Region: Germany

1. Launched 13/03/2021
  2. Collection finished
  3. Submitted

In Deutschland sind ungefähr 1 Prozent der Bevölkerung von Zöliakie betroffen, einer Unverträglichkeit gegenüber Gluten.

In vielen europäischen Ländern bietet McDonald's glutenfreie Burger an. McDonald's sagt dazu beispielsweise in der Schweiz selber folgendes:

«Da wir allen Gästen Genuss und freudvolle Momente bieten wollen, haben wir 2017 einen ersten glutenfreien Cheeseburger eingeführt. Wir hören auf unsere Gäste, nehmen das Feedback sehr ernst und haben deshalb unser glutenfreies Angebot überarbeitet." (Rainer Rufer, Head of Supply Chain McDonald’s Schweiz)

Genauso sieht das McDonald's in Spanien, Skandinavien, Österreich, Frankreich, Niederlande, Portugal, Tschechien, Ungarn, etc.

Warum ist es nicht möglich, auch in Deutschland einen glutenfreien Burger anzubieten?

Seit vielen Jahren gibt es von Zöliakie-Betroffenen den großen Wunsch, dass McDonald's auch in Deutschland glutenfreie Burger anbietet. Dieser Wunsch wird ebenfalls seit vielen Jahren seitens McDonald's Deutschland z.B. mit einem ziemlich lapidaren Verweis auf die "derzeitigen Prozessabläufe in den Burgerläden" abgelehnt.

Es kann doch nicht sein, dass dieser Prozess in vielen anderen Ländern Europas möglich ist, aber in Deutschland nicht.

Wir fordern daher eine Anpassung der Prozessabläufe in den Burgerläden in Deutschland an z.B. die Prozesse in der Schweiz, damit Zöliakie-Kranke auch in Deutschland endlich wieder einen echten McDonald's Burger geniesen können!

Thank you for your support, Mia Eisele

• Liebe Unterstützer,

herzlichen Dank an alle die uns bei dieser Petition unterstützt haben! Mit 1.171 Unterschriften haben wir ein tolles Ergebnis erzielt.
    Heute haben wir uns mit der Petition direkt an den Vorstandsvorsitzenden von McDonald's Deutschland gewendet und um einen persönlichen Übergabetermin für die Unterschriftenliste gebeten.
    Wir halten euch auf dem laufenden wie es weitergeht.

Liebe Grüße,

Mia Eisele :)

Hallo mach das für eine Freundin, weil Sie das hat und man sollte auch an diese Menschen denken wo es haben, wäre toll das man sowas einfügt in den Speiseplan.

More on the topic Health

openPetition international