Tippfehler und formatierungsfehler korrigiert Neuer Petitionstext: Zerstörung eines Auwalds und naturnaher Ufervegetation am Schönfelder Bach in Kassel - wir fordern die Beteiligung der Öffentlichkeit bei Maßnahmen der Unterhaltung, dem Umbau und der ...

>>> Zu den Neuigkeiten

Debatte zur Petition

PRO: Auwälder sind schützendwert und ihre entwicklung soll gefördert werden. die Ausbreitung des Drüsigen Springkrautes als invasiver Einwandererart soll verhindert und nicht, wie im gegebenen Fall, gefördert werden (lt. EU-Umweltrichtlinien. Chinesische Essstäbchen ...

>>> Schreiben Sie das erste CONTRA-Petition Argument

Warum Menschen unterschreiben

Ich wohne in der Nähe

Wälder sollten geschützt werden und nicht gefällt.

Da sich nun schon abzeichnet, das unsere Bienen sich sehr schwer tun keinen richtigen Necktat mehr zu finden, weil unsere Kulturlanchaft eine Hungerwüste geworden ist und auch sonst haben sie mit genung Problemen um ihr Überleben zu kämpfen. Wenn sie ...

Weil mir Bienen im Besonderen und die Natur im Allgemeinen wichtig ist, und es kann nicht sein, daß wir in Mitteleuropa mit unseren Ressourcen so umgehen, als wären wir eine Banananrepublik.

Weil ich hier wohne und natur bereits lange auf dem Rückzug ist- es gilt zu retten, was zu retten ist !

>>> Zu den Kommentaren

Formular auf der eigenen Webseite einbinden

Banner auf der eigenen Webseite einbinden

Code-Snippet Horizontal:
Code-Snippet Vertikal: